Xaphoon -> Wie viele Löcher?!

E
El
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.07.06
Beiträge
43
Kekse
0
hallo

ich bin Anfänger im Thema Blasinstrumente und habe mir zum Spaß und zur Abwechslung mal ein Xaphoon zugelegt. Nun habe ich dazu auch ein Buch und das Internet und kann mir dennoch die Frage nach der Anzahl der Löcher nicht beantworten:
Oben hat es 8 Löcher und unten eines (Gegenüber dem Zeigefinger der linken Hand).
Das mir gelieferte Maui C hat allerdings unten zwei Löcher! Das zusätzliche befindet sich gegenüber dem Ringfinger der rechten Hand! Auch die gängigen Grifftabellen berücksichtigen dieses Loch nicht.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
 
Eigenschaft
 
deine beschreibung ist etwas chaotisch.

oben ist da, wo das mundstück sitzt.
unten ist dort, wo das instrument aufhört.


schau malunter sophilka nach wegen den zwei tonlöchern auf der rückseite.

der dir das instrument geliefert hat müsste dir doch etwas sagen können?!
 
Falls es noch unklar sein solle: sowohl oben, am Mundstück, wie auch unten, am Ende, befinden sich auf der Rückseite des Xaphoon Löcher. Somit hat das Xaphoon insgesamt 10 Löcher.
 
Welches Xaphoon ist es denn (Hersteller, Stimmung, ggf. Bezugsquelle)?
Im Netz fand ich auch die Abblidung von einem Xaphoon mit drei Löchern auf der Rückseite, teiweise wenig erhellend bezeichnit mit (oben) sound, (mitte) auxiliary - auf dt. hilfs- und (unten) tuning - dt. Stimmung.

Beim Original Maui Xphoon ist nur von einem Loch auf der Rückseite unterhalb des Mundstücks die Rede, das mit dem linken Daumen geschlossen gehalten wird.
Man öffnet es für dire Töne in der zweigestrichenen Oktav: C#/Db, D und F.

Gut sind bei solchen Fragen aussagekräftige Bilder vom konkreten instrument - das Smartphone reicht dafür dicke.

Gruß Claus
 
wenn es auf der fingerhöhe des RECHTEN RINGFINGERS liegt, KANN es sein, dass es ein sogenanntes stimmungsloch ist. (wie auch :)) das wird überhaupt nicht geschlossen.
diese form findet man bei a und Bb klarinetten und bei oboen.

ABER, immernoch:
der dir das instrument geliefert hat, müsste dir doch etwas sagen können?! die frage ist noch unbeantwortet.
 
hallo

wie schon geschrieben, handelt es sich um das Xaphoon Maui C.

Und jetzt habe ich auch die Lösung: Voiceintune hat es richtig vermutet: es handelt sich um ein Stimmungsloch, das der stabileren Stimmung dient und nicht gespielt wird.
 
habe ich jetzt etwas gewonnen? ein pool im garten wäre bevorzugt!
 
Habe gerade im Schrank geschaut, wo mein Xaphoon ruht (C-Stimmumg, B-Stimmung, alle gleich)
Insgesamt 10 Löcher:
- Oben eines wo ich reinblase
- hinten eines für den Daumen
- vorne acht für die Fingerlein
- Unten eines, wo der Sabber rausläuft
Könnte es sein, dass Du von einem Chalumeau sprichst ?

artikel_0000270_163_b.jpg
 
die beantwortung dieser frage wird hartnäckig verweigert:

...der dir das instrument geliefert hat müsste dir doch etwas sagen können?! ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben