Xenyx 1002 USB - Verkabelung und weitere Möglichkeiten?

  • Ersteller Jack40D
  • Erstellt am
Jack40D
Jack40D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.13
Registriert
25.12.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Thüringen
aus vier Jahre altem Thread ausgelagert - macht als eigener Thread mehr Sinn! MfG. Basselch

Hi,
Ich schreib meine Frage jetzt mal in den thread hier hoffe dass ich hier richtig bin:D

Ich habe mir einen behringer xenyx qx 1002 usb zugelegt um ein paar recording sachen zu versuchen (Gesang, Gitarre)

Da ich aber ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet bin habe ich mir gedacht ich melde mich mal hier an und versuch mein Glück:D

1. Was für möglichkeiten habe ich meinen Gitarrenverstärker(Roland Cube 15) anzuschließen bzw wie schließe ich an
- Gitarre----Mixer------Verstärker
oder
- Gitarre----Verstärker----Mixer----PC
2.Was habe ich allgemein für Möglichkeiten mit dem Gerät bzw. was könnte ich noch alles anschließen?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Jack40D,

üblicherweise wäre die Kette: Gitarre - Amp - Mikrofon - Xenyx - per USB in den Rechner. Wenn Dein Verstärker einen als Recording out bezeichneten Ausgang hat, dann kannst Du auch damit in den Mixer gehen.
Anschließen kannst Du an dem Pültchen alles, was Dir beliebt - aber behalte im Hinterkopf, daß das USB-Interface lediglich die Stereosumme in den PC überträgt. Mit richtig echtem Mehrspurrecording ist es also Essig...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Basselch,

vielen dank für die schnelle Antwort!

meinst du damit dass ich den Amp mit einem Mikrofon abnehemen soll?

Geh ich über einen der Line in Eingänge vom rec out(Amp) in den Mixer?

Mfg
 
Hallo,

die übliche Vorgehensweise ist tatsächlich im allgemeinen, einen normalen Amp mit Mikrofon abzunehmen, da die Übertragungskette Verstärker-Lautsprecherchassis-Mikrofon wesentlich zum Sound beiträgt. Hat ein Amp einen Rec-out, kannst Du von dort in den line-in des Mixers gehen, das paßt dann pegelmäßig, und im Allgemeinen sind ausgewiesene Rec-outs auch entsprechend im Frequenzgang angepaßt. Trotzdem wird es anders klingen als eine Mikrofonabnahme...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay viele dank für deine antwort:)
Hat mir auf jedenfall weiter geholfen:)
Mfg Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben