Xenyx Q802 - Kein Output über Cinch

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
865
Kekse
8.155
Hi,
ich hab mir ein Behringer Xenyx Q802 USB besorgt.
Leider bekomme ich kein Output Signal über die Cinch-Ausgänge (2-Track Buchsen). Über die Main-Out Buchsen bekomme ich ein Signal.

Ich hab auch den den USB/2-Track to Main Mix - Button gedrückt. Darauf hin zeigen mir die LEDs auch an, dass ein Signal ausgegeben wird. Aber über die Cinch-Ausgänge kommt halt nix.

Ich habe schon probiert, das Eingangssignal über USB, über die Mic-Eingänge* oder über die 2-Track-Input Buchsen einzuspeisen, über all das selbe Ergebnis: LEDs zeigen ein Output SIgnal an, dieses kommt aber nur über Main Out.

*korrigiere: Cinch-Output über Mic-Input funktoniert. Nur Cinch-Output über Cinch-Input oder USB-Input klappt nicht.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand noch eine Idee hat, was ich probieren könnte :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Du weißt schon, das der Level vom Main Fader / Drehregler gesteuert wird? Also wenn der Main aus ist, ist auf den Tape Out auch nix!

Greets Wolle
 
Der Main-Ausgang ist ja nicht aus, dort bekomme ich ein Signal.
 
Der Main Mix wird immer an den Cinch ausgegeben... Wenn Du den 2-Track to Main drückst wird der Cinch-Eingang auf die Main Ausgänge gelegt. Somit geht das Signal dann Inputs -> Cinch out -> Cinch In -> Main Outputs. Das ist als "Hinterbandkontrolle" gedacht, somit kannst Du Deine Inputsignale vom Pult mit dem Playback vom Rechner zusammen hören.
 
Vielleicht hat der Lötroboter einen schlechten Tag gehabt, auch Maschinen haben Gefühle. :)
 
Das ist richtig... Cinch in kann nicht über den Cinch out ausgegeben werden. Am Cinch Out liegt der Master BUS aus dem Pult an, heisst also alle Kanäle ohne Cinch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke. Das ist natürlich sehr schade.
 
Hi,

das ist als Feature gedacht, da an die 2T/Cinch-Anschlüsse Kassettenrekorder angeschlossen werden sollen.

Die nehmen das auf, was aus den 2T-Out-Buchsen des Pults kommt (also, den Master-Mix), und spielen als Hinterbandkontrolle gleichzeitig das aufgenommene über ihre Wiedergabebuchsen, die mit den 2T-Return-Cinchs verbunden sind, wieder ab.
Wenn also 2T-Return/Cinch-In am Mixer auch über 2T-Out ausgegeben würde, gäbe es Rückkopplungen. Deswegen geht das nicht.

Das USB-Interface ist in diese Kassettenrekorder-Schaltung aufgepfropft worden, folgt also der gleichen Logik.

Heutzutage ist diese ganze Logik wegen USB und digitalen Rekordern wohl etwas überholt.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Heutzutage ist diese ganze Logik wegen USB und digitalen Rekordern wohl etwas überholt.

Wieso das denn? Ich kann auch aus der DAW rausgehen und gleich wieder zürück, das ist der selbe Effekt, wenn ich nicht gewisse Regler ziehe, koppelt es. Und es gibt noch genug Analogzeug was man an diese Schnittstelle hängen kann.

Greets Wolle
 
Ich seh da keinen Sinn drin.
Das USB-Interface funktoniert eh nur in eine Richtung, wenn ich also ein Signal vom PC ausgeben will, muss ich das eh ueber eine andere Soundkarte machen und dann bekomm ich in jedem Fall Rueckkopplung.

Das einzige, was evt funktoniert, waere das PC-Ausgangssignal an den Cinch-Eingang zu haengen. Hab allerdings nicht genug Kabel, um zu testen, ob das wirklich funktoniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben