Xenyx X1204USB welchen Fadertyp als Ersatz?

SteMo
SteMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
09.04.18
Beiträge
35
Kekse
0
Ich habe mir für zuhause einen kleinen Mixer gekauft. Dieser ist auf dem linken Main Out tot. Scheinbar ist etwas auf oder in den Fader gefallen. Ebenfalls ist einer der Kondensatoren links neben dem Fader mechanisch zerstört.

1. Ich finde den B10K2 Fader - bin mir aber nicht sicher ob er es ist.
2. Welchen Kondensator soll ich kaufen?

Leider finde ich nirgends Ersatzteillisten mit Exlposionszeichnungen daher bin ich auf euer Wissen angewiesen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 383
1. Ich finde den B10K2 Fader - bin mir aber nicht sicher ob er es ist. (Es ist ein 10 KOhm logarithmischer Fader. Allerdings muss er auch mechanisch passen, und den finden ist vermutlich schwierig.)
2. Welchen Kondensator soll ich kaufen? Typ (Kapazität und Nennspannung ist auf dem umgebenden Schrumpfschlauch aufgedruckt, aber auf deinem Bild nicht erkennbar)
 
Ich glaube die neuen Bilder sollten helfen
 

Anhänge

  • IMG_0081.jpg
    IMG_0081.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    141 KB · Aufrufe: 316
Als Wert für den Kondensator erkenne ich 25µF/25 Volt. Ein handelsübliches Teil das leicht zu bekommen ist.

Wenn man die Bezeichnung für den Fader eingibt (B10K2 Fader), dann findet man aber auch schnell Angebote im Netz:
https://www.aliexpress.com/item/1pc...-Fader-B10K-Mono-3-Foot-10KB/32871997166.html

Schneller bekommt man aber sicher geliefert, wenn man z.B. bei Mouser bestellt. Dieser Typ sollte passen:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Bourns/PTA6043-2015DPB103?qs=U/acTlguYxYM6XeKwIsltg==
 
Danke, der von Mouser ist super. Dort werde ich bestellen.

Den richtigen Kondensator hab ich leider noch nicht gefunden. Ist es ein Snap In und auch die niedrigen µF irritieren.

Ich habe nun den Kondensator ordentlich entziffert. Es steht 47µF 25V 80º darauf. Finde ihn aber nicht bei mouser.
 
Traumhaft Danke! Decon gibt es nicht. Ich werde einen roten nehmen weil cool. Bin gespannt wie ich mich beim Löten anstelle. :) werde berichten.
 
Der Hersteller des Kondensators ist egal, es müssen nur die Werte identisch sein.

Aber Vorsicht beim Auslöten und nie mit Gewalt an den Bauteilen rupfen. Man rupft sonst schnell die Leiterbahnen mit ab.
Am besten gleich Auslötgaze mitbestellen, wenn nicht schon vorhanden. Das ist das mindeste was man zum Auslöten braucht.

Viel Erfolg!
 
Entlötlitze nennt sich das offiziell.
Nutze ich vorwiegend um Löcher nach dem Auslöten leer zu bekommen oder um bei SMD Bauteilen Zinn an den Beinchen abzusaugen.
Den Kondensator kann man mit wechselweise an beiden Lötstellen erhitzen und "herauswackeln"
Der Schieberegler wird schwieriger. Bei Bauteilen mit vielen Beinchen ist es manchmal vorteilhaft, die Beinchen abzutrennen (feiner Seitenschneider oder kleine Trennscheibe am Dremel) und dann einzeln zu entfernen.

Wichtig beim Auslöten ist, dass man nur dann zieht, wenn das Zinn (noch) flüssig ist.
Und leider gehen manchmal die Pads ab, wenn man zu lange dran kokelt.

Liefert Mouser auch an privat? Ich habe mit denen nur beruflich zu tun, und da bin ich Geschäftskunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich bei mouser registriert und wollte gerade ordern. Leider sind sie mir mit 28€ Versandkosten etwas zu schwungvoll in der Kiste. Hab bei der Konkurrenz bestellt.
 
Der Schieberegler wird schwieriger. Bei Bauteilen mit vielen Beinchen ist es manchmal vorteilhaft, die Beinchen abzutrennen (feiner Seitenschneider oder kleine Trennscheibe am Dremel) und dann einzeln zu entfernen.
Man kann auch mit einer Kanüle Lötstellen entfernen,das Innenmass der kanüle muss einklein wenig grösser sein als das eingelötete Bein.
Kanüle ansetzen ,mit dem Lötkolben den Lötpunkt erwärmen und so wie es flüssig ist Kanüle durchschieben.
Bein frei ,Kanüle nimmt kein Lot an,auch frei,fertig.
 
Leider sind sie mir mit 28€ Versandkosten etwas zu schwungvoll in der Kiste.
Hoppla, das ist aber happig!
Meine letzte Bestellung bei Mouser ist schon länger her, an die Versandkosten seinerzeit kann ich mich heute nicht mehr erinnern. Allerdings habe ich einen recht gut sortierten Elektronik-Händler in der Nähe, da bestelle ich nur dann im Netz, wenn es sich um sehr spezielle Bauteile handelt, die er nicht besorgen kann.

Noch ein Tipp zum Auslöten:
Oft befindet sich nur sehr wenig Lot an den Lötstellen, zumal, wenn die Bestückungs- und Lötautomaten sehr effektiv arbeiten. Dann ist es sehr schwer, das Lot komplett durchzuerhitzen durch die ganze Platine hindurch (meistens sind die Bauteile auf beiden Seiten verlötet und oft gibt es noch innerhalb der Platine weitere Layer mit Löt-Kontakstellen).
Dann gibt man erst mal etwas Lötzinn dazu und auf diese Weise nimmt die Lötstelle besser und schneller die Hitze der Lötspitze auf und das Auslöten gelingt leichter, bzw. überhaupt erst.
 
Danke für den Tip. Bis auf Heckklappenkabelstrangbrüche und Kinderspielzeug hab ich mit Löten keine Erfahrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben