XLR auf Monoklinke

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Bei XLR auf Monoklinke (z.B. Ausgang DI-Box in schrottig Soundkarte :)) ist ja normalerweise Cold und Abschirmung zusammen auf Masse. Halt alles unsymmetrisch. Nun hab ich gelesen, dass es bei aktiven Geräten (DI-Ausgänge an Amps z.B.) Probleme mit dieser Art "Kurzschluss" geben könne. Fazit: Cold wieder ablöten und einfach isoliert im Nichts hängenlassen.

Gilt sowas auch für aktive DI-Boxen? Ist zwar nur ein popeliges 9 Volt-Gerät, aber trotzdem.

Ich wollte heute mal testweise Amp -> Di-Box -> XLR-auf-Monoklinke -> Soundkarte ausprobieren, aber jetzt hätte ich doch gern gewusst, ob ich cold erst noch ablöten soll :)

Bislang hab ich die DI-Box nur symmetrisch ins Pult benutzt.
 
Eigenschaft
 
Ray schrieb:
Bei XLR auf Monoklinke (z.B. Ausgang DI-Box in schrottig Soundkarte :)) ist ja normalerweise Cold und Abschirmung zusammen auf Masse. Halt alles unsymmetrisch. Nun hab ich gelesen, dass es bei aktiven Geräten (DI-Ausgänge an Amps z.B.) Probleme mit dieser Art "Kurzschluss" geben könne.
Wäre mir neu. Das einzige, was du bei so einer Konstruktion kurzschließen würdest, ist z.B. eine Phantomspannung, wenn du von einem unsymmetrischen Eingang auf einen XLR-Pult
gehst. Das macht aber nichts, weil die PS kurzschlußsicher sein muss und zudem über recht hochohmige Widerstände eingekoppelt wird.

Fazit: Cold wieder ablöten und einfach isoliert im Nichts hängenlassen.
Nein, das funktioniert nicht. Wenn, dann löte die Abschirmung ab (einseitig). Also "Hot" und "Cold" auf die Monoklinke und den Schirm am XLR normal verbinden, aber am Klinkenstecker offenlassen.

Ich wollte heute mal testweise Amp -> Di-Box -> XLR-auf-Monoklinke -> Soundkarte ausprobieren, aber jetzt hätte ich doch gern gewusst, ob ich cold erst noch ablöten soll :)
Ganz andere Frage: Was willst du mit der DI-Box, wenn du die Symmetrie gar nicht nutzt? Geh doch leiber vom Line-Out des Amps direkt in die Soundkarte.

Ich merke schon, Ray hat gerade "Aktionswochen der Wissbegierigkeit". Ist aber gut :D

Jens
 
.Jens schrieb:
Ganz andere Frage: Was willst du mit der DI-Box, wenn du die Symmetrie gar nicht nutzt? Geh doch leiber vom Line-Out des Amps direkt in die Soundkarte.

Wegen der Speaker-Emulation. Ich vergleiche grade die Behringer GI mit dem JMP-Line Out.

Habs zwar schon übers kleine Yamaha-Pult gemacht, aber wollte halt mal direkt in den PC gehen. Allerdings hat meine Soundkarte gestern wohl endgültig den Löffel abgegeben. Ob Mic In oder Line In, trotz sämtlicher Eingangsfader unten -> nur Übersteuerung, selbst bei leisesten Input-Signalen. Sound on Board bei Billig-Computer ist nicht das Wahre....

Ich merke schon, Ray hat gerade "Aktionswochen der Wissbegierigkeit". Ist aber gut :D

Tja, das sind halt immer die offenen Fragen, die trotz Lektüre noch bleiben. Ganz besonders bei Leuten, die in Sachen Mathe und Physik Nullen sind (wie Ray the Pooh).

Das mit der kalten Signalader, die man von Masse ablöten soll, stand übrigens bei Pieper....ist dann anscheinend schon die zweite Unstimmigkeit in dem Buch. deshalb lieber nachfragen :D


Gibts eigentlich noch paar gute PA-Bücher-Empfehlungen? Kenne bislang

Pieper Frank Das P.A.-Handbuch
Ebner Michael Handbuch der PA-Technik
Ebner Michael PA für Fortgeschrittene
Zantis Franz-Peter Technik für Bands
Beckmann Rolf Handbuch der PA-Technik
Conrad Jan-Friedrich Lexikon Beschallung


Reicht aber anscheinend noch nicht :)
 
Ray schrieb:
Das mit der kalten Signalader, die man von Masse ablöten soll, stand übrigens bei Pieper....ist dann anscheinend schon die zweite Unstimmigkeit in dem Buch. deshalb lieber nachfragen :D
Tja... Ich habe das Buch vor etlichen Jahren mal gelesen, und es ist als Einführung und Überblick ganz gut. Im Endeffekt ist es aber anscheinend, wenn es ans Eingemachte geht, nicht 100% der Bringer...

Gibts eigentlich noch paar gute PA-Bücher-Empfehlungen? Kenne bislang

Pieper Frank Das P.A.-Handbuch
Ebner Michael Handbuch der PA-Technik
Ebner Michael PA für Fortgeschrittene
Zantis Franz-Peter Technik für Bands
Beckmann Rolf Handbuch der PA-Technik
Conrad Jan-Friedrich Lexikon Beschallung


Reicht aber anscheinend noch nicht :)

Mehr hätte ich jetzt auf Anhieb auch nicht in Petto. Der Ebner ist aber auf jeden Fall fit. Das einizige, was man noch anbieten könnte - auch wenn es zum Großteil um Recording geht - ist der Mixing Workshop von U.Eisner.
Und natürlich den Klassiker der "Studierten": Dickreiter, Handbuch der Tonstudiotechnik.

Eine Übersicht über all die Standardwerke, inkl. Bestellnummern etc. findest du hier: http://www.pa-forum.de/buecher/buecher_index.html

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben