XLR Dämpfer

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
M
Mayfield2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
30.12.07
Beiträge
349
Kekse
1.422
Ort
Frankenthal Pfalz
Hallo,

Ich schreibe mal meine Frage hier in den PA Bereich da ich denke das hier die richtige Leute sitzen die auf meine Frage besser eingehen können als im E-Gitarren Bereich des Forums. Da ich bei solchen Fragen dann doch lieber die Leute Frage die den Frontsound machen und am Mischpult sitzen.

Also, ich besitze als Gitarren Amp einen Hughes&Kettner Tubemeister 18 und dieser hat eine eingebaute RED-BOX mit Speakersimulation. Auf der Bühne sieht mein Arbeitsplatz so aus das ich eine 1x12er Palmer Gitarrenbox nutze und ober drauf halt den Tubemeister als Amp. Die ganze Zeit hatten wir ein Sennheiser E606 als Micro vor dem Amp. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen doch die Red-Box des Amps zu nutzen, da dann wieder ein Mic weniger auf der Bühne steht.

Das Problem ist, wenn ich über die Red-Box per XLR ins Mischpult gehe überfährt mir der Amp den Input Pegel des Pultes, obwohl ich zu 99% immer im 5% Watt Modus spiele, damit ich schön in die Endstufensättigung des Verstärkers kommen kann und dieser nicht von der Bühne aus alles weg ballert.

Heißt also, alles ist auf Rot Anschlag im Kanal des Mischpultes wenn ich den Master des Amps aufdrehe. Selbst im 1 Watt Modus ist im Pult alles auf Anschlag trotz Gain Regler im Pult auf fast null.

Ich bräuchte also einen XLR Dämpfer den ich auf -10db bzw.-20db einstellen kann und dieser auch sehr hochwertig sein soll. Eine DI Box fällt für mich weg, da ich ja die eingebaute RED-BOX nutzen möchte des Tubemeister 18. Ich bräuchte also nur so einen Dämpfer der den Sound auch nicht beeinflusst negative.

Habt ihr also Vorschläge für mich, was für Produkte es gibt oder vielleicht noch andere Lösungen?

Gruß: Matze

P.s. hier mal der Tubemeister 18 von Hughes&Kettner.

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_18_head.htm
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok das mit dem Xlr auf klinke Kabel kann ich versuchen, da habe ich noch kabel da und ich brauche nix kaufen.

Der Shure Dämpfer gefällt mir auch ganz gut, besser als der sontronics.
 
sorry das ich mich hier einmische,
funktioniert so ein Dämpfungsglied auch zwischen Mischer und Endstufe?
Mein Problem ist nämlich dort, und gestaltet sich folgendermaßen:
Mischpult Notepad 102 > liefert hohen Ausgangspegel an Master-Audio TP2400, so dass am Mischpult die LED sich immer max. in der Mitte des grünen Bereichs bewegen wenn die Endstufe schon in die Limiter läuft.
 
Funktionieren in Signalen aller Art, man sollte nur einen Blick auf die Impedanzen werfen......

Kannst du bei der Master Audio nicht die Eingangsempfindlichkeit umschalten?

EDIT:

Kannst du nicht....Input Regler zurück drehen?
 
danke,

ja das mach ich bisher (Eingangsregeler zurücknehmen, man konnte früher schon mal an den MA´s die Eingangempfindlichkeit umstellen, leider nicht mehr)
Ich kann ja damit leben und umgehen, kein Problem, aber wenn ich das Ding mal ausleihe ist halt immer die Gefahr dass am Mischpult bis in den roten Bereich gefahren wird, und dann die Limiter der Endstufe auf dauerrot gehen (ich weiß nicht wie lange das dann gut geht, bis entweder die Endstufe abschaltet, oder die Boxen doch Schäden davontragen)
 
Die Endstufe sollte nicht abschalten.....deswegen gibt ja einen Limiter... Die Boxen könnten dir das aber Böse nehmen abhängig davon wie gut der Limiter ist.... Aber davor klingts sicher schon sch....... Aber du könntest durchaus ein H-Pad (3 Widerstände) in die Leitung löten.....

EDIT:

Oder wenn die Endstufe in der nähe vom Mixer steht, selbige ganz halt asymetrisch anfahren....
 
danke dafür,

ich werd mich mal bei Gelegenheit an 2 Pad Adapter machen und die Dinger selbst zusammenlöten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben