XLR Female zu Klinke

  • Ersteller t.bruns
  • Erstellt am
t.bruns
t.bruns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
03.09.03
Beiträge
351
Kekse
0
Ort
Borgentreich
Hallo,

ich hoffe bin hier im richtigen Forum gelandet.
Mein Problem: Ich habe nicht genug XLR Eingänge in meinem Mixer dafür aber noch ein paar Klinke Eingänge. Geht das, wenn ich mir z.B: dieses Kabel kaufe und diese Stecker an die ein Seite und Diese an die Andere anbringe? Oder brauche ich dafür einen Stereo Stecker wie z.B . diesen hier? Ich werde die 100m natürlich in mehrere Kabel aufsplitten falls sich jetzt jemand fragt, wofür ich ein 100m Kabel brauche. :)
 
Eigenschaft
 
Das wird nichts werden. Die Klinkenbuchsen an Mischpulten sind für Line-Signale (z.B. Keyboards) ausgelegt, welche in der Regel deutlich kräftiger sind als Signale von einem Micro. Ein Mikro benötigt einen Vorverstärker und der sitzt hinter der XLR Buchse im Pult.
Wenn du den Line fürs Mikro benutzt wird es viel zu leise sein.
Was hast du denn für ein Pult ?
 
die kabel kannst du auf jeden fall machen! für symmetrische kabel brauchst du die stereoklinken!

wenns allerdings wirklich line-ins sind am pult, dann hat witchcraft recht. an diese kannst du keine mikros anschließen!
 
Danke Leute, dass hatte ich mir schon gedacht. Werden wir uns wohl nach nem neuen Mixer umsehen müssen. Ist der hier einigermaßen zu gebrauchen? Mehr Kohle können wir leider nicht opfern. Oder würden wir evt. mit einem zusätzlichen Mikrofon Verstärker das Problem losen können?

Nochmal aus Interesse: Was genau versteht man jetzt bei Mikrokabeln unter symetrisch?
 
Zitat von Wave:

Asymmetrisch:
Du hast ein Kabel mit zwei Leitern (meistens Schirm und Seele). Auf diesem kannst du ein Signal übertragen auf einen Bezug auf Masse (Schirm). Das Signal selbst kann jedoch durch extreme Einflüsse (Starkstrom, HF usw.) beeinträchtigt werden was schlussendlich nicht nur messbar sondern auch hörbare Fehler (Brummen, Knistern usw.) entstehen können. Nun möchte man ja die Signale (besonders schwache Signale wie von Miks) ohne Fehler auch auf mittleren Distanzen übertragen können. Jetzt gibts das Symmetrische System

Symmetrisch:
Das Kabel besteht meistens aus einem Schirm und zwei Seelen die teilweise noch miteinander verdrillt sind [twisted peer => eher bei hochfrquentigen Signalen]. Der Schirm ist, wie meistens, die Masse (auch GND genannt [nicht mit der Erdung verwechseln auch wenn es meistens auf dem Gleichen Potential ist]). Nun wird das Originalsignal auf den einen Leiter und das inverse Originalsignal auf den anderen Leiter gelegt. Beispiel (wenn man am einen Leiter + 10mV hat sollte man am anderen - 10mV haben.
Was bringt nun das Ganze: tritt nun ein Fehlsignal in die Leiter ein (theoretich auf jedem Leiter gleich viel Fehlsignal [z.B. +100uV Störung]) so gibt es nun ein Resultat von + 10,1mV und - 9,9mV. Logische Folgerung: Am Ende der Leiter ist ein Differenzverstärker der wie bereits aussagt die Differenz zwisch Signal und iversem Siganal verstärkt. Die Differenz ist ob mit oder ohne den Fehleinfluss gleich gross. So werden diese Fehler einfach entfernt.

Oder würden wir evt. mit einem zusätzlichen Mikrofon Verstärker das Problem losen können?

Yeep, das geht natürlich auch. Wieviele XLR's fehlen dir denn ?
 
Witchcraft schrieb:
Yeep, das geht natürlich auch. Wieviele XLR's fehlen dir denn ?

Zuviel: 8 :D .
Mein Mixer hat halt 4 XLR Eingänge und 4 Stereo Line (also 8 Klinke) Eingänge. Ich hatte mir das so gedacht, das ich alle 8 Line Eingänge Mono benutze. Aber das geht wahrscheinlich auch wieder nicht. Wenn man die Stereo Eingänge Mono benutzen will, kann man bestimmt nur einen von den beiden (Links Rechts) benutzen, oder?

Wie siehts denn mit diesem Mixer aus. Ist zwar Behringer, aber mein alter ist auch Behringer, und der hats bis jetzt auch getan.
 
Wenn man die Stereo Eingänge Mono benutzen will, kann man bestimmt nur einen von den beiden (Links Rechts) benutzen, oder?

Dann hast du das Signal aber auch nur Rechts oder Links. Du könntest mit einem Y-Kabel arbeiten, dann hast du das Signal auf beiden Seiten.
Unterm Strich würde ich dir aber zu einem größerern Pult raten, was deinen Bedürfnissen entspricht.

Ist zwar Behringer, aber mein alter ist auch Behringer, und der hats bis jetzt auch getan.

Wenn du mit deinem kleinen Behringer zufrieden warst, wirst du es auch mit seinem großen Bruder sein.
 
Witchcraft schrieb:
Du könntest mit einem Y-Kabel arbeiten, dann hast du das Signal auf beiden Seiten.
Ich könnte die Stereo Eingänge auch ohne Y-Kabel Mono benutzen, weil der linke Kanal extra für Mono vorgesehen ist. Das ist dann trotzdem links und rechts zu hören. Außerdem würde das Y-Kabel mein Problem, dass ich 8 anstatt 4 Mics benutzen will auch nicht lösen (das ich jeweils 2 Mics mit einem Kanal regeln muß, währe verschmerzbar). Oder meinst du das anders. Ich habs so verstanden, dass ein Mic per Y-Kabel an zwei Line Eingänge geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben