XLR -> Klinke Problem

Tommi
Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
12.07.04
Beiträge
239
Kekse
186
Ort
Hameln
Hallo Gemeinde,

Unser Key'er bespielt ein Kurzweil E-Piano und einen alten Rolang xx800 .

Ich hatte ihn gebeten, aufgrund unseres Multicores bitte entweder eine DI Box oder aber Kabel zu benutzen die von Klinke auf XLR bestückt sind.
Bei der nächsten Probe kam er prompt mit diesen Kabeln an.( sehr brav ) :)
Allerdings stellt sich nun folgendes Problem dar. Die Kabel funktionieren wunderbar am Roland Synth. Beim Kurzweil bekomme ich ein " surren " auf die Kanäle! :screwy:
Bei Verwendung von Klinke -> Klinke lüppt das Kurzweil

Kennt jemand das Problem und kennt eine Lösung??
Verdrahtet sind die Adapterkabel XLR unsymetrisch 1&3 gebrückt 2 Hot Klinkeseite klar ...Spitze Signal und Schaft Masse

greez
Tommi
 
Eigenschaft
 
er soll sich einfach di boxen zulegen und mit kurzen klinke kabeln arbeiten, dann ist das surren/brummen weg!
 
Yo ! 8ight,

Sach ich Ihm..........

Allerdings erklärt das nicht den Fehler....... :D und unser Key'er bohrt immer so..... *gg*
 
Tommi schrieb:
Allerdings erklärt das nicht den Fehler....... :D und unser Key'er bohrt immer so..... *gg*
Vermutlich eine Brummschleife - ganz klassisches Problem. Und deswegen auch bitte bei der Anschaffung von DI-Boxen darauf achten, passive zu nehmen. Die aktiven können nämlich prinzipbedingt keine 100%ige Potentialtrennung. Abgesehen davon, dass man immer Batterien oder Phantomspeisung braucht...

z.B. sowas hier: http://www.musik-service.de/Palmer-DI-Box-Stereo-passive-prx395308015de.aspx (bei mir geht der Link gerade nicht, scheint aber ein temporäres Datenbankproblem zu sein...).

Jens
 
Hmmm...

Was Ihn nur stutzig machen wird, ist die Tatsache, das diese Kabel beim Roland ja funzen. Umgestöpselt auf den Kurzweil aber surren ( hochfrequent kein brummen ) Gleichzeitig lässt sich ein " Dauerpegel " auf dem Kanalzug beobachten.
 
Könnte es sein, dass das Kurzweil symmterische Ausgänge hat?

Viele Grüße

France.
 
Je nach Kurzweil könnte das in der Tat stimmen.
 
Yo! Männers......

Würde also bedeuten..... bei Benutzung von XLR auf Klinke muß diese Sterero ausgeführt sein...... Werde mal eins zusammenbrutzeln. Ich finde getz auch keine Beschreibung im Netz zu dem Teil......

Spitze +
Ring -
Gehäuse = Masse

Gell?

greez

Tommi
 
Das kann helfen, muss aber nicht zwingend.

1) Auch bei symmetrischer Signalführung kann es nach wie vor Brummschleifen geben. Man muss dann schauen, ob man sich die Möglichkeit einer Signalmassetrennung (Ground lift) einbaut.

2) Die symmetrischen Ausgänge helfen ohnhin nur dann, wenn man auf der anderen Seite auch symmetrische eingänge banutzt, im Regelfall also die XLR-Eingänge des Mischers. Die allerdings sind für Mikrofonpegel ausgelegt, man muss also probieren, ob die Gain- und/oder Pad-Möglichkeiten des Pultes auf diesen Eingängen genügend Dämpfung zulassen, um auch ein symmetrisches Line-Signal vom Keyboard zu verarbeiten. Eine DI-Box senkt den Pegel gleich passend ab.

Also: Die sauberste Lösung (vor allem, wenn man auch mal an einer Fremdanlage spielt) ist und bleibt hier die passive DI-Box. Alles andere kann zwar klappen, aber man kann sich im Vorhinein leider nicht drauf verlassen...

Jens
 
Dein Thomann-Link ist einwandfrei, hab das Produkt selbst, und es ist echt:great:

Aber wieso so ein Monster in Rackgröße??
Nimm doch die von Je´ns vorgeschlagene, die passt überall auf der Bühne hin..
 
Hehehe......

Yo! Weil mein Admin in der Firma den Zugriff auf die MS-Site nicht zulässt. Deshalb eben für den Key'er den Link, wie sowas aussehen könnte!.

War erstmal völlig wertfrei. Solch kleine Kisten können's natürlich auch.
Keine Frage......
:D
 
Hi, sag deinem Keyboarder, es gibt mehr Dinge zwischen Instrument und Mischpult, als ein Mensch sich vorstellen kann und wenn es dann endlich funktioniert, ist es müßig zufragen: warum? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben