XLR Pin 1&2 verbunden

P
peda_97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
15.07.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem...
Ich habe mir ein gebrauchtes Multicore gekauft und bei einem Kanal hat Pin 1&2 einen Kurzschluss im Kabel. Funktioniert das wie ein unsymetrisches Kabel oder eher nicht? Bzw ist es gefährlich die Phantomspeisung einzuschalten?

Lg
 
Eigenschaft
 
Hi Peda,

das kommt ein wenig auf die Ausgangsschaltung der Signalquelle an, bzw. um was für ein Gerät es sich dabei überhaupt handelt. Bei einem Mikrofon wirst du aufgrund des relativ hohen benötigten Gains definitiv ein Brummen wahrnehmen. Bei Anschluss einen Gerätes, das einen impedanzsymmetrierten Ausgang besitzt, wird gar nichts angekommen, da hier Pin 3 über einen Widerstand auf ebenfalls auf Masse gelegt wird. Bei allen anderen Geräten hast du einen Pegelverlust von 6dB und das oben schon angesprochene Problem des Brummens.

Phantomspeisung und unsymmetrische Verbindungen vertragen sich generell nicht wirklich gut, es ist also durchaus möglich, dass in gewissen "ungünstigen" Konstellationen irgendwo ein Schaden auftritt.

Kurzum: Ich würde den Kanal stilllegen.
 
Ich habe jetzt mal einfach mit einem alten Mischpult und alten Mikrofon das Kabel getestet. Es hat ohne Probleme funktioniert und auch kein Brummen. Ganz verstehe ich auch noch nicht warum es funktioniert. :eek: Phantomspeisung wird vermutlich Probleme machen :bad:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Signalquelle ist ein dynamisches Mikro zur Info ;)
 
Auch wenn das so wie getestet funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass dies eine weiterhin gute Idee ist.
Ich würde auch den Kanal als defekt markieren und still legen.

Wenn du basteln möchtest, dann würde ich mir mal die beiden Endseiten des MuCo vornehmen und da mal nachsehen ob man die Kurzscluss findet und beheben kann. Falls der Schluss in der Leitung selbst liegt, dann würde ich mich auch darauf einrichten, dass bald die nächsten Fehler auftauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben