XLR Symmetrisch auf Klinke unsymmetrisch

B
Bober
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
09.11.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich möchte ein Signal, das symetrisch an einem XLR Female anliegt, auf Klinke unsymetrisch adaptieren.

Ich habe diesen Adapter gefunden: http://rockshop.de/produkt-0961094-1-NeutrikNA3MJXLRmaleKlinkenbuchse.html
der jedoch auf symetrische Klinke wandelt.

Kann ich den trotzdem verwenden und einfach ein unsymetrisches Klinkenkabel hineinstecken? (denke nicht, dass das geht wegen verbinden von kalt mit masse?!)

Was für Adapter gibt es, die das beherschen oder wie mache ich das am besten?
 
Eigenschaft
 
Doch, das funktioniert in diesem Fall wie erhofft. Die kalte Ader wird vom Klinkenstecker auf Masse gebrückt und damit ergibt sich automatisch eine "normgerechte" unsymmetrische Verbindung.

Was hingegen z.B. Probleme machen könnte, wäre, mit einem symmetrischen Klinkenstecker in eine TS-Klinkenbuchse zu gehen, weil da wenns blöd läuft dann nix ankommt. Steckt man aber wie im vorliegenden Fall einen unsymmetrischen Stecker in eine symmetrische Buchse, ist das kein Thema.


Gruß Stephan
 
perfekt, danke für die antwort!
 
Bloß dass du damit die Vorteile der symmetrischen Übertragung verlierst und dass am symmetrischen Ausgangssignal keine Phantomspannung liegen sollte.....
 
Deshalb heißts ja unsymmetrisch - weil es dann eben nicht mehr symmetrisch ist und damit nicht mehr die Eigenschaften einer solchen Übertragungsvariante besitzt. Das muss dem Anwender klar sein, aber davon gehe ich mal aus, wenn er das schon bewusst so machen will. :nix:

Und wenn an einem XLR-Ausgang eine Phantomspeisung anliegt, läuft auch irgendwas verkehrt.
Da ich aber in der Tat gerade sehe, dass der verlinkte Adapter XLR-M auf Klinke ist (was ja tatsächlich auch so gefordert wurde und worauf ich aber damals gar nicht so genau geachtet habe), der Threadersteller aber was von einem "Signal, welches am XLR-F anliegt und auf unsymmetrisch adaptiert werden soll" erzählt, wäre jetzt mal in der Tat interessant, was das Ganze eigentlich mal werden soll. Das relativiert natürlich auch meinen ersten Absatz mit dem "bewusst so machen". ;) Also mal gucken ob sich Bober hier nochmal meldet.
 
also um meine beweggründe nochmal zu erläutern:

Ich bekomme das Summensignal, dass auch an die PA geht, auf meine Substagebox, die leider keine Returns hat, deshalb 2x XLR Female. Dieses Summensignal muss in meinen kleinen Mischer, damit ich meinen inEar Mix machen kann. Da ich in meiner KlinkenPeitsche aber nur unsymetrische Klinkenkabel habe, schicke ich es unsymetrisch weiter.

Falls noch was unklar ist, sagt bescheid ;-)
 
Achso, und auf der anderen Seite wird dann quasi mittels Genderchanger "eingespeist", oder?

So ergibt das natürlich Sinn, allerdings macht mir der Passus "Summensignal, das auch an die PA geht" noch etwas Bauchschmerzen. Wo kommt das her? Per Durchschliff/Y-Split direkt von dem Signal, das auch die PA versorgt, oder z.B. von einem Trafosplit auf der Bühne? Mir gehts nur grade darum, dass du bei ersterer Variante natürlich die komplette Strecke auf unsymmetrisch runterziehst. Wenn das Signal jetzt vom 30m entfernten FOH kommt, hast du da mitunter ein schönes Brummen drauf - und damit natürlich auch auf der PA.

Eventuell wäre dann so oder so auch ein solches Teil anzuraten, selbst wenn nur du an dem "Strang" hängst, denn das Problem mit den Störeinstreuungen bei langen Kabelwegen kann sich ja deswegen trotzdem ergeben.


Gruß Stephan
 
Die leichteste Übung wäre ein Y - Adapter, wo nur die Heiße Leitung abgenommen wird, das hab ich mir gebastelt, um den Frontsound (Stereomix) mit zuschneiden, weil mein DAT Rekorder nur unsymmetrische Eingänge hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben