XLR - Unterschiede in der Belegung?

alexpj
alexpj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
10.04.04
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Norderstedt
Moin,

Gibt es in der Verdrahtung zwischen einem 3-Pol XLR Mikrofonkabel und einem 3-Pol XLR Verlängerungskabel unterschiede?

Alex
 
Eigenschaft
 
Mic = unsymetrisch?
 
@alexpj: Jetzt habe ich den Anfang überhaupt gelesen.......wer unterscheidet in Deinem Bekanntenkreis zwischen Mikrokabel und Verlängerung? Falls Dir ein Händler davon erzählt haben solltest, solltest Du ihn in Zukunft besser meiden....

Ein XLR-Kabel ist ein XLR-Kabel. Da wird nicht unterschieden. Man kann es zur Verbindung z.B. zwischen Mixer und Mikrofon benutzen, und wenn es zu kurz sein sollte, dann nimmt man noch ein zweites und verlängert.
 
mmmh....
Ich wollte nur 10m XLR Kabel vom Mixer zum AktivSub kaufen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass teils die Kabel als "XLR Microfonkabel" angeboten werden (teils auch nur 2-Adrig) und Teils als "XLR Verlängerung"

Beim durchsehen meiner mal als Partie gekaufter XLR u.a., ist mir aufgefallen, das einige Stecker / Buchsen gebrückte PINS hatten.

Deshalb mal die Frage zum durchblicken.

1. Für Mixer --> Mic und Mixer --> Amp jeweils 3-Adrige XLR 1:1 verdrahtet?
2. Wozu ist bei einigen Steckern trotz 3 Adern eine Brücke?
 
alexpj schrieb:
2. Wozu ist bei einigen Steckern trotz 3 Adern eine Brücke?

kenn ich nur bei Adaptern von Xlr->Monoklinke, sonst fällt mir auch kein Grund ein warum man sowas tun sollte
 
FranceArno schrieb:
@alexpj: Jetzt habe ich den Anfang überhaupt gelesen.......wer unterscheidet in Deinem Bekanntenkreis zwischen Mikrokabel und Verlängerung? Falls Dir ein Händler davon erzählt haben sollte, solltest Du ihn in Zukunft besser meiden....

Da bleibe ich bei. Es gibt zwar solche gebrückte Frickeldinger, um symmetrische und unsymmetrische Geräte miteinander zu verbinden, aber so ein XLR-Kabel sollte immer unbedingt komplett belegt sein. Sonst kommt man beim Gig in Teufels Küche (mal ein falsches Kabel dazwischen und nix geht mehr :( )

Dann gibt es allerdings auch noch XLR-Boxenkabel. Und die sind nur zweiadrig. Und gut daran zu erkennen, dass die Leitungen dicker sind als beim Mikrofonkabel. Meistens steht auch noch auf dem Kabel selbst so etwas wie Speaker oder 2 X xy mm² (wobei xy für die Querschnittsfläche der Adern steht, und das sollten mindestens 1,5 sein).
 
:great: Ich danke Euch für diese Hinweise!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben