Behringer xr18 - USB-out mit Doppel-Mono-Spur

  • Ersteller Kartmanne
  • Erstellt am
Kartmanne
Kartmanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
25.07.19
Beiträge
17
Kekse
0
HI,
ich nehme alle Spuren unserer Band aus dem Probenraum über den XR18 per USB mit Garageband auf. Klappt prima. Jetzt ist aufgefallen, dass die zwei Keyboard-Kanäle (sind im XR18 "L/R-gekoppelt)" beim "Freezen" zwei files erzeugen (was ja richtig ist) - aber jedes file zwei identische Mono-Spuren enthält.
(Das "freezen" nutzen wir, um die einzelnen Spuren aus Garageband herauszubekommen, um sie den Nicht-Mac-Nutzern zu geben.)

Kennt ihr das ?
Ist das "Doppel-Mono-Spur" -Dings ein Phänomen vom XR18 oder von Garageband?
Und... wie stellt man das ab?
(Im XR18 sind alle 18 Kanäle je nur einem USBout zugeordnet)

Gruß
Manne
 
Eigenschaft
 
Wenn du im XR die Eingangs-Kanäle eins zu eins zu den USB Ausgängen geroutest hast, dann werden die Signale korrekt an den Computer geschickt. Was dort damit passiert, ist eine andere Geschichte. Ich kenne Garageband nicht genug und weiss nicht was „freeze“ bedeutet, damit ich dasbeantworten kann.
aber du kannst ja vorsorglich einen al einen snapshot vom XR18 machen und hier hochladen, damit wir überprüfen können ob im XR18 alles korrekt ist.
 
HI,

"freeze" bedeutet, dass die so gekennzeichneten Spuren in GB gegen Verändern gesichert werden. GB legt dann dazu extra Kopien der bearbeitbaren Spuren an. So bekommt man diese Spuren "extrahiert", also verfügbar für andere Programme.
Ich habe die Grundanordnung der einzelnen Instrumente und das USBsend beigefügt. Zudem die Anzeige in GB, dass die Spuren von Keys und anderen Mono-Tracks zeigt. Anscheinend behandelt GB schon die Keys-Spuren als jeweils zweikanalig.

Nachtrag: in GB sind die USB-Kanäle 1 und 2 einzeln auf die beiden Keys-Spuren geroutet. So, wie jede andere Spur auch einzeln geroutet ist. GB kann also einstellungsmäßig nicht wiessen, warum die Keys-Spuren "doppel-mono"-behandelt werden sollten - es sei denn die USB-Kanäle bringen diese Info mit. Also... das ist meine Logik ... aber ob die stimmt?

Ist das ein Nebeneffekt, wenn man zwei Nachbarspuren beim XAIR18 "koppelt"?
 

Anhänge

  • GB-Spuren.png
    GB-Spuren.png
    36,7 KB · Aufrufe: 86
  • XAIR18 - main.png
    XAIR18 - main.png
    241,5 KB · Aufrufe: 84
  • XAIR18 - USBsends.png
    XAIR18 - USBsends.png
    89 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Nebeneffekt, wenn man zwei Nachbarspuren beim XAIR18 "koppelt"?
Die Signale für die DAW werden ja direkt nach dem Preamp und der AD Wandlung im XR18 abgegriffen, und somit hat alles was im XR18 passiert, keinerlei Einfluss auf die DAW (Also Garageband). Warum sind eigentlich in GB die beiden Mono-Spuren für Key L und Key R Stereo-Spuren während z.B die Drum-Spuren Mono-Spuren sind? Hast du das so eingestellt?
In Reaper, das Programm, das ich verwende, kann man bei der Aufnahme übrigens nicht nur die Mono-Eingänge für die Spuren auswählen, sondern auch zwei benachbarte Eingänge für die Aufnahme als Stereo-Spur benutzen. Das wäre in deinem Fall 1-2 für das Keyboard. Dann hast du eine echte Stereo-Spur mit den beiden Signalen gemacht. Kann GB so etwas auch?

Alles in allem denke ich dass es ein Problem in GB ist.
 
HI,

hmmm... klingt schon logisch.
Was GB macht, kann ich nicht sagen, einstellbar ist sowas nicht. Ob GB im Hintergrund was einstellt, wenn ich als Symbol für die Spur Keyboard auswähle... möglich...wäre ja apple-like. Aber beide Monospuren der einen Spur sind inhaltlich ja auch identisch. Dafür kenne ich keine sinnvolle Anwendung.
Aber Du schreibst ja, dass XR klar bei meinen Einstellungen echt nur eine Monospur pro USBsend ausgibt. Dann muß das "doppeln" ja bei GB liegen. Wenn das Keyboard demnächst mal wieder im probenraum ist, mach ich mal ein paar Versuche, auch mit Audacity oder so. Vielleicht komm ich dann drauf, wo die Doppelung her kommt.

Dank erstmal für's Mitdenken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI,

ich hab's gefunden. In Garageband kann man beim Anlegen einer neuen Spur Mono oder Stereo auswählen. Vermutlich hatte ich für die Keys eben Stereo ausgewählt - für die anderen Mono. War nir aber nicht bewußt irgendwie....
Im Nachgang kann man das dort ändern, wo die Spurquelle angezeigt wird (smart controls einschalten). Dort steht neben der Spurquelle links ein Kreis oder zwei Kreise mit Schnittfläche, meint Mono oder Stereo. Draufklicken schaltet um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben