XSpand your world Voices und Samples dauerhaft in Motif XS laden?

  • Ersteller piet1567
  • Erstellt am
P
piet1567
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
13.03.09
Beiträge
40
Kekse
71
Finde so einige Voices der o.g. Library wirklich super und möchte eben einige davon ständig in den "Voice" "USER1" Bänken usw. abrufbar haben. Diese sollten dann mit meiner eigenen Sound-Library beim Einschalten geladen werden. Leider werden die Samples anscheinend nur "teilweise" in den flüchtigen Speicher des Motif geladen und sind nach dem Einschalten wieder weg. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einzelne Voices und die dazugehörigen Samples davon dauerhaft in den Motif XS zu laden bzw in eine eigene Voice Bank einzubinden?

Im Yamaha News Guide Januar 2010 stand bereits geschrieben wie man die Voices und Samples in einen Song einbinden kann, das funktioniert auch. Ist halt leider etwas umständlich andauernd die komplette XSpand your world zu laden. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Nein, das geht am XS nicht. Samples müssen immer nachgeladen werden. Beim XF kann man den Flash Speicher benutzen und muss nicht immer nachladen.
 
Recht herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort!

Habe jetzt eine Voice aus der XSpand your world Library in meine eigene Voice Bank geladen und dann über "FILE" Type all eine Datensicherung meiner Einstellungen vorgenommen. Unter UTILITY "SF4" Autoload dann meine Sicherungsdatei auf dem USB-Stick ausgewählt und dann Auto Load auf "on" gesetzt und über STORE gespeichert.

Das funktioniert jetzt so wie es sollte, die Ladezeit dauert halt recht lange da die Bank über 200 MB groß ist, vielleicht gibt es da auch noch eine einfacheren Lösungsansatz als "alles" zu laden?
 
Nein :)
Man könnte noch einpaar Sekunden sparen, wenn man nur die Samples laden lässt. Die Autoload-Datei als vom Typ "ALL Waveform" ist.
Jedoch wenn man noch neu mit dem Gerät ist, sollte man wirklich einfach nur den Typ "ALL" verwenden, somit kann man sicher sein, dass alle wichtigen Daten (User-Bänke, Utility-Einstellungen, Songs. Pattern, User-Arpeggios etc) geladen werden.
 
aber bedenke, daß der Schuß mit Autoload auch nach hinten losgehen kann:
außer den Waveforms werden ja alle anderen Einstellungen beibehalten........wenn du z.B. mal irgendwelche Änderungen in Patterns oder Master vornimmst ......dann vergisst zu Speichern.......das Gerät wieder einschaltest........alle Änderungen überschrieben...ups:gruebel:

Besser mit System arbeiten: angewöhnen feierabend--->alles speichern (am besten fortlaufend mit Datum)
bei schichtbeginn----------->wieder alles laden

persönliche Erfahrungswerte......:D

und während der Speicher bzw. Ladezeit immer schön die Bedienungsanleitung lesen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben