XV-3080 Hilfe...

  • Ersteller MariaKim
  • Erstellt am
MariaKim
MariaKim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.20
Registriert
13.01.07
Beiträge
148
Kekse
948
Ort
Darmstadt / Frankfurt Main
Hallo zusammen,

ich habe mir mal vor ein paar Jahren das XV-3080 gekauft...bin bis heute auch sehr zu frieden mit dem Teil!
Aber nun denke ich doch nach mich mal um Patches/Soundboards zu kümmern.

Aber die Preise sind immernoch unverschämt hoch.....

Von daher denke ich doch nach keine Soundboards zu nutzen....sondern patches...dazu einige Fragen:

Es gibt Firmen im Internet, die solche Patches zum Kauf anbieten. Die werden dann, soweit ich das verstanden habe über entsprechende Software (XV-Editor) auf den XV-3080 "geladen". Was passiert dann? Sprich: WO werden die hin geladen, und was überschreiben Sie dann? (den User Bereich oder auch die Patchbänke der alten Sounds?)

Hintergrund der Frage ist folgender: ich würd meinen XV-3080 halt gerne einfach um Sound ERWEITERN ohne die alten zu löschen....hat der XV-3080 also sowas wie "freien Platz" auf den man zusätzliche sachen laden kann? Oder gibt es sowas wie "frei beschreibbare Expansion boards", die man dann per XV-Editor beschreiben kann?

Und zu guter letzt....kenn jemand gute Seiten, wo Leute selbstgemachte Patches tauschen und anbieten (SELBSTGEMACHT!!! Ich rede nicht über kommerzielle Sachen)

Freue mich auf Eure Unterstützung!

maria
 
Eigenschaft
 
Hallo Maria!

....hat der XV-3080 also sowas wie "freien Platz" auf den man zusätzliche sachen laden kann?...

Es gibt auf dem XV User- und Presetbänke. Alles was Du auf das Gerät lädst, wird auf den Userspeicher geschrieben. Dadurch gehen Dir aber keine Sounds verloren, weil alle Usersounds irgendwo im Presetbereich noch einmal vorhanden sind. Es sei denn, Du hast sie verändert... -> Vor dem Laden neuer Sounds bitte unbedingt ein Backup machen!!!

....kenn jemand gute Seiten, wo Leute selbstgemachte Patches tauschen und anbieten (SELBSTGEMACHT!!! Ich rede nicht über kommerzielle Sachen)

Hier gibt es ein paar Soundbänke im SysEx-, MIDI- und MidiOX-Format:

http://www.rolandclan.info/de/materials/jv-xp/

http://jv-patches.onlinehome.de/index2.html

http://www.jvxp.com/

http://www.pdmusic.org/jvxp.html#syx

http://www.delollisdj.com/BestJvXp.zip (Direktlink!)

...viel mehr habe ich leider auch noch nicht gefunden...

Viele Grüße, :)

Johannes
 
Wow! Superlieben Dank :)

Hab ich mir mal gezogen. Was ist denn die Beste Software um die Sounds auf den 3080 zu übertragen?

Lg,
Maria
 
Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die SRX-Erweiterungen auch neue ROM-Samples mitbringen, auf deren Basis die neuen Patches erstellt werden. Ein Erweiterungsboard ist also nicht einfach nur eine zusätzliche Patch-Bank, sondern eine echte Erweiterung des Klangvorrats. Von daher ist ein etwas höherer Preis schon gerechtfertigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben