Yahmaha P125 Kein Ton mehr

G
Godway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.21
Registriert
24.09.21
Beiträge
4
Kekse
0
Habe heute morgen noch damit gespielt danach hat die Katze wohl auf den Tasten Geschlafen.Es kommt kein Ton mehr weder mit Kopfhoeren oder auch so. Gemacht habe ich einen Factory Reset leider auch ohne Erfolg. Wenn ich es einschalte blinkt die Rec Taste hat wer eine Idee.Waere fuer jede Hilfe dankbar
 
Eigenschaft
 
McCoy Danke für die Schnelle Antwort nie es riecht nicht und war auch nicht nass aber auch kein schlechter Ansatz den Volume Relger habe ich schon in alle Richtungen bewegt ohne Erfolg wenn ich es einschalte leuchtet nur die REC Taste mit dem Blinke Licht vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem mfg Godway

ezgif.com-gif-maker.gif
 
Grund: Überschriftformatierung zurückgesetzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht klemmt diese Rec-Taste irgendwie, so daß der Taster darunter immer Kontakt hat?

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lässt sich der "Aufnahme-Status" denn nicht mehr durch erneutes Drücken einer der angegebenen Tasten ausschalten?
1632476857144.png

Quelle Yamaha P-121 Bedienungsanleitung, S. 21

Gruß Claus
 
Lässt sich der "Aufnahme-Status" denn nicht mehr durch erneutes Drücken einer der angegebenen Tasten ausschalten?
Anhang anzeigen 818150
Quelle Yamaha P-121 Bedienungsanleitung, S. 21

Gruß Claus
Hat leider auch nichts gebracht verstehe das Ganze nicht. Aber vielen Dank für den Tipp
 
Wenn der Grund kein klemmender Schalter, sondern ein elektronischer "Freeze" wie bei den alten Windows Versionen ist, dann verstehe ich das nicht ganz.
Wie konntest Du denn den Recording Status verlassen und den in Beitrag 1 erwähnten Factory Reset durchführen?

Gruß Claus
 
Wenn der Grund kein klemmender Schalter, sondern ein elektronischer "Freeze" wie bei den alten Windows Versionen ist, dann verstehe ich das nicht ganz.
Wie konntest Du denn den Recording Status verlassen und den in Beitrag 1 erwähnten Factory Reset durchführen?

Gruß Claus
Factory Reset hat nichts gebracht
 
Das ist schon klar, war aber gar nicht meine Frage. Es widersprechen sich nämlich zwei Informationen.
In Beitrag 1 zeigst Du, dass das Gerät unveränderlich im "Recodring" bleibt, wenn Du die Schalter drückst. Also dürfte sich gar kein Reset durchführen lassen.

Machen die Schalter denn noch den Eindruck, mechanisch zu funktionieren (Druckpunkt)?

Gruß Claus
 
Also dürfte sich gar kein Reset durchführen lassen.

Und dieser Zweifel ist überaus berechtigt, wenn ich das richtig sehe.
Der Factory-Reset wird doch durch Drücken der höchsten weißen Taste beim Einschalten ausgelöst.
Also nicht über einen Hardware-Schalter, sondern über eine Software-Abfrage - und genau die kann scheitern, wenn das ganze System komplett "hängt".


Factory Reset hat nichts gebracht
Die Frage ist eben, ob Du tatsächlich einen Factory Reset durchführen konntest.
Gut, Du hast vielleicht eine Taste beim Einschalten gedrückt, aber mangels Displays bleibt es mehr oder weniger schleierhaft, ob dieser Tastendruck überhaupt erkannt wurde und ob tatsächlich ein Reset stattgefunden hat.

Dieser Soft-Reset dient ja eigentlich nur dazu, bei versehentlichen unerwünschten Änderungen wieder auf die Original-Einstellungen zurückgreifen zu können.
Wenn das ganze System allerdings spinnt, hilft das unter Umständen nicht bzw. der Reset funktioniert überhaupt nicht.


Man kann ja durch seltsame Tastenkombinationen (Schalter und Spieltasten) allerlei Dinge einstellen, vielleicht hat die Katze da irgendwas verstellt.
Aber normalerweise ändern solche Einstellungen nur Dinge wie Anschlagempfindlichkeit oder Verstimmung einzelner Tasten usw, aber von einer Funktion "lasse die Record-Taste blinken und stell dich tot!" habe ich nichts gelesen.

Wirklich keine Flüssigkeiten in Instrument und kein offensichtlicher mechanischer Defekt? :gruebel:

Viele Grüße
Torsten
 
Ggf. müsste man das Digitalpiano vom Strom trennen und die interne Pufferbatterie für einige Minuten ausbauen, falls es eine hat.
Damit sollte das Festhängen auf jeden Fall zu beenden sein.

Ich habe das in der Desktopcomputer-Steinzeit der 90er einige Male und zuletzt vor 20 Jahren bei einem komplett hängenden Multieffektgerät gemacht.

Zuvor sollte geklärt sein, dass die erneute Inbetriebnahme überhaupt ohne Servicehandbuch möglich ist. Ansonsten wäre es zeit- und nervenschonender, eine Werkstatt zu bemühen.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben