Yamah NU-1 und Cubase

V
v3cTor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.17
Registriert
01.05.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Wiedergabe von verschiedenen Plugins in Cubase und der Ausgabe direkt auf den NU-1.

Hat das schon einmal jemand probiert, bzw. evtl auch an einem anderen Digi-Piano ? Ich finde die Sounds dieses
Plugins echt gut, doch leider klappt das am NU 1 nicht besonders gut. Evtl habe ich das ganze
falsch angeschlossen bzw. falsch eingestellt.

Ich bin auf dem Gebiet leider Einsteiger und habe nicht besonders viel Erfahrung.

Ich nutze den USB von NU1 auf meinen Laptop und lass dieses direkt über den Ausgang am Laptop mit Klinkenstecker
ins NU 1 zurückfließen. Evtl hilft ein Interface (Focusrite) zur Abhilfe ?

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Das ist sicher eher ein Software- bzw. Treiber-Problem oder etwas mit deiner Soundkarte oder der Rechner ist zu langsam. Hast du einen Asio-Treiber? Ein usb-Audio Interface ist in der Regel auch hilfreich, nicht zuletzt wegen des eigenen Asio-Treiber, der dabei sein dürfte. Ein paar mehr Infos zu deiner Hardware und den verwendeten Programmen sowie mehr Details zur genauen Verkabelung wären allerdings hilfreich. Cubase und das Piano sind nicht das Problem...
 
Erst einmal Danke für die rückinfo.

Also Hardware habe ich folgende

I5 mit 2,4 ghz
8 gb RAM
256 gb ssd
Soundkarte habe ich leider nur eine onboard
Für cubase verwende ich den asio4all


Verkabelt habe ich das ganze:
USB To Host Kabel in laptop und per Klinke wieder ins Piano

Zu erwähnen sollte ich das der Klang an meinen Kopfhörern sehr gut ist. Nur eben an den internen Lautsprechern des nu 1 nicht. Die latenzen sind übrigens absolut ok. Was aber auffällt ist, dass die Velocity/Anschlagsstärke zwar funktioniert, aber der ppp Ton doch recht laut ist. Also besonders bei Wiedergabe über cubase und dem nu1. Evtl ist die Abstimmung der Lautstärken beim Piano und der Ausgabe bei cubase das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erkannt wird das Gerät. Auch der Ton kommt ohne Verzögerung oder knacksen. Nur hört sich das Ganze eher, wie soll man sagen, ohne Druck an bzw. sind die anschlagsstärken nicht wirklich so in Ordnung. Also meiner Meinung nach
 
Kann es sein, dass auch das Audiosignal des Yamahas über USB ausgegeben und durch die Rückführung über das Klinkenkabel eine Signalüberlagerung mit den entsprechenden Auswirkungen generiert wird? Du sagst, das Signal über Kopfhörer wäre gut - ist der am Piano oder am Rechner angeschlossen?

Die zweite - wahrscheinlichere - Möglichkeit wäre, dass das Midisignal am Rechner über USB zurück an das Yamaha gesendet wird - somit entsteht durch Spielen der Tastatur sowie die eingehenden Midisignale wiederum ein überlagertes Audiosignal, welches die Symptome erklären könnte.
Das Senden von Midisignalen sollte in Cubase abstellbar sein - ich nutze es nicht, insofern kann ich dir nicht sagen, wie...
 
Zuletzt bearbeitet:
@skey68
Die Kopfhörer sind am Laptop angeschlossen. Die Rückführung über USB glaub ich nicht, dann dann müsste das Piano den Ton auch wiedergeben, wenn die Kopfhörer abgestöpselt sind und das tut es nicht. Es wird nur wiedergegeben, wenn
die Klinkenverbindung am Piano angeschlossen ist.

Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Am Kopfhörer klingt das ganze klar und sauber. Am Piano dann über die Lautsprecher eher so, als wäre das ganze übersteuert oder so etwas. Die Töne sind nicht klar. Wenn ich dann die Lautstärken herunter stelle, geht es einigermaßen, doch dann ist eben im Bass nichts mehr übrig bzw. ist eine richtige Dynamik nicht möglich, da man viel stärker die Tasten anschlagen muss.

Ich werde jetzt noch einmal sauber alle Treiber deinstallieren und noch einmal CUBASE alle Einstellungen checken und berichten.

Danke bisher an alle.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt die Treiber alle nochmals de- und installiert. Dann bei Cubase die erhöhte Klangqualität für Asio aktiviert (nutze hier den asio4all). Nun funktioniert alles so wie es soll.

Besten Dank hier an alle für die tips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einem kleinen usb-Audiointerface (und dem dann dafür programmierten Asio-Treiber) wäre es möglicherweise noch schöner... Du brauchst ja gar nicht viele (bzw. gar keine) Eingänge. Oft hier im Board empfohlen wird z.B. Steinberg UR - neben den anderen wie Focusrite, Motu etc.

Nur Interessehalber: Welches VSTi nutzt Du denn? Geht es Dir um weitere Klänge oder sind die Samples wirklich deutlich besser als die Yamaha-eigenen?
 
Danke für den Tipp. Nur will ich zum testen hier kein Gerät bestellen und es dann wieder zurückschicken wenns doch nicht passen sollte. Leider kenne ichbim Umfeld niemanden der mir eins mal leihen könnte

Also ich nutze cubase 9 mit dem alicia keys vsti von NI. Keine weiteren Plugins oder ähnliches.

Also es geht mir nicht um mehr Klänge. Und bitte nicht falsch verstehen, die samples des Nu1 sind wirklich genial, nur ich finde bei manchen Stücken das Alicia Keys einfach schöner.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte jetzt noch einmal eine dumme Frage. Wenn ich ein Interface mit einbinden wollte, wie müsste ich das anschließen? Denn das Piano läuft über USB to host. Natürlich auch in Verbindung mit den Plugins aus cubase
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben