Yamaha 01v, art310 und srm1801 aktiv trennen

J
jdajul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
23.07.08
Beiträge
172
Kekse
0
hallo, ich habe seit gestern 2 rcf Art 310 sowie ein Mackie srm1801 subwoofer. Um diese beiden aktiv zu trennen habe ich den subwoofer auf einen aux gelegt, beim aux einen highcut bei der trennfrequenz gesetzt und beim Main-Out den Low cut bei trennfrequenz gesetzt. Alle Kanäle wurden auf 0db sowie pre-fader eingestellt.
Wenn ich jetzt jedoch den Main fader vom Main out bewege, so stimmt natürlich das aux- Main Verhältnis nichtmehr. Ist es also möglich das 01v als Frequenzweiche zu nutzen? Eigentlich wäre es nur von Nöten, dass die Master Volume vom aux parallel zum Main out verändert wird. Am besten mit der Möglichkeit einen Offset einzustellen.


Vielen Dank für die Hilfe!
Julian
 
Eigenschaft
 
Hi- und Lowcut einer Klangregelung sind für eine Frequenzweiche eher suboptimal, da sie zu wenig Flankensteilheit haben. Und das 01V hat auch keine matrix oder ähnliches. Du kannst nur eine Group machen mit der du den Main Regler mit dem Master vom Sub-Aux verbindest. Dann kannst du sie gemeinsam regeln.
Besser wäre es allerdings entweder eine Frequenzweiche oder ein Lautsprechermangement zu verwenden. Mit letzterem kannst du dann auch noch delay und Filterungen vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du mal ausprobiert, ob das mit der eingebauten Frequenzweiche passt? (ja - ich hatte meine Bedenken formuliert).

Wenn nicht gibt es Frequenzweichen ab:
Wobei mir die vielen Kommentare zum Ausfall schon zu denken geben würden.
Bei der müsstest du den Sub auch in Stereo mit den beiden Lo- Ausgängen versorgen, dann geht nichts an Information verloren. Natürlich beide Trennfrequenzen gleich eingestellt und die Gains sowieso ... aber das wirst du sicher selber schon wissen.

Das 01V kenne ich leider gar nicht.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben