Yamaha 01v96 Bus Routing

T
Treuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.18
Registriert
08.11.14
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
Gibt es eine möglichkeit die Lautstärke der Busse mit dem Stereo Fader zu beeinflussen? Allerdings möchte Ich keine Fadergruppe erstellen, da Ich im späterem verlauf die einzelnen Bussen nicht mehr einfach verändern kann. Ich hoffe Ihr wisst was Ich meine.

ROUTING: Alle Eingänge liegen auf den Bussen 5-8 und S.
PATCH: Busse 5-8 liegen auf Omni 1-4 und Stereo ist LR.

Nun stelle Ich über die Busse entsprechende Lautstärken ein ebenso über den Stereo. Wenn Ich nun den Stereo zurück fahre, sollten die Busse ebenfalls leiser werden.

LG
 
Eigenschaft
 
Zonenbeschallung?

Mir fällt da im Moment* echt nix blöderes ein, als das Summensignal über eine Digitalschnittstelle rauszugeben und ebenso wieder rein ins Pult. Da es Dir ja nur auf unterschiedliche Pegel auf den Bussen ankommt und nicht verschiedene Mixe laufen sollen, wäre das ja kein Problem, das Summensignal via ADAT- oder SPDIF-In auf einen Stereo-Kanalzug zu patchen und selbigen auf die Busse 5-8 zu routen.


domg



* Aussage bezieht sich auf meine aktuelle Phase nach einigen Fläschlein Pilsener... womöglich fällt mir morgen was mit weniger "von hinten durch's Auge" ein... lol
 
Ja genau es geht um Zonenbeschallung.
Hört sich ziehmlich kompliziert an, aber werde mal einbißchen rumprobieren.
Danke erstmal für den Denkanstoß.
 
Das Problem ist, daß Du das Summensignal nirgends hin routen kannst, ausser auf physikalische Ausgänge. Also musst Du eben solche nutzen und im Falle digitaler Ausgänge kommen Dir ja auch keine zusätzlichen Wandelungsschritte dadurch in die Quere, die evtl. die Signalqualität nachteilig beeinflussen könnten.

Sofern er frei ist, würde ich es über den SPDIF machen, weil Cinch livetauglichere Steckverbindung als Toslink.

Wenn es Dir wirklich zu viel Aufwand ist, mit einer Fadergruppe zu arbeiten und die Busse zwingend an der Summe hängen müssen, sehe ich keine andere Lösung... auch mit einem Pils mehr seit meinem letzten posting wird's nicht besser... ;-)


domg
 
Mache Ich eine Gruppe, muss Ich diese aufheben und wieder zusammen fügen, wenn Ich eine Zone ändern möchte.

Mache Ich keine Gruppe, muss Ich immer auf die Masterebene zugreifen und jeden Fader einzelnt bedienden.

Gibt es nicht eine möglichkeit über einen User Key die Gruppe aufzuheben und wieder zusammen zu führen?
 
Gegenfrage: Wenn Du schon verschiedene Beschallungszonen hast, warum müssen die dann am Master hängen? Ist doch gerade der Witz, die PA auf der Tanzfläche lauter drehen zu können, ohne daß die Hintergrundberieselung an der Bar im Nebenraum ebenfalls lauter wird. Und selbst wenn Du die Zonenpegel zueinander verändern musst - wie oft am Abend ist das der Fall? Selten, würde ich mal meinen... zur Not packst Dir die Busse auf den Remote-Layer neben die wichtigsten Channels, die Du nicht "aus den Fingern" lassen kannst/darfst...


Per UDKs geht das nicht. Müsste ich mich sehr irren, bin aber auch zu faul, die 200irgendwas verschiedenen Möglichkeiten der UDKs durchzulesen... ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast recht. Da es keine Möglichkeit gibt werde Ich es einfach ohne Gruppe machen. Die renote lösung ist gut, habe Ich nicht mehr dran gedacht.
Danke für die Hilfe.
 
@der onk hat recht. Mittels UDK kannst du dir das aktivieren, deaktivieren der Group auf einen Key rauslegen. Damit sollte es recht komfortabel gehen.
 
Guten Morgen,
Ich habe da noch eine Frage.
Wie bekomme Ich einen Externen Eq eingeschliffen, das er alle Ausgänge bearbeitet?
Könnte Ich das nicht so machen, das Ich alle Eingänge bis auf 15-16 auf "S" route. An "S" wird der EQ angeschlossen und kommt auf 15-16 wieder rein.
Die Kanäle 15-16 route Ich auf die Busse und habe damit alles was Ich brauche.
Oder Ist es besser einen Insert in jeden Ausgang einzuschkeifen?
 
Vielleicht gehen wir einen schritt zurück und Du erklärst, was Du überhaupt beschallen willst. Zonenbeschallung mit gemeinsamem EQ erscheint mir unlogisch...

domg
 
Ok alles klar,
wir haben in der Schule eine Aula von ca. 30m Breite und 40m Länge.
Wir haben eine Haupt Pa für den Mittleren Publikumsbereich da der tiefer liegt als die Bühne.
Rechts und Links haben wir Emporen, die wir gedacht hatten mit Outfills zu beschallen.
Subs liegen vor der Bühne.

Da ich keinen Controller zu verfügung habe, dachte Ich mir folgendes:
Haupt PA auf den Stereo Ausgang.
Outfills auf Bus 1 und 2 nach Omni geroutet.
Subs ebenfalls auf nen Bus und nach Omni geroutet.

Jetzt kam es zu der frage, wie kann Ich möglichst einfach komplett nachregeln oder zb. nur mal die Subs was nachregeln.

Da dürfte es doch kein Problem geben einen EQ für alles zu verwenden, oder? Und so zu machen wie Ich es schrieb.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas verständlicher.
 
Du kannst es so machen, aber was soll das bringen, Boxen an verschiedenen Orten (und vermutlich auch noch unterschiedliche Lautsprecher) mit einem gemeinsamen Master-EQ zu entzerren?

Controller anzuschaffen wäre wohl das beste und die paar Groschen für einen Behringer DCX werden doch aufzutreiben sein, oder? Denn ich frage mich, wie Du die Trennung der Subs überhaupt machst... Baust Du da über die HP/TP Filter der EQs vom 01v96 eine Weiche?


domg
 
Lautsprecher und Amps sind alle EV. Ich missbrauche ausnahmsweise das 01v als Frequenzweiche, genau wie du beschrieben hast über HP/TP filter.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du von den Behringer DCX 2496 sprichst, das wäre noch eine Überlegung wert.
Kostet auch nicht die Welt.
Das werde Ich mal ansprechen.

Ich habe das mit dem Insert gerade probiert, es war nicht zufriedenstellend. Das rauschen wird zu stark.
 
Die Busse vom 01V96 haben ja auch vier parametrische Filter. Damit sollte man schon eine vernünftige Klangregelung hinbekommen.
HT/TP sind aufgrund der Filtercharakteristik nicht wirklich für eine Frequenzweiche geeignet. Ein Controller wie der DCX ist da sicher deutlich besser geeignet.
 
Den Controller kann man dann mit einem Mono- und einem Stereo-Signal oder drei Monosignalen füttern, wenn man die einzelnen Zonen einzeln einstellen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben