Yamaha 02R Erweiterungskarte - Auf welchen Kanälen im Pult auffindbar!

  • Ersteller Tontechniker99
  • Erstellt am
T
Tontechniker99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
13.12.11
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

ich habe für meine Band ein Yamaha 02r ersteigert. Das hat vom Vorbesitzer noch zwei Erweiterungskarten eingebaut. Je mit 4 In und 4 Outs.
Das Ding ist doch ein bisschen schwerer zu verstehen, als das LS9 oder das M7 :-D

1.Frage

Was bedeutet "Tape" über jedem Kanalzug?

2.Frage

Wo kann ich die Kanalzüge der 2 Erweiterungskarten aufrufen?

3.Frage

Wie kann ich einen Kanal fürs Talkback zu ordnen?

Dankeschön im Voraus für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Das Pult hat 16 Mono, 4 Stereo Eingänge und 16 Tape returns. Ist halt als Studiomischpult konzipiert.
Die Tape return sind den Eingänge der Erweiterungskarten, soweit ich mich erinnern kann. Ich weiss nicht ob es ein flexibles Routing bei dem Pult gibt.
Wichtig ist, dass bei dem Pult es keine Ebenen wie bei den neueren gibt. Die 16 Mono Kanäle sond normalerweise unten mit den Fadern und die 16 "Tape Return" darüber angebracht und haben anstelle des Faders den Drehencoder (Poti). Mit der Flip- Taste kannst du die beiden Gruppen tauschen. Wenn Flip also gedrückt ist, sind die Tape return den Fadern und die Eingänge den Encodern zugeordnet.

Das mit dem Talback weiss ich nicht. Aber das steht sicher im Handbuch.
 
Und wie steuere ich die Outs an? Vielen Danke für die Info!
 
Die normalen outs ansteuern, dass kann ich nur im Handbuch ist nicht erläutert, wie ich bei den slots die outs ansteuere
 
Wie ich schon gesagt habe, das Pult ist nicht so flexibel in seinen Möglichkeiten. Auxwege und Busse sind fest verdrahtet. Du kannst über die Routing Tasten festlegen ob das Signal zum Stereobus, Bus 1-8 oder directout gehen soll. Letztere Möglichkeit gibt es nur für Mic1-16. die Aux gehen einfach zu den zugehörigen Ausgängen. Da ist nix mit Omniouts oder ähnlichem. Willst du dass Kanal 1-4 auf bus 1, also card1 rausgehen soll, dann drücke bei den vier Kanälen Bus 1 und schon gehts da raus, Postfader soweit ich mich erinnern kann. Nochmal, es ist als Recordingpult in den '90ern konzipiert. Damals dachte man noch streng in 'Bandmaschine'.
 
Entscheidend ist erst einmal, wo die Karte verbaut ist:
Slot 3 entspricht Kanal 1-8, Slot 4 Kanal 9-16, Slot 1 Kanal 17-24 und Slot 2 Kanal 25-32. Es ist also von Vorteil die Karten in Slot 1 und 2 zu stecken.
Allerdings liegen an den Ausgängen von Slot 1 automatisch die Direct-Outs der Kanäle 1-8, an Slot 2 die der Kanäle 9-16. Das kann man unter Digital I/O auf Seite 3/5 einsehen und ändern.
Unter Digital I/O Seite 2/5 kann man dann noch die Stereo-Returns (Ch. 17/18, 19/20) durch Bus-Master ersetzen. Eine andere Möglichkeit die Outputmaster auf die Fader zu bekommen, ist lange den Flip-Knopf gedrückt zu halten und dann unter den Midi-Remote-Layern den Aux-/Bus-Master-Layer auszuwählen. Entgegen der Kategorie "Midi Remote", die einen verleitet anzunehmen, dass es jetzt komplizierter wird, funktioniert das ganz ohne weite Konfiguration oder Midi. Bei einem Druck von 1s auf den Flip-Knopf kommt man dann immer zum Aux-/Bus-Master-Layer.

Die Busse am 02R sind wie Subgruppen zu behandeln.
Für Monitoring braucht es Auxe, die man über die Tasten links auswählt. Neben dem Display wird der Fadermodus angezeigt und die Auxe stellt man am besten mit dem Sends-On-Fader-Modus ein.

Das 02R profitiert massiv von einer XLR-Patchbay. Die Klinkeneingänge der Kanäle 9-16 sind nicht nur balanced, sondern vertragen auch Mikrofonpegel (gleiche Verstärker wie an den Inputs 1-8). Auch die Aux-Wege liegen leider nur als Klinke vor.

Das war es eigentlich schon, was man wissen muss, um mit dem Pult zu arbeiten.
Es mag auf dem ersten Blick etwas unübersichtlich, unflexibel und nicht besonders umfangreich sein, insgesamt kann man damit aber flott und zügig arbeiten und vermisst eigentlich nur die zweiten Dynamics und dedizierte Bedienelemente dafür. Davon abgesehen ist das immer noch ein ordentliches Arbeitswerkzeug.
 
Ok, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich momentan auf die Inputs 1-24 so zugreifen, und wenn ich den Flip Knopf drücke, wechsele ich quasi den Layer und habe die Slot Eingänge auf meinen Fadern!

@Henry Salayne, insgesamt sind zwei Karten eingebaut, die entsprechen wohl je der Größe von 2 Karten übereinander! Das heisst dann stecken die Karten so: das wäre dann für Slot 3 die Slot-In's 1-4, für Slot 4 5-8, und unten habe ich dann quasi momentan noch meine Direct-Outs 1-8, und die kann ich mir dann so umpatchen, dass dort die Bus-Master drauflegen. Richtig? Das heisst ich hätte theoretisch zu den 6 Monitorwegen (Aux 7+8 sind ja Effektprozessoren) nochmal 8 dazu????

Wenn meine wahrscheinlich undurchschaubaren Theorien jetzt richtig sind , sind müsste ich nur noch wissen, wie ich meine Input-Kanäle auf einen Bus-Send drauf kriege! Das wäre super, wenn mir das noch jemand beantworten würde!!!

Vielen Dank!!!
Tontechniker99
 
Ist schon beantwortet. Lies mal unsere Antworten genau durch. Busse und Routing sind die Zauberworte.
 
Was sind denn für Karten verbaut? Die einzige Doppelslot-Karte, die ich kenne ist die mit jeweils 8 analogen Eingängen und 8 analogen Ausgängen als Klinke (CD8-AD). Die belegt aber, obwohl zwei Slots hoch, elektrisch und logisch nur einen Slot. Die kann auch nicht falsch eingebaut werden und sitzt immer im "unteren" Slot.
Wenn diese Karte verbaut ist, hast du auf 1-16 die normalen Input-Kanäle mit Gain, auf 17-32 dann die analogen Klinken-Line-Inputs ohne Preamp. Wenn du diese also sinnvoll nutzen willst brauchst du noch einen Preamp, wie den ADA8000 oder ähnliches.

Falls du es noch nicht getan hast, würde ich dir empfehlen dir die Bedienungsanleitung des Pultes (gibt es bspw. hier) herunterzuladen und eingehend zu studieren. Die Anleitung ist sehr umfangreich und sollte die meisten Fragen beantworten.
Auf Seite 206 der deutschen Bedienungsanleitung (Seite 302 des PDFs) ist die Output-Konfiguration erklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben