Yamaha 02R Remotesoftware

  • Ersteller Lightmaker97
  • Erstellt am
L
Lightmaker97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
21.09.11
Beiträge
97
Kekse
221
Ort
Langenhain-Ziegenberg
Hallöle,

ich mal wieder. ;)
Heute möchte ich nach einer Software zum Steuern fragen. Ich hab es mal bei PA Mischpulte eingestellt, falls es falsch ist bitte ich die mods es zu verschieben.
Kommen wir zum Problem. Ich möchte das 02r fernsteuern, da es eine FoH Konsole (bei mir) ist. Ich wollte am FoH ein Notebook mit Remotesoftware laufen lassen und dieses via VNC von einem Tablet fernsteuern. Ich habe es mit Midi-OX (schönes Programm) hinbekommen die Funktionen zu steuern. Nun meine Frage: Gibt es eine Remotesoftware, die mit SysEx Befehlen klar kommt? Möglischst so gehalten, dass man bequem ohne in irgendwelchen Fenstern rumzuswitchen die Einstellungen über eine Oberfläche zu steuern.
Falls dies nicht funktionieren sollte, welche Lösungen gäbe es eventuell noch???

Ich bin dankbar um jede Hilfe
PS: Studio One ist vorhanden, wobei mir die Oberfläche für den Zweck nicht gefällt :(

MfG Lightmaker97
 
Eigenschaft
 
Hallöle,

ich mal wieder. ;)
Heute möchte ich nach einer Software zum Steuern fragen. Ich hab es mal bei PA Mischpulte eingestellt, falls es falsch ist bitte ich die mods es zu verschieben.
Kommen wir zum Problem. Ich möchte das 02r fernsteuern, da es eine FoH Konsole (bei mir) ist. Ich wollte am FoH ein Notebook mit Remotesoftware laufen lassen und dieses via VNC von einem Tablet fernsteuern. Ich habe es mit Midi-OX (schönes Programm) hinbekommen die Funktionen zu steuern. Nun meine Frage: Gibt es eine Remotesoftware, die mit SysEx Befehlen klar kommt? Möglischst so gehalten, dass man bequem ohne in irgendwelchen Fenstern rumzuswitchen die Einstellungen über eine Oberfläche zu steuern.
Falls dies nicht funktionieren sollte, welche Lösungen gäbe es eventuell noch???

Ich bin dankbar um jede Hilfe
PS: Studio One ist vorhanden, wobei mir die Oberfläche für den Zweck nicht gefällt :(

MfG Lightmaker97

bei YAMAHA nachgefragt - sorry für die späte Antwort:

Yamaha hatte leider keine passende Steuerungssoftware im Angebot. Es gab jedoch eine Software, sie hieß "Visualizer" sie lief nur auf Windows 95/98. Der Herstelle war C-Mexx. Leider ist sie nicht mehr am Markt, so wie es ausschaut.

www.c-mexx.com
 
Danke für die Hilfe.
Leider war ich diesbezüglich auf dem selben Stand der Dinge (google sei dank). Ansonsten hätte ich hier nicht geschrieben.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach diesem Programm, habe aber nix gefunden. Mittlerweile habe zwar eine andere Lösung, welche Studio One heißt, ich allerdings nicht so prickelnd finde.
Vielleicht hat Zuhause ja jemand die Software unbenutzt herumliegen und möchte diese (günstig) abgeben.
Aber danke für die Mühe die ich dir gemacht habe.
LG Lightmaker97


PS: Irgendwie unlogisch ein Pult mit Schnittstelle für einen PC zu bauen und keine Software dafür zu schreiben
 
Hallo, ich bin gerade dabei mir Gedanken für mein 01v zu machen. Was ich überlegt habe: Einen alten Mac mini (~150e) mit logic über ein USB Midi Interface mit dem 01v zu verbinden. In Logic nun ein Setup zu kreieren, indem alle Fader einem Hardware Fader zugeordnet sind. Zur Steuerung wollte ich dann die Ipad-Remote app benutzen.
Getestet habe ich das ganze aber noch nicht. Vll bringt es dich aber ja weiter.
 
Hallo jdajul,
genau so habe ich es auch mit Studio One hingekriegt. Allerdings finde ich die Einstellungen auf dem Notebook etwas zu schwierig vorzunehmen. Da wäre mir eine Tablet Steuerung für Android lieber. Wenn jemand eine Idee hat, das so umzusetzen, immer her mit den Infos.

LG Lightmaker97
 
Was es wohl auch gibt ist eine midi-wifi box: wifimidi.com
und darüberhinaus noch eine Linuxversion für den Raspberry Pi in Verbindung mit einem USB to Wlan interface - da bin ich aber zur zeit noch überfragt wie das genau funktioniert, gibt nämlich keine ordentliche Dokumentation dafür. Hier findest du weitere Information dazu und ansonsten einfach googlen: https://2013.de.pycon.org/schedule/sessions/19/

Gruß
jdajul
 
Hallo,
was ich eher suche ist eine Softwarelösung, statt Hardware. Jede Hardware die zwschengeschaltet ist, hat die Angewohnheit ein Aufallrisiko zu besitzen (ist mir zwar noch nicht passiert, aber egal). Die Latenzen lass ich mal aussen vor.
Was ich suche ist eine Software mit der ich via Tablet midi-Signale am Notebook ausgeben kann, welche dann mit der Software verarbeitet werden.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben