Yamaha 143 ODER Kawai CA13. Kaufentscheidung

Beste Wahl?

  • Yamaha 143

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kawai CA13

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
I
Izaro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.17
Registriert
16.06.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!
ich hatte als Kind ein akustisches Klavier bei meine eltern (habe 10 Jahre gespielt). Jetzt will ich eine digitale bei mir.
Ich habe diese 2 gut gefunde:
- Neues Yamaha 143: 650 €
- kawai CA13. Bj 2012. 800 €

Ich möchte sehr gerne eure Meinu gen lessen!
Vielen Dank!!!
 
Eigenschaft
 
Roland FP 30
:D
 
Die spannende Frage ist vermutlich, ob die RM3 Tastatur des Kawai CA 13 der GHS Tastatur des Yamaha YDP 143 überlegen ist.
Vielleicht hat noch jemand im Board ein Digitalpiano mit dieser Tastatur und kann etwas dazu sagen.

Für mich ist ein Vorteil bei der Tastatur zugunsten Kawai denkbar, auf jeden Fall würde ich mir aber den tatsächlichen Zustand des Gebrauchtinstruments und der Tastatur vor einem Kauf genau ansehen. Beim Gebrauchtkauf müssen auch die Transportkosten einkalkuliert werden, vielleicht lässt sich am Preis noch etwas verhandeln.

Wenn Du nun bis zu 800 EUR ausgeben kannst und das klavierähnliche Aussehen wesentlch ist lohnt sich m.E. noch ein Blick auf Neuinstrumente wie z.B. das Casio AP 260


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Izaro

Ich empfehle Dir auch einen Neukauf. Es gibt bei Yamaha, Kawai und Casio Einsteigerpianos die sich ordentlich spielen lassen. Die beiden von Dir erwähnten Modelle wären mir als Gebrauchte zu teuer. Die Tastatur des CA-13 ist auch soo toll. Da spielt sich ein Kawai CN25 bzw. -27 wesentlich besser. Das schon erwähnte Roland FP-30 hat auch eine gute Tastatur. Neu ist neu! Ich habe meine Garantie schon in Anspruch nehmen müssen und die Garantie des gebrauchten Arius 143 ist nicht übertragbar. Ein paar wenige Hunderter beim Kauf sparen zu wollen, kann sich später böse rächen.

Andreas :)
 
Guten Abend.

Hallo @Izaro
[...] Die beiden von Dir erwähnten Modelle wären mir als Gebrauchte zu teuer. Die Tastatur des CA-13 ist auch soo toll. Da spielt sich ein Kawai CN25 bzw. -27 wesentlich besser. Das schon erwähnte Roland FP-30 hat auch eine gute Tastatur. [...]
Andreas :)

Sorry, aber da nimmt jemand den Mund etwas zu voll. Dass sich ein Kawai CN-25 bzw. -27 besser spiele, ist subjektives Empfinden, durchaus berechtigt, aber subjetkiv.
Die CA Serie ist die Spitzenserie von Kawai (die CS liegt zwar darüber, ist aber weitestgehend die gleiche Technik noch etwas edler verpackt; demnächst kommen noch Instrumente mit beinahe kompletter Flügelmachanik). In der CA-Serie (RM Grand udn Grand Feel) ist die Tastatur völlig anders aufgebaut, als in den meisten anderen Digitalpianos, zumindest sind die Tasten hinhsichtlich größe und Lagerung sowie die Bewegung des Hammers dichter an Klavier und Flügel. Bedingt können die Tasten auch nachgebessert und reguliert werden. Die Mehrzahl der Digitalpianos hat Kunstofftasten, teilweise mit Holzelementen und einem Hammer aus Metall oder Kunststoff, der unter die Tasten schlägt, auch bei der CN-Serie (s. Bilder unten). Ganz klar liegt die CA_Serie über der CN-Serie.

Was sich nun aber besser spielt, das ist Geschmackssache. Auch akustische Klaviere und Flügel haben von Marke zu Marke, von Modell zu Modell, von Einstellung zu Einstellung etc. ein sehr unterschiedliches Spielverhalten bzw. Spielgefühl.

@Izaro : Am besten vergleiche in einem Musikgeschäft mindestens Yamaha, Kawai und Roland, ggf. noch Casio und Korg hinsichtlich Spielgefühl und Klängen; im Idealfall in einem Musikhaus, dass auch akustische Klaviere hat, für direkte Vergleiche. Und lass dir nicht einreden, dass nur eine Marke okay sei.

Konkret zu deinen beiden bisherigen Optionen: Yamaha YDP-143: Ein Einsteigergerät. Kawai CA-13: Das einfachste Instrument der Top-Serie. Tendenziell letzteres mit der Einschränkung, dass es gebraucht ist. Wie @Claus schon schrieb, genau anschauen und ggf. noch etwas runterhandeln. Gebrauchte Digitalpianos haben i.d.R. ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis für den Käufer. Speziell von Kawai hört man immer wieder von Problemen mit den Tastaturbelägen. M.E. (und das ist jetzt auch sehr subjektiv) sind diese Elfenbeinimitate ein unsinniger Trend, selbst wenn wenn die Oberfläche keine Fertigungsmängel aufweist, kann das irgendwann schmoddrig aussehen.

Hier nun zwei Tastaturbeispiele (RM3-Grand - CA- und teilweise CS-/MP-Serien, Nachfolger RM3 Grand II und Grand-Feel):
RM3-Grand_Bild1.jpg


Und hier die RH-Action (teilweise in CN-, MP- und ES-Serien, nachfolger RH-Aktion II und III):
RH_Action_Bild2.jpg


Obwohl wir uns vor Jahren für das Kawai MP-8II entschieden haben (Klänge und Bedienung gefielen uns am besten, die Tastatur, Vorgänger der RM3-Grand, auch sehr gut, aber die des Roland FR-7f noch etwas mehr), würde ich heute wieder neu und ausführlich vergleichen.

Gruß und viel Erfolg,
Tobias
 
Sorry, aber da nimmt jemand den Mund etwas zu voll.

Ich besitze selber seit 2 Jahren ein CA-67 und spiele regelmäßig im JustMusik in Berlin am Moritzplatz alle gängigen Digitalpianos der Reihe nach durch. Deshalb denke ich, dass ich mir sehr wohl ein Urteil erlauben kann. Klavier spiele ich seit insgesamt 20 Jahren. Was soll ich hier anderes abgeben, als mein subjektives Urteil.

Das Spielgefühl hat auch wenig mit der Konstruktion der Tastatur zu tun. Beim akustischen Flügel ist halt eine Waagebalken-Konstruktion erforderlich. Kawai hat sie halt in der CA-Serie nachempfunden. Deshalb spielt sich aber z.B. ein Yamaha CLP-585 nicht minder gut und das hat nun mal keine Waagebalkenmechanik.

Bei der CN-Serie wurde die Tastatur extrem überarbeitet. Gegengewichte in den Tasten machen da z.B. viel mehr für das Spielgegühl her. Das unterste Model der CA-Serie ist halt aufgrund der Holztastatur teurer. Dass bedeutet doch aber nicht, dass es sich automatisch besser spielt, als ein hochwertiges Digi mit Kunststofftastatur.

Um noch einen oben drauf zu geben: Ich finde sogar, dass sich das Roland FP-30 besser spielt, als das CA-13. Da nehme ich den Mund aber voll. :w00t:Und mein CA-67 spielt sich auch besser, als die ganzen akustischen Billigklaviere aus China.

Andreas :er_what:
 
Hallo @PianoAmateur ,

oh, da muss ich um Entschuldigung bitten, da habe ich wohl selbst den Mund zu voll genommen:rolleyes: Dein Beitrag auf den ich mich bezog, wirkte auf mich wie diese Beiträge, bei denen jemand 2-3 Instrumente kennt und daraus allgemeingültige Empfehlungen ableitet. Dein letzter Beitrag zeigt, dass dem nicht so ist. Interessant finde ich, dass du auch vieles an Instrumenten anspielst; ich selbst mache das bei Thomann und Musicstore gerne.

Und ich stimme dir darin zu, dass Gefallen und die Authentizität einer Tastatur nicht von Grundkonstruktion und Preiskategorie abhängen müssen. Seitdem wir einen alten Ibach-Flügel haben, ist die Tastatur des MP-8II in meiner Gunst gesunken, auch wenn ich sie nach wie vor gut finde; direkt vom Flügel ans Kawai: nicht schön:D Mit etwas Abstand geht es dann.
Aber wie ich schrieb, würde ich bei Neuanschaffung auch sehr gründlich und hoffentlich offen vergleichen.
Für die Kirchengemeinde habe ich noch ein Casio PX; m.E. auch schön spielbar.

Gruß,
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben