YAMAHA 166 cx: USB Recording, Lautstärke

  • Ersteller landmesser
  • Erstellt am
L
landmesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
201
Kekse
372
Moin allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Beim Mitschnitt eines Live-Konzertes über USB kann ich am Pult die Lautstärke nicht regeln, d.h. es ist alles übersteuert :-(. Habe ich das Handbuch nicht verstanden oder wo liegt mein Fehler? Durch ausprobieren habe ich keine Möglichkeit gefunden und im Handbuch auch nichts ....

Frustiert
landmesser
 
Eigenschaft
 
Mach mal folgendes:

die PFL-Taste an den einzelnen Kanälen drücken und den LED-Ausschlag rechts oben beobachten.
Wird der Kanal übersteuert, den Gain runterregeln.
Und das mal bei allen Kanälen so durchmachen.
Dann sehen wir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, werde ich morgen mal ausprobieren.

Leider befürchte ich, dass es nicht klappt. Die Lautstärke beim Aufnehmen geht mit dem Main-Regler mit, ich kann bei einem Konzert doch nicht leiser regeln, damit die Aufnahme klappt ...

Viele Grüße
landmesser

 
Es muß sich doch bei den Windows-Systemeigenschaften bzw. den Einstellungen zur Hardware beim Aufnahmeprogramm der Eingangspegel des USB-Interfaces einstellen lassen... möchte man meinen... ;-)

Vermutlich wäre Deine Frage bei den Recording-Leuten besser aufgehoben.


domg
 
Leider befürchte ich, dass es nicht klappt. Die Lautstärke beim Aufnehmen geht mit dem Main-Regler mit, ich kann bei einem Konzert doch nicht leiser regeln, damit die Aufnahme klappt ...

Ich kenne zwar das spezielle Pult nicht aber normalerweise ist das aufgenommene digitale Signal bei solchen Pulten nur dann verzerrt wenn es auch auf analoger Ebene zu Verzerrungen kommt. Kannst du das definitiv ausschliessen?

Nachtrag: ich hab da ein Pult vom B mit USB Interface herumliegen. Damit habe ich den Anwendungsfall getestet und erst als ich soweit den Pegel erhöht habe, dass das Clip-LED vom Master schon heftig blinkte habe ich auf der Aufnahme, Reaper via Asio, Verzerrungen gehört. Da war das Analogsignal aber auch schon weit weg von schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke beim Aufnehmen geht mit dem Main-Regler mit, ich kann bei einem Konzert doch nicht leiser regeln, damit die Aufnahme klappt ...

Das ist strange... denn der Blick in den Signallaufplan der BDA zeigt, daß der Abgriff für den USB-Ausgang (ebenso wie der Abgriff der Cinch Recording Ausgänge) vor dem Masterfader liegt. Also dürfte selbiger Fader keine Auswirkung auf den Aufnahmepegel haben und Verzerrungen (abgesehen von Artefakten aufgrund nicht korrekt eingerichtetem USB-Datentransfers) lägen an Übersteuerungen der Kanalzüge bzw. der anschliessenden Busse (ggf. Subgruppen und Summenbus). Merke: Es ist ein Yamaha-Kompaktmischer; also gilt "heiss ist Scheiss". ;-)


domg
 
Das ist strange...
So ist es :D
Wenn bereits der Gain übersteuert hast du besagtes Problem. Da hilft auch kein Trick. Daher erst mal hier gucken.
Und wenn das was vorne an der PA rauskommt dann zu "leise" ist, dann ist eure PA zu schwach :D
Ausserdem müsste dann auch eure PA - und zwar hörbar - übersteuern.
Fehleinstellungen an der Software will ich natürlich auch nicht ausschließen- aber erstmal beim Gain gucken.
 
Danke erstmal allerseits, ich habe das Pult gerade verliehen.

Wenns Gain ist, müssen wir wesentlich weiter runter. Das war ein Konzert vor ca. 50 Leuten mit einem Durchschnittsalter von über 50, also sehr ruhig. Die mitlaufende Videokamera hat einen astreinen Ton aufgenommen, die Leute fanden den Sound gut - Gesang, Akustikgitarre und Geige. Allerdings haben wir den Gain nicht per PFL, sondern nur per Warn-LED eingestellt. Muss ich also mal ausprobieren, danke für alle Hilfen.

Die Aktivboxen waren RCF 310a, die sind bei solchen Veranstaltungen nicht annähernd ausgelastet. Also wirds Gain oder die Input-Lautstärke am Rechner gewesen sein. Teste ich, sobald das Pult wieder da ist. Melde mich dann wieder.

Viele Grüße
landmesser
 
mit einem Durchschnittsalter von über 50, also sehr ruhig
Danke für die Einschätzung bezüglich dieser Altersgruppe :D
Es erinnert mich daran, endlich mal "ruhig" zu werden. Vor allem das mit der lauten Musik geht ja gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung bezüglich dieser Altersgruppe :D
Es erinnert mich daran, endlich mal "ruhig" zu werden. Vor allem das mit der lauten Musik geht ja gar nicht :D

Naja, ich habe von mir auf andere geschlossen. Ich bin näher an 60 als an 50 ;-) - aber mein lautestes Instrument war schon immer eine akustische Archtop mit einer 5 Watt Vollröhre dahinter.

Altersgemäße Grüße
landmesser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben