Yamaha BBEAST Nathan East (?) hat Soundschwankungen und Deadspots?

  • Ersteller Dr. Shoggoth
  • Erstellt am
D
Dr. Shoggoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
28.02.09
Beiträge
183
Kekse
59
Ort
bei Freiburg
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um den oben genannten Yamaha BBEAST Nathan East 5 Saiter handelt, aber er sieht genau so aus. Nur steht nirgends eine Modellbeschreibung. Hier mal ein Bild das ich im Netz gefunden habe:
http://bass-review.blogspot.de/2011/04/yamaha-bbeast-nathan-east-signature-5.html

Ich frage für meinen Vater nach, der seit einiger Zeit ein Problem mit dem Bass hat. Und zwar ändert sich wohl der Sound. D. h. manchmal liefert er kaum Tiefen und wenn dann nachgeregelt wurde sind nach einiger Zeit zu viele Tiefen da. Auch die Lautstärke schwankt gelegentlich. Außerdem hat er wohl soetwas wie Deadspots und das Gegenteil: Einige Töne klingen überbetont und springen geradezu aus der Box, wo andere eher verhalten sind.
Der Bridgetonabnehmer brummt außerdem merklich, obwohl es ja eigentlich beides brummfreie PU sind.
Verstärker und Saiten wurden schon gewechselt, ohne Erfolg.
Ich frage morgen nochmal nach, bzw. teste ob der Bass auch trocken Deadspots und 'Resonanzfrequenzen' hat.

Nun die Frage(n): Woran kann das liegen? Was kann man machen? Möglicherweise hat die Elektronik einen Schaden. Welche Tonabnehmer passen denn in den Bass, ohne rumfräsen zu müssen?
 
Eigenschaft
 
Mal ne frische Backterie reingepackt ? Die lassen auch irgendwann mal nach und unter 8,5 V tun die meisten Elektroniken nicht mehr richtig,... wäre mein erster Versuch vor Fräsen !
 
Also ich tendiere auch stark zur Batterie...
Die Sprünge in Lautstärke und Equalizer finden ja eindeutig in der Elektronik statt und alleine an dem Bridge-PU kann das ja eigentlich nicht liegen, da der andere PU ja trotzdem noch Tiefen / gleiche Lautstärke liefern müsste.
Ich würde auf jeden Fall die Batterie zuerst einmal wechseln.
Falls das doch nicht helfen sollte, würde ich testweise die Elektronik abklemmen und das ganze nochmal passiv testen, d.h. die PUs direkt an die Ausgangsbuchse klemmen ohne Elektronik dazwischen. Hört sich das dann wieder normal an, würde ich die Elektronik tauschen. ;)
Falls das auch nicht hilft, werden es wohl wirklich die PUs sein, durch Halsverkrümmung oder alte Saiten kommt sowas doch nicht zustande, oder? :confused:

In beiden Fällen, also entweder PUs oder Elektronik würde ich zuerst bei Yamaha direkt fragen, ob die euch Ersatzteile liefern können, bevor ihr anfangt neue PUs zu kaufen und zu fräsen! Eine passende Elektronik, wenn auch nicht von Yamaha, wird sich bestimmt auch finden lassen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben