yamaha bbt-500H + effekt

  • Ersteller SpaRks22
  • Erstellt am
SpaRks22
SpaRks22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.18
Registriert
22.01.06
Beiträge
146
Kekse
97
Ort
Österreich/Wien
servus,

habe mir gerade das gt-10b gekauft und steh jetzt vor einem problem.

bass->(input)gt-10b(output)->(input)amp

so gehts, nur leider hab ich ja da noch den sound vom yamaha amp (yamaha preamp) drin.

Aber mit der normalen effektschleifen methode bekomm ich nur den sound vom amp.:confused:

bass->(input)amp->(send)amp->(return)gt-10b--(send)gt-10b->(return)amp

geht leider nicht. auch wenn ich den Blendregler am AMP betätige.

mach ich was falsch?

Mfg Thomas
 
Eigenschaft
 
Also wie ich sehe willst du die Vorstufe umgehen?

Dann machs doch so Bass -> Boss GT-10b -> Effekt Return
Somit hast du die Vorstufe erfolgreich umgangen ;)
 
aja sorry das hab ich auch schon probiert nur vergessen hin zu schreiben :/... mir kommts so vor als ob die send/return am amp einfach nicht gehn oder irgendwas aktiviern muss oder so... nur ich hab echt keine ahnung was... und hab auch nichts in der anleitung gefunden.... vllt kann mir ja jemand helfen der den selben amp hat und schon effekte angeschlossen hat?
 
aja sorry das hab ich auch schon probiert nur vergessen hin zu schreiben :/... mir kommts so vor als ob die send/return am amp einfach nicht gehn oder irgendwas aktiviern muss oder so... nur ich hab echt keine ahnung was... und hab auch nichts in der anleitung gefunden.... vllt kann mir ja jemand helfen der den selben amp hat und schon effekte angeschlossen hat?
Hi,

eben die Anleitung, die könnte Dir einen Hinweis geben:
S. 38 steht was zum Effekt-Loop, auf S. 37 ist die Frontplatte abgebildet, dort steht über dem 2. Regler von rechts "BLEND" und was man mit diesem Regler im "Compression-Modus" einstellen kann steht auf S. 43 rechts unten.

Stichwort: Mischungsverhältnis Returnsignal des FX-Loops und "trockenes" Signal.

Vllt klappt es ja dann mit dem Einschleifen.

Und: Nein, ich habe und hatte diesen Amp nicht und habe auch noch nicht dranrumgespielt. ;)

Gruß
Ulrich
 
geht leider nicht. auch wenn ich den Blendregler am AMP betätige.

hab ich schon in meinem 1. beitrag geschrieben.

geht leider alles nicht :/... es gibt hier doch sicher jemanden der das yamaha top mit einem effektgerät benutzt oder?
 
habs geschafft... mit der methode:

bass->(input)amp->(send)amp->(input)gt-10b--(output)gt-10b->(return)amp

danke trotzdem ^^
 
wrde ja mal ne andere Methode ausprobieren, diese ist nebenher auch in den Boss Anleitungen sehr oft zu finden. Nennt sich 4 Kabel Methode. Hierbei schliesst mans instrument am GT10 an, der output des gt geht in den fx return, der gt send geht zum amp in und der FX return des GT wird mit dem Anp Send verbunden.

Ums nochmal übersichtlich zu machen:

Instrument->GT Input, GT Out -> FX Reutrn des Amps, GT Send -> Amp Input, FX Return->FX Send des Amps

Das wäre die logische Methode das GT10 mit nem Amp zu verkabeln :rolleyes:
 
... Instrument->GT Input, GT Out -> FX Reutrn des Amps, GT Send -> Amp Input, FX Return->FX Send des Amps ...
Brüt, grübel, mmmh :gruebel:, da stimmt doch irgendetwas nicht - ach ja, der Schluss: es müsste heißen "FX Send des Amps > GT FX Return".

Aber zusätzlich ausformuliert wäre es noch verständlicher:
Die Vorstufe des Amps wird in den Effektweg des GT eingeschleift; das GT dient als eigentliche Vorstufe.

Gruß
U.
 
Brüt, grübel, mmmh :gruebel:, da stimmt doch irgendetwas nicht - ach ja, der Schluss: es müsste heißen "FX Send des Amps > GT FX Return".

Aber zusätzlich ausformuliert wäre es noch verständlicher:
Die Vorstufe des Amps wird in den Effektweg des GT eingeschleift; das GT dient als eigentliche Vorstufe.

Gruß
U.

Nee Nee die sollte so stimmen. Ist ne über Kreuz Verkabelung wo Vorschalteffekte auch wirklich vorm Amp sind. Und sowas wie Modulationen usw. greifen erst nach dem FX Weg des GT10
 
jop, die methode ist echt nicht schlecht, nur in meinem fall zahlt sich das nicht wirklich aus da mein amp in der vorstufe "nichts besonderes" hat... keine röhre oder eine besondere charakteristik, also umgeh ich sie einfach :rolleyes:
 
jop, die methode ist echt nicht schlecht, nur in meinem fall zahlt sich das nicht wirklich aus da mein amp in der vorstufe "nichts besonderes" hat... keine röhre oder eine besondere charakteristik, also umgeh ich sie einfach :rolleyes:

Schön tauschste also Modelling Vorstufe gegen Modelling Vorstufe. Clevere Lösung :D

Von daher sage ich mal. Ob der Yamaha nu Digital, Analog oder was auch immer ist. Solange er klingt is doch gut so. Von daher lohnt sich auch die 4 Kabel Methode wiederrum sinn machen. Zumal ich von ausgehe das der Yamaha ne weit bessere Digitalvorstufe hat als das Boss Teil. Bleibt aber Ansichtssache. Aber was erwarteste von nem Modeller? Eigencharakter is da halt nich.
 
... FX Return->FX Send des Amps ...
Also für mich macht dieser Signalweg (bei Dir ein Pfeil "->") keinen Sinn: Return -> Send.
Das Signal geht vom Send des Amps zum Return des GT und nicht umgekehrt!!

Nichts Anderes habe ich geschrieben:
Die Vorstufe des Amps wird in den Effektweg des GT eingeschleift
.

Gruß
Ulrich
 
neues problem:

schon langsam wird mir der amp unsympathisch.
Die Potis mit der Digitalen regelung erlauben es mir nicht den Blend regler auf 100%(trocken) zu schalten, bei 98% steht der poti an, und das schlimme ist, dass man die übrigen 2% deutlich raushört.
Also bekomm ich den AMP garnicht 100% trocken hin sodass ich nur das gt-10B hör -.-.
Das is leider auch bei den anderen Potis so...

hat jemand eine ahnung wie ich das regeln könnt? vllt ein externes gerät? potis ausmontieren? oder auf die Werkseinstellung zurücksetzen (wär halt schad weil ich gute sounds drin gespeichert hab)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben