Yamaha BOP set, Gigmaker, Vorstellung

  • Ersteller Bleu de Coup
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleu de Coup
Bleu de Coup
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.13
Registriert
20.02.13
Beiträge
192
Kekse
2.938
Ort
Deutschland
Hochverehrte Trommlerinnen und Trommler,

Drummer, Schlagzeuger.... usw. Ihr wisst was gemeint ist.

Da dies mein allererster Post ist und ich mich auch kurz vorstellen möchte, ist dieser post vll. etwas bunt zusammengemischt was die Themathik anbetrifft,
jedoch bin ich mir über die geistigen Fähigkeiten der anwesenden Trommler absolut im Klaren... heisst: Ihr rafft das :great:

Also bevor es zu den beiden genannten sets geht folgendes:

Ich denke, dass ich den Lebenszenith überschritten habe, würde ich doppelt so alt werden, dann würde ich beinahe 100 werden.
Gehe mal nicht davon aus, forciere jedoch das vorzeitige Ableben nicht vorsätzlich :D

In den vergangegenen Jahren lag das Hauptaugenmerk eher auf der Gitarre, bandmaßig lief die letzten 4 Jahre auch nichts, auch, da die Bandscheiben und der Knochenbau
schon besser in Form waren.... :redface:

Nun aber hat es mich gepackt, wieder gepackt... - ihr werdet es vll. nachvollziehen können, da ich davon ausgehe, dass ihr förmlich mit dem Herzen an euren Trommel hängt.
Wem es zu schwülstig wird muss ja nicht weiterlesen :romeo:

Ich hab zwar ein altes set im Keller, aber neue Besen kehren ja bekanntlich gut und zum anderen war ich so ausgehungert, dass ich mir etwas zugelegt habe.
Das habe ich also schon gemacht, dennoch würde mich eure Meinung dazu interessieren (gerne positiv, wie auch vernichtend negativ - ich kann es ab).
Ich hätte mir für den Preis sicher auch ein set kaufen können, vll. sogar "nur" einen Kesselsatz, da die hardware vorhanden war und ich mit der Qualität
(Ludwig USA) absolut zufrieden bin.
Aber, ich habe eben 2 sets gekauft, diese auch noch ohne sie anzutesten, jedoch nach umfassender Recherche.

Allein der Satz gäbe ja in einem Forum genug Raum für lebhafte Diskussionen :D ..aber ich will weder den "Großkotz" raushängen, noch mich für meinen
Entschluss rechtfertigen. Die Rechtfertigung ggü. meiner besseren Hälfte hat nicht gut hingehauen... :(

Gekauft nicht bei Thomann, ich hab die beiden sets abgeholt und doch tatsächlich in meinen kleinen Fiat einladen können, nach umklappen der Rücksitzbank
und nach wiederholtem ein- und ausladen, da eben die Kartons nur in einer speziellen Reihenfolge sich ganz verstauen liessen, und man ja ab und zu noch schalten muss :cool:

Gestern hat es mir zeitlich nur gereicht das BOP set aufzubauen und mal in die beiden anderen Kartons zu schauen, in dem sich das Gigmaker befindet.

Bevor ihr gleich kopfschütteln die Hand vors Gesicht legt.... ich fand die Farbe so coool, ich konnte gar nicht anders...

19529E3587B5433ABDCC90AF0437A0AC_12073.jpg


Schaut in echt auch cool aus!!

Ich hab damit noch einiges vor, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, auch da dann doch einiges an Geld noch erforderlich wird, so von wegen Gußspannreifen und Teile...
Aber, wer weis, vll. habt ihr ja Tips für mich???
Das allerbeste wären natürlich beidseitig neue Reifen, aber das wird teuer.
Der Bassdrum möchte ich andere Klauen verpassen. Felle und so.... das kommt dann noch.

Erst mal kommt das BOP set dran. Ihr dürft mir gern was drüber erzählen, vll. hat es ja den einen oder anderen Inhaber eines solchen, oder es interessiert sich jemand für das set.
Man kann ja auch über mögliche Alternativen reden, die für mich zwar nicht mehr in Frage kommen, aber vll. ists ja für jemand anderen interessant.

Bestellt habe ich heute (das jetzt beim T)

190786-80.jpg
1 Stück190786Millenium 18"x18" Classic Floor Tom Bag22,00 EUR22,00 EUR
190784-80.jpg
1 Stück190784Millenium 14"x12" Classic Tom Bag13,50 EUR13,50 EUR
190782-80.jpg
1 Stück190782Millenium 12"x10" Classic Tom Bag11,90 EUR11,90 EUR
204825-80.jpg
1 Stück204825Millenium DA-14312,00 EUR12,00 EUR
245625-80.jpg
1 Stück245625REMO 18" Emperor Weiß glatt Tom Tom20,10 EUR20,10 EUR
101044-80.jpg
1 Stück101044Remo 12" Emperor Coated12,90 EUR12,90 EUR
101060-80.jpg
1 Stück101060Remo 14" Emperor Coated14,50 EUR14,50 EUR
247807-80.jpg
1 Stück247807Remo 14" Ambassador X Coated14,50 EUR14,50 EUR
190793-80.jpg
1 Stück190793Millenium 14"x6,5" Classic Snare Drum Ba13,00 EUR13,00 EUR
193941-80.jpg
1 Stück193941Pearl S-1420D Snare Drum Strainer14,90 EUR14,90 EUR
123252-80.jpg
1 Stück123252Remo 14" Ambassador Snare Reso12,90 EUR12,90 EUR
174733-80.jpg
1 Stück174733Millenium 14" Sound Control Ring Snare1,00 EUR1,00 EUR
256749-80.jpg
1 Stück256749Tesa 4613 SW4,90 EUR4,90 EUR


Ich hoffe, dass ich die Kessel in die Taschen reinbekomme??? Ansonsten muss man retour senden.

Ach ja... dieses steht grad vorläufig montiert im Wohnzimmer... mich macht es sprachlos. Angespielt habe ich es noch nicht... :gutenmorgen:

0A08C5073BDB47A3B6109B519262BD92_12073.jpg




Das 18er Fell ist tatsächlich für die Front vorgesehen, ob ich da ein Loch reinschneide weis ich nocht, auch nicht, ob ich evtl. eine der beiden Lagen rausschneide, sofern das geht.
Aber, warum sollte es nicht gehen. Ausprobieren tu ich es erst mal so, die Resofelle lasse ich erst mal drauf und auch das BD-Fell, hier papp ich ein Falam Slam von Remo drauf.
Und? Gute Wahl?
Sicher, man hätte auch noch andere Felle nehmen können, evtl auch Amba weiss coated, aber ich hab mich für die Emperors entschieden.

Ich bin mal gespannt wie das dann klingt.

Snare habe ich sogar eine aus maple, die ist allerdings mit 8" sehr tief, auch wenn sie von der Optik passen würde.
Ich hab mir nach langer Suche die Pearl auserkoren...
https://www.thomann.de/de/pearl_14x55_vison_sensitone_snare.htm

Richtig tolle snare, die da bei mir ankam, der Preis ist ja ein Witz... In der Liste stehen die Felle und so, ob ich da Gussreifen draufpacke??

So... ich will mal nicht noch mehr schreiben, auch nicht prophylaktisch alles vorwegnehmen.

Wie gesagt, es geht mir nicht um eine zustimmende Rechtfertigung, sicher hätte man das auch ganz anders machen können, aber ich wollte...

a) ein kleines, leichtes, transportables set (auch für leisere Musik)
b) ein "normalgroßes" set, dann auch Yamaha. Die Farbe hat mich total angefixt... hier will ich ja noch upgraden, denke das lohnt allemal.

Was ich bis jetzt so gesehen habe, macht mich wirklich fröhlich... qualitativ schaut das alles super aus, einzig die hardware des Gigmaker sets
ist nicht überragend, jedoch leicht, stabil.... vll. auch grad passend zum BOP set? Aber, wie gesagt... ich sehe das als Dreingabe, hardware hab ich ja bei Bedarf und
kann so mixen.

Beim Gigmaker hätte ich noch gerne das 14er FT und das 10er Tom, aber Einzeltrommeln wird man wohl nicht kriegen, ich habe tatsächlich
vergessen gestern zu fragen. Und deswegen das 20er set zu kaufen.... puuuuh, ob sich da der Rest so einfach verkaufen liesse. Oder dieses
auch noch behalten zum kombinieren. Aber, wenn ich hier auch entsprechend upgraden möchte, dann wird die Sache doch sehr teuer und vll. auch ein wenig
absurd??

Alle Fragen und Dinge, die ich sagen wollte bin ich nun gar nicht los geworden, aber ich lasse es jetzt mal dabei....

...nicht ohne Hallo zu sagen und euch einen schönen Tag zu wünschen, mit der Bitte nicht milde zu mir zu sein, Kritik geht in Ordnung - Freundlichkeit siegt!!

lg BdC
 
Eigenschaft
 
ich habe jetzt beim Überfliegen Deines Textes nichts von einem Hocker gelesen, deshalb ganz dringend!!

laß Dich von unserem Haensi intensiv beraten, sonst hast Du nur sehr kurz Freude am Schlagzeug - das geht nämlich gewaltig an die Bandscheiben, besonders dann, wenn SItzhaltung und Hocker nichts taugen!

Ansonsten hau rein - viel Spaß!
Wenn der Preis ok war, dann hast Du jetzt nichts falsch gemacht, besonders wenn Du eh eine andere Frau suchen würdest....:rolleyes::cool::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Herr Basie,
ja Hocker.... dieses Thema habe ich jahrelang eigentlich nie großartig betrachtet, der musste heben und günstig sein. Ich gehe mal davon aus, dass ich hier mind. 100€ investieren muss,
sofern mehr erforderlich wird, dann ist es wohl notwendig. Hier am falschen Ende zu sparen wäre wohl verkehrt...

Danke... reinhauen geht noch nicht, da ich ja die Felle noch nicht habe, zudem wenig Platz und so richtig laut werden trau ich mich gar nicht.
Aber.... das soll sich ja ändern, Mucke soll ja wieder gemacht werden.

Danke auch für den Tip, vll. meldet sich ja der Haensi?

War das zu viel Text? ...nicht, dass jetzt alle zum Überflieger werden :D

Preislich hab ich da jetzt keinen Sonderrabbat bekommen, einmal 499 und einmal 549. Handeln musste ich dennoch, da der Händler jeweils 20€ über dem "normalen" Preis war.
So oder so, ich denke das ist für das Gebotene preiswert.
 
Da hat William schon Recht.

Was mich wundert, dass du wohl an alles gedacht hast, an das (neben dem Set) wichtigste aber nicht.

Allerdings bist du damit (leider) nicht allein.
Viele kaufen sich dann vom Geld, das noch übrig ist ein wackeliges Gestühl und wundern sich, dass sich nach längerem Spielen vor Rückenschmerzen kaum mehr laufen können.
Und wenn es nicht sofort weh tut, dann spätestens in ein paar Jahren. Und dann viel Spass, der Orthopäde freut sich schon. :p

Wenn ich richtig gelesen habe, bist du ja nicht mehr der allerjüngste. Gerade wenn man die 40 schon weit hinter sich gelassen hat, sollte man besonders auf gutes Sitzmöbel achten.
Sparen sollte man wirklich woanders.

Empfehlen kann ich fast ausnahmlos die Hocker von Gibraltar. Ich selbst habe den hier https://www.thomann.de/de/gibraltar_9608hm_drummer_sitz_hydraulik.htm und halte ihn nach wie vor für einen der besten, jedenfalls was Preis und Leistung angeht.

Wenn es günstiger sein darf und du mit einer runden Sitzfläche auch zufrieden bist, dann der hier https://www.thomann.de/de/gibraltar_9608_drummer_sitz.htm

Günstiger als der Mapex https://www.thomann.de/de/mapex_mxt575a_drummersitz.htm würde ich nicht gehen.
Die machen übrigens auch gute und günstige Hocker. Ich selbst würde aber eher diesen wählen.
https://www.thomann.de/de/mapex_mxt765a_drummersitz.htm

Gerne genommen wird auch der 1st Chair von Tama. Da ist der Name Progamm, denn ich Sachen Stabilität und Verarbeitung sind die immer erste Wahl.
Nicht ganz billig, aber jeden Cent Wert. Bei normaler Beachspruchung brauchst du dir dann bis zum Ende deiner Drummerlaufbahn keinen mehr kaufen.
https://www.thomann.de/de/tama_ht530_drummersitz.htm

Auf Hardware jeglicher Art ist König & Meyer spezialisiert. So wundert es nicht, dass die auch Drumhocker bauen.
Eines ihrer Topmodelle, dass schon seit Jahren unverändert gebaut wird (warum soll man gutes auch verändern?) ist das Modell "Gomezz" (benannt nach dem ehemaligen Reamon-Trommler) https://www.thomann.de/de/km_14000_drummersitz_gomezz.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Haensi,
toll..... vielen Dank.

Naja an den Sitz hab ich schon gedacht, aber da das mit dem Spielen sich erst langsam wieder entwickelt, wollte ich dieser Thematik gesonderte Aufmerksamkeit zukommen lassen D:

Ungelogen hab ich mir die Sessel beim T angeschaut und auch etliche Meinungen dazu gelesen.

Da war dann doch tatsächlich auch der
Gibraltar 9608

...den du freundlicherweise verlinkt hast...

...und der es dann auch die Merkliste geschafft hat. Sieht auch irgendwie vertrauenserweckend aus, preislich auch OK.
Wie gesagt, mit um die 100€ hab ich gerechnet, die anderen Vorschläge schau ich mir natürlich auch noch genauer an.

Bestenfalls müsste man den ja mal längere Zeit probesitzen :D ...oder die auch mal in die Hand nehmen und vergleichen.
Das wäre mir da nun fast wichtiger, als bei den blind bestellten sets :cool:

Der K&M schaut auch top aus...

Ich lass mir da echt Zeit, wär ja auch unvernünftig hier wegen vll. 20-30€ Differenz einen weniger geeigneten zu kaufen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Hocker um und über 100€, oder sogar 150€ sich qualitativ nicht so unterscheiden, dass es hier
"Totalversager" gibt. Aber, wie gesagt.... ich mach mich schlau und bin natürlich auch für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!


Jetzt aber schau ich, dass ich beide sets nach und nach auf ein "gesundes Level" bringe, da das ja auch noch mal beträchtlich Geld kostet
mache ich das nach und nach, oder ergibt sich.

Zum Beispiel bei den BD-Klauen, die will ich jetzt noch gar nicht montieren, da ich nicht möchte, dass sie sich in den Reifen evtl. abdrücken, wenn ich
evtl. andere (schmälere und evtl. gummiunterlegte) dranmache. von Sonor (1,50€/Stk) bis hin zu "teureren" um 4€/Stk.
Neue Felle für das Gigmaker, Gussspannreifen (ob oben, oder beidseitig), Klauen, Nylonunterlagsscheiben und Kleinmaterial....

Da könnten dann nochmal mind. 400-500€ dazu kommen, wenn ich das bis zum "Letzten" ausreize.

Und dann fehlt mir auch noch ein Koffer- oder Taschenset, auch noch mal mind. 60€

Immerhin hab ich die Hardware beisammen aus dem Altbestand, zusätzliche Beckenständer kann man immer brauchen.
Becken habe ich seit über 20 Jahren (meist Paiste 505 und 2002), obwohl mir ein Paiste 16" crash aus der 2oo2 - Serie schon noch reinpassen würde.
 
Hilf mir, damit ich es auch verstehe:

Du kaufst dir ein Set, nein zwei der unteren Mittelklasse und willst da nochmal (für mich unsinnigerweise, weil meist nichtige Details) fast die Hälfte des Kaufpreises reinstecken.

Da stellt sich mir die Frage: Warum?

Hast du die Sets ausgiebig gespielt und dir gefällt der Sound nicht? Wenn ja, frage ich mich, warum hast du sie nicht angehört BEVOR du sie gekauft hast?

Wenn nein. Warum willst du sie aufwerten, wenn du gar nicht weisst ob dir der Sound gefällt?

Mir kommt das so vor: Schönes Auto, die Farbe gefällt mir, gekauft.
Upps, ich wollte ja eigentlich einen Kombi und keinen Sportwagen. Naja, kauf ich halt einen Dachträger dazu. ;)
 
für das Geld hättest du auch schon ein Gretsch renown Jazz-kit bekommen...

...

beides sind deutlich bessere Alternativen...


grüsse bece

Hallo Bece,
das mag wohl sein, wie im Eingangspost schon erwähnt gibt es immer andere möglichen individuellen Entscheidungen,
ob diese dann eindeutig besser, oder schlechter anzusehen sind, ist natürlich auch individuell und oft nicht übertragbar.

Hätte man sich für ein einziges set entscheiden müssen (oder wollen), dann wäre dein (sehr guter) Vorschlag sicher
ein richtiger, ich bin nach wie vor der Meinung die richtige Entscheidung für mich getroffen zu haben.

Dennoch, danke natürlich, sind auch 2 sehr schöne (und sicher auch gute) sets, aber ich fühle mich mit dem Yamaha BOP wirklich sehr gut
gerüstet.
 
Dennoch, danke natürlich, sind auch 2 sehr schöne (und sicher auch gute) sets, aber ich fühle mich mit dem Yamaha BOP wirklich sehr gut
gerüstet.

Dann verstehe ich allerdings nicht warum die sie mit allen möglichen (und unmöglichen) Schnickschnack "aufwerten" willst. :confused:
 
Haensi, das werden wir wohl unter "Geschmack" abhaken müssen...?!!

Es gab auch niemals vernüftige Gründe einen Heckspoiler an einen Ford Capri zu schrauben oder einen Fuchsschwanz an die Antenne eines Opel Manta zu binden - wieviele hundert oder gar tausend waren damals zu sehen?
 
Dann verstehe ich allerdings nicht warum die sie mit allen möglichen (und unmöglichen) Schnickschnack "aufwerten" willst. :confused:

Haensi, das siehst du vollkommen richtig, einerseits ist evtl. dem Klang zuträglich (was beispeilweise die D´Gußspannreifen betrifft), andererseits geht es schlicht um die Optik.

Ich verstehe nicht ganz, was daran verwerflich sein soll, es ist doch legitim dass man vll. andere Klauen haben möchte... auch, wenn dies an der Sache nichts ändert.
In dem Punkt habe ich (durch den link zu stdrums, die ich jahrelang nicht mehr im Blick hatte) etwas gefunden, was ich beim T nicht fand. Das sind diese großen Flügelschrauben
für die Bassdrum, die gefallen mir in Kombination mit den vorhandenen Butterflyklauen sehr gut, ausserdem finde ich sie praktisch und mit 1,25€/Stk. bezahlbar.

Mir kommt es schon so vor, dass man jetzt meine Entscheidung etwas in eine negative Richtung ziehen möchte, wie gesagt ist das kein Problem für mich, aber so banale Dinge
wie vll. designmäßige Kleinigkeiten, wie Schrauben, oder Klauen... die man eben gerne hätte, schon so ein klein wenig schnickschnackmäßig abtut, wundert mich dann doch etwas.

Ich akzeptiere es, wenn es jemand so sieht, und da auch keinen Wert drauf legt - aber ich sehe das nicht so wie "Fuseltuning am Auto", also ein GTI Aufkleber auf ner lahmen Karre.

Bei den Gussreifen sieht es anders aus, hier verspreche ich mir einfach mehr Sustain und schönere Rimsounds, beides Dinge, die ich von den Ringen eben charakteristisch so kenne.
Dass das eventuell schon ein wenig ins Absurde driften kann, so von wegen, Mehrinvestition ggü. dem "billigen" setpreis.... habe ich angesprochen und ist sicher ein Punkt über den man nachdenken
kann. Deswegen spreche ich es ja auch an.
Wenn sich das aber relativ preisgünstig realisieren liesse, warum nicht?

...eventuell kann man sich die auch gebraucht nach und nach zusammensuchen und eben nur auf der Schlagseite montieren. Dabei ist das eh alles mal fiktiv, es sind alles nur
Überlegungen, sollte man jetzt vll. gar nicht überbewerten, oder gar so "hochhängen".

Wenn ihr (oder manche von euch) das quasie lachhaft oder unverständlich finden, dann ist es auch OK, vll. bin ich da ja auch auf dem Irrweg? Deswegen bin ich nicht vergrämt, sondern
nach wie vor für eure Kommentare und wirklich hilfreichen Tips dankbar.


Heute kommen die Felle für das BOP set, ich habe sogar noch neuwertige Felle bei mir daheim gefunden, darunter ein REMO Legacy, leider nur in 13".
Ich bin auch mal gespannt, wie die Taschen so qualitativ sind und wie dann der Klang mit den neuen Fellen ist.

Die Resofelle lass ich erst mal drauf, falls da neue notwendig erscheinen, welche wären da zweckmäßig. Jetzt keine Marke oder so, mir geht es da um die Dicke.
Würdet ihr da lieber dünnere, oder dickere bevorzugen. Ich weis, das hängt auch vom musikalischen Einsatzzweck ab, aber der beschränkt sich nicht mal
auf Jazz, oder so... wie man es eben eigentlich vom set erwartet... sondern ist eher als Allroundset gedacht.
Wahrscheinlich ein Kompromiss?

Liebe Grüße
 
Ich hab auf auf meiner 18" Bassdrum ein Emad als Schlagfell und ein Fiberskyn in Ambassadorstärke als Reso.
Alrernativ eine Emperor/Amba Kombination...
vorzugsweise mit geschlossenen Reso..

grüsse bece
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hilf mir, damit ich es auch verstehe:

1. Du kaufst dir ein Set, nein zwei der unteren Mittelklasse und willst da nochmal (für mich unsinnigerweise, weil meist nichtige Details) fast die Hälfte des Kaufpreises reinstecken.
Da stellt sich mir die Frage: Warum?

2. Hast du die Sets ausgiebig gespielt und dir gefällt der Sound nicht? Wenn ja, frage ich mich, warum hast du sie nicht angehört BEVOR du sie gekauft hast?

3. Wenn nein. Warum willst du sie aufwerten, wenn du gar nicht weisst ob dir der Sound gefällt?

4. Mir kommt das so vor: Schönes Auto, die Farbe gefällt mir, gekauft.
Upps, ich wollte ja eigentlich einen Kombi und keinen Sportwagen. Naja, kauf ich halt einen Dachträger dazu. ;)

Grüße dich Haensi,
ich will mich jetzt eigentlich gar nicht rechtfertigen, aber will das auch nicht so unbeantwortet im Raum stehen lassen...
...oder auch nicht als "Spinner" oder Phantast rüberkommen... ich nehme die Hinweise vollkommen ernst und schau mir
die Vorschläge wirklich gewissenhaft an. Aber wer weis, vll. sollte ich mehr tun, anstatt mir zu viele Gedanken zu machen.
Vll. bringt es das Alter mit sich, der Job... bin halt Planer und möcht halt schon im Vorfeld alles durchgeplant wissen.....

Zumindest ist das die Intention :D

Zu 1. Ob man die angedachten "Tuningmaßnahmen" als unsinnig und nichtig betrachtet würde ich differenzierter sehen.
Wie gesagt, einerseits sicher nur Kleinigkeiten optisch betreffend, andererseits sicher auch klangbeinflussend.
Mittlerweile habe ich ja auch hier wertvolle Tips erhalten, wo man die angedachten Teile auch günstiger beziehen
kann, von daher ist es dann auch nicht mehr so krass was das Finanzielle angetrifft und deswegen im Bereich
des Möglichen näher rückt..
Ich war mir ja auch nicht ganz sicher, bin es auch jetzt natürlich nicht - ich will eben nur alle möglichen Aspekte
mit einbeziehen, von Fellen bis hin zu möglichen Teilen. Da isser wieder, der Planer...

Klar... man könnte es übertrieben so weit treiben, dass man das set abhäutet und neu foliert, aber da sind wir schon noch
weit weg :D

Zu 2.
Nein, das sind alles jetzt nur mal Gedanken, fiktive Dinge im Voraus... die ich mir überlege und dann auch durchkalkuliere
und eben nur so sehe, was das denn kosten könnte. Könnte wohlgemerkt!
Wenn dabei dann rauskommt, das das Ganze "utopisch" teuer wird (oder zu teuer für mich), oder das ganze absolut
übers Ziel hinausschiessen würde...
...dann eben nicht!!!
Aber um das beurteilen zu können, muss ich das ja gedanklich durchspielen und kann erst dann entscheiden.

Ob das dann tatsächlich klug ist, oder nicht.... ob man dann von vornherein ein "besseres", oder anderes set hätte kaufen
können.... das hatte ich im Eingangspost schon mal erwähnt. Darum geht es jetzt gar nicht mehr, auch nicht um eine Bestätigung
von dem was ich getan habe, oder der Ansicht zu sein "...das war voll Grütze", um es mal überspitzt zu sagen :eek:

Also... nein, und um die dritte Frage dann zu beantworten

3.
...die Aufwertung ist ja nur eben angesprochene "Hirnerei", die sich (da kannst du vollkommen recht haben) als unnötig
herausstellen kann, aber von der ich rein aus der Erfahrung mir schon von vornherein etwas verspreche.

Also eben durch einen relativ geringen Aufwand, den maximalen "Erfolg" zu erzielen und dann ein set zu bekommen, das
so meinen Wünschen entspricht und ich zu diesem Preis so nicht bekommen hätte.
Ich wollte definitiv keine freischwingenden Toms, diese Größen, dieses finish, diese Kessellängen...

Gegen das Holz habe ich nichts, mein Made in USA Ludwig (Rockers aus den 80igern) besitzt auch diese Holzkombination
(oder eine vergleichbare) und ich bin damit vollkommen zufrieden gewesen.


zu 4. ...möchte ich nichts sagen, das sind so die Vergleiche, die meine Entscheidung nicht gut aussehen lassen, oder eben
beinahe lächerlich wirken lassen (sollen?)...

Eigentlich hätte ich mich eher über eine Diskussion bez. Erfahrungsaustausch von eventuellen Gigmakern, BOPset Interessenten, oder gar
Nutzern gefreut, und den Schwerpunkt eher in möglichen Details gesehen, welche eventuellen Ringe, welche geeigneten Felle, evtl. allgemeine
Tips um hier noch was rasuszuholen, Erfahrungsaustausch, Schwachpunkte die man vll. beachten muss... und und und

...weniger eine Infragestellung der getroffenen Entscheidung, oder eine Rechtfertigungsdiskussion... der ich mich aber nicht entziehen möchte.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab auf auf meiner 18" Bassdrum ein Emad als Schlagfell und ein Fiberskyn in Ambassadorstärke als Reso.
Alrernativ eine Emperor/Amba Kombination...
vorzugsweise mit geschlossenen Reso..

grüsse bece

Danke bece,
was ist ein emad :redface: ?

Fyberskin als Reso!! ...das klingt interessant und schaut auch sieher cool aus. Loch drin??

Die Felle hab ich ja schon bestellt, hatte es ja schon beschrieben... hier hat noch niemand was dazu gesagt.
Wollte das originale Schlagfell erstmal drauflassen, jedoch ein Falam slam aufkleben.

Das weisse glatte Emperor als Reso, eigentlich ist das ja ein Tomfell.
Da dachte ich mir, dass es evtl. zu dick ist? Das teste ich natürlich erst mal aus, aber ich kann mir vorstellen,
dass, wenn es dünner sein würde, es besser klingt.
Deswegen der Gedanke die innere Lage abzutrennen. Das habe ich jetzt noch nie gemacht, sollte aber machbar sein???

Ich bin mir da noch absolut unklar, bei den toms ist mir das klar...
Ich hatte vor zur Dämpfung noch einen Filzstreifen in das Schlagfell einzulegen, so wie man das halt früher gemacht hat.

Da gibt es sicher auch modernere Lösungen, aber früher (zu meiner Schande) muss ich gestehen, dass vom Resofel kaum was übrig blieb
und man so natürlich freien Zugang hatte zum "totdämpfen" :D
Ich hab vor kein Loch ins Frontfell zu machen, auch weil Mikrofonierung kein Thema derzeit, weis aber nicht so recht wie ich das dämpfen soll...

Ob überhaupt, wenn ja, was kaufen, Schaumstoff zwischen den Fellen, Kissen???

Nur die BD macht mir ein klein wenig Kopfzerbrechen, aber das lässt sich wohl auch erst durch ausprobieren optimieren?!

...will halt nicht von vornherein gleich was vollkommen Falsches kaufen!
 
My Senf:

Das Grün finde ich beachtlich!

Das Bop-Set wäre mir "zu BOP", aber wenn´s gefällt ;)
 
My Senf:

Das Grün finde ich beachtlich!

Das Bop-Set wäre mir "zu BOP", aber wenn´s gefällt ;)

Hach...ich liebe dich :ugly:

...dachte schon das gefällt gar niemanden... schnüff :weep:

Ich finds absolut Hammer!! Sieht vor dunklem Hintergrund voll cool aus.
Hoffe man darf die Fotos hier linken, ansonsten bitte Bescheid sagen, oder bitte entfernen.
..aber da das (C) und rechtlich nix verletzt wird, denke ich das geht OK?

3051_8.jpg


...sind zwar jetzt die kleinen Kessel, also 20 10 12 14 auf dem ersten Bild oben, sind dann die großen Größen.

Welches Frontfell findet ihr schöner? Ich tendiere fast zum weissen, nur würde ich ein kleineres Logo wünschen. Es gibt solche Felle, aber ich
habe noch kein solches angeboten gesehen, auch nicht einen Aufkleber, der mir fast sogar lieber wäre.

Würde gerne ein Amba white coated als Reso hernehmen und eben ein etwas kleineres Yamaha logo.
Muss ich das evtl. selbst machen??

Also in echt ist das BOP einfach nur schnuckelig, aber dennoch gewaltig (von dem was ich bis jetzt davon gehört habe). Die Felle kommen ja hoffentlich heut noch.
Hätte es auch nie für möglich gehalten, aber mir gefällt es supergut :freu:
 
Für deinen Beruf kannst du ja nix. ;)

Ich finde dieses "was wäre wenn, und überhaupt, vielleicht, oder doch nicht, wie, was....? " echt heftig.

Es soll schon Leute gegeben haben, die haben 30 Jahre ein Haus geplant und dann doch nie gebaut.
Soll nicht böse klingen, aber man kann Sachen auch kaputt planen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein bis zwei Gänge runterschalten, das Set (die Sets) so (vorerst) lassen wie sie sind und einfach das tun wozu sie gemacht sind: SPIELEN.

Wenn es dir gefällt - gut, wenn nicht, kannst du ja Schritt für Schritt ergänzen, verbessern, was-weiss-ich.

Ein Set wächst (oder schrumpft) mit der Zeit. Wie sagten die alten Griechen? Panta rhei.
 
...klar kann ich was für meinen Beruf! Wer, wenn nicht ich??? (musste nicht beantworten)

Haensi, ich sehe es ganz gelassen, habe aber den Eindruck, dass wir beide uns doch mißverstehen.
Ich fühle mich grad total mißverstanden, oder besser gesagt - hast du ein total falsches Bild von mir...

Aber... das macht ja nix, ich hab dich dennoch lieb :D

Ich könnt ja jetzt sagen... "früher lehrten uns die Griechen die Mathematik, heute leeren sie uns die Mülleimer..." - aber das wäre, erstens nicht richtig, nicht zeitgemäß und dazu
noch rassistisch mehr als unkorrekt. Zumal meine Wurzeln auch unterschiedlichen Nationen entstammen...

Ich finde den Witz gut, nur eben politisch und menschlich nicht sauber :D - aber ich bin doch mit einigen Griechen befreundet und bin mir über deren Humor gewiss und man darf auch nicht alles krumm nehmen.

An dieser Stelle möchte ich vll. auch der Diskussion (sofern sie dann noch weitergehen möchte) eine andere Richtung geben, entweder man redet über die Sache und lässt das Persönliche weg,
oder man kann es gerne ganz lassen... Hab nix dagegen, wenn es unpersönlich wird, aber sachbezogen ist. Das ist jetzt aber auch nicht im geringsten böse gemeint.

Darum bitte ich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist ein emad :redface: ?

Fyberskin als Reso!! ...das klingt interessant und schaut auch sieher cool aus. Loch drin??



Emad





Ein Loch im Reso hab ich nicht aber dafür mit Falam... (In einer 16" oder 18" BD macht ein Loch für unmikrofonierte Gigs keinen Sinn)


ein paar persönliche Anmerkungen:
grundsätzlich sind das deine beiden Yamahas nicht schlecht, ein,zwei Abstriche hier und da aber im großen und ganzen, hast du solide Sets.

was ich nicht verstehe bzw. auch nicht herausgelesen hab, ist: Du hast dir zwei Sets gekauft, ein transportableres und für "leisere" Musik und ein "Allrounder".
Was ist denn mit deinem Ludwig Rocker?
Warum nimmmst du das nicht als Hauptset?

im übrigen kann ich das "Nachrüsten" teilweise verstehen..
bei meinem Odery Bopkit hab ich auch die Stegner Flügelschrauben benutzt.
Achte da bitte auf die Länge der Gewinde!

Auf jeden Fall viel Spass mit den Sets und natürlich ein "Herzlich Willkommen" nachträglich und ja, ich mag auch grün aber deins ist nicht so mein Fall...:nix:


Grüsse bece
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Emad





Ein Loch im Reso hab ich nicht aber dafür mit Falam... (In einer 16" oder 18" BD macht ein Loch für unmikrofonierte Gigs keinen Sinn)


ein paar persönliche Anmerkungen:
grundsätzlich sind das deine beiden Yamahas nicht schlecht, ein,zwei Abstriche hier und da aber im großen und ganzen, hast du solide Sets.

was ich nicht verstehe bzw. auch nicht herausgelesen hab, ist: Du hast dir zwei Sets gekauft, ein transportableres und für "leisere" Musik und ein "Allrounder".
Was ist denn mit deinem Ludwig Rocker?
Warum nimmmst du das nicht als Hauptset?

im übrigen kann ich das "Nachrüsten" teilweise verstehen..
bei meinem Odery Bopkit hab ich auch die Stegner Flügelschrauben benutzt.
Achte da bitte auf die Länge der Gewinde!

Auf jeden Fall viel Spass mit den Sets und natürlich ein "Herzlich Willkommen" nachträglich und ja, ich mag auch grün aber deins ist nicht so mein Fall...:nix:


Grüsse bece

Hi und danke nochmal für den freundlichen Empfang, das gilt wirklich für alle, auch für Haensi (ohne haenseln zu wollen...)

Welch dummes Wortspiel, da brauch ich mich nicht zu wundern, wenn er mir es krumm nimmt :redface:

Ein mic könnte man ja auch ohne Loch nutzen.... macht aber tatsächlich nicht unbedingt Sinn wenn man keine verwendet,
ausser, man wiil da vll. schnell mal reinlangen und an der Dämpfung was verändern. Dann muss es aber auch groß genug sein,
oder das Material muss sich klein genug zusammenknautschen lassen....

Wie auch immer...... kein Loch - ich will da auch keines reinschneiden, in das originale Frontfell mit logo sowieso nicht.

Dass die beiden sets keine superprofisets sind wissen wohl alle, aber um ehrlich zu sein, reichen die mir vollauf und das kann ich schon
jetzt sagen, denke auch nicht dass sich daran nach einiger Zeit etwas ändern wird.
So gesehen empfinde ich die gebotene Qualität so gut, wie sie vor vll. 20 Jahren sogar im gehobenen Feld einzuordnen wären/waren ...hätte worden sein :D

Ihr versteht schon worauf ich hinaus will, alerdings habe ich da auch 20 Jahre Entwicklung verpennt, ohne dem keinerlei Beachtung geschenkt.

Bin halt stehen gebleiben :redface: - aber das macht ja auch nix. Für mich, mein Können, mein Vorhaben.... perfekt, und nach dem bisschen upgraden sicher auch gar
nicht schlecht - da werde ich bei Interesse gerne Rückmeldung geben und sollte ich mich so täuschen, dass ich dermaßen enttäuscht angekrochen komme, dann
sag ich das auch...

Mit dem Ludwig sprichst du so was an.... wenn ich ehrlich bin, dann wäre das Gigmaker nicht unbedingt notwendig gewesen! Ich habe mir auch erst überlegt,
ob ich mir das set in schwarz holen soll, dann auch noch in den kleineren Größen, also mit der 20iger usw.
Das hätte dann eine sinnvolle Ergänzung zu dem alten set (es ist zwar nicht sparkle, aber auch schwarz) sein können, oder man wäre dann so flexibel, um es nach Bedarf anpassen zu können.

Aber.... ich war (und bin es immer noch) so dermaßen vernarrt in diese Farbe, das hat so dermaßen eingeschlagen, ich habs gesehen und musste es haben.

Wie ein kleines Kind.... :D
...und hab sogar im Hiterkopf gehabt, das Ludwig als vintage zu verticken, also nur als shellset und die wirklich super hardware zu behalten, da die mitgelieferte bei Yamaha
zwar OK ist, aber da doch noch mal "Welten" dazwischenliegen. DAS war mir aber von vornherein klar und sehe ich auch als gut an, bez. dem BOPset, da passt es gut.
Die sind nicht zu schwer, stabil genug...

Auch hab ich gedacht, dass so manche scharf auf ein vintage Teil in sehr gutem Zusatnd sind und ich einen guten Preis erzielen kann.
Nicht falsch verstehen, ich bin mir gar nicht sicher ob, oder ob nicht - auch will ich hier keinen hinterlistigen Verkauf anstrengen.

Abgesehen davon hänge ich auch sentimental an dem set und bin auch sonst zufrieden damit....

So gesehen war das Grüne Yummie schon unvernünftig, aber ich freu mich dran und mit den ~550€ grad noch so akzeptabel. Das ist ja auch Geld und das kann man sicher auch
in eine tolle snare reinstecken, seiner Frau geben, im Haus verrenovieren..... - aber eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr rechtfertigen, auch, weil mir eine vernünftige
plausible Erklärung dafür fehlt. Das sieht auch meine Frau so.... sh. post Nr. 1 :D

Ich wollte es halt so und verzeihe mir :cool:

Ob ich das Ludwig nun als shellset verkaufe und somit einen großen Teil wieder raushole, vll. den großen Reibach mache...

Nein, das Rocker ist zwar ein cooles und gutes set (auch wenn mir die Kessel manchmal doch arg lang sind, das wäre vll. ein Grund), aber gehört
sicher nicht zu den supergesuchten und sehr gut bezahlten sets.
Die greenolive badge sets gehen da sicher zu besseren Preisen weg, ältere natürlich noch besser - insofern ist es nicht vergleichbar.
Aber, eigentlich kann man schon von vintage sprechen, back to the 80s halt.... vor 30 Jahren, als ich noch jung war :)

Ich hab hier noch nix entschieden, ein schwarzes set zu haben ist nie ganz verkehrt, mit dem grünen alleine wär ich vll. nicht immer farblich passend?

...Probleme hat der Mann :redface:

http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p2702_t115w1.html

Die hab ich mir ausgekuckt, aber ich glaub, die sind zu lang.... muss ich mal messen. Solange aber der Gewindegang lang genug ist, dann könnte man die ja
auch kürzen, mit meinem Dremel ist das kein Prob, oder aber man bekommt andere. Ich messe nach und vergleiche.
Die würden mir gut gefallen!! Vom Preis her OK 16*1,25=20€

Dazu dann vll. noch
http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p3601_hbdc22.html

...natürlich auch wieder nur Optik, diesmal sogar etwas zu Ungusten der Holzringe.... muss ich erst mal drüber nachdenken.
Wie gesagt, vll. verwerfe ich ja solche Dinge in 2 Wochen schon wieder, aber es muss doch möglich sein über sowas zu reden :D

...oder nur die Gedanken auszusprechen. Ich habe ja auch schon daran gedacht, wie es denn wäre, sich (vll. auch nach Verkauf des Rockersets) das
Gigmaker in 20 10 12 14 zu holen... da sich (davon geh ich aus) keine Einzeltrommeln bestellen lassen. Das kläre ich ab.

Das Thema hatte ich ja schon mal angesprochen, wie und ob k. A., letztendlich ging es "nur" um das 10er Tom und 14FT. Ob man den Rest dann
verkaufen würde (oder kann), behalten würde... auch nur so ein Gedanke.

Das ist mir aber erst mal alles nicht so wichtig, da ich schon so etwas wie eine oldschool Optik haben will, wären die bd Schrauben OK, die Ringe in
chrom vll. und ein weisses Frontfell schön (ich habe vor es eh mit Amba weis coated auzurüsten). Nur habe ich eben noch keinen Plan bez. dem logo.

Für Ludwig und so kann man es ja einzeln kaufen, das müsste es doch auch für Yamaha geben, denke das wäre individueller, als vll. ein fertiges von Yamaha
samt logo und vll. auch etwas günstiger.
ich will da ja auch ein eher kleineres logo (habe ich schon gesehen), oder ich lasse das mit dem logo eben ganz bleiben und gut ist, wäre auch OK.

Kann ja mal ein Bild faken mit weissem Frontfell, bevor ich mir eins kaufe :great:

Liebe Grüße
 
Das Haenseln bin ich gewohnt :D

Nix für ungut, ich bin halt immer sehr direkt und sage ohne Umschweife, was ich denke. Falls das evtl. mal missverständlich rüberkommen sollte, dann bitte ich um Verzeihung.

Zu den Flügelschrauben:
Kürzen an sich kein Problem, ABER, dann müsste man das Gewinde nachschneiden (wenigsten die ersten paar Gewindegänge). An sich auch kein Problem, allerdings ist das ein Zollgewinde (!!!).

Normalerweise müsste die Länge aber passen.

Zu den Metallspannring (Bassdrum):
Manche Ludwigs und die Phonic von Sonor hatten auch verchromte Spannreifen. Ob da klanglich ein Unterschied zu Holzreifen besteht wage ich zu bezweifeln. Ich jedenfalls hab da nie einen Unterschied gehört.
Ist Geschmackssache. Wenn es dir gefällt, why not?

Wo ich voll zustimmen kann ist das Frontfell, da fände ich ein weisses auch besser. Schön Oldschool ist dass Remo Fiberskyn, sieht so aus wie die alten Kalbsfelle. https://www.thomann.de/de/remo_20_fiberskyn_3_medium_fa.htm

In Sachen Frontfelldesign kannst du dich z. B. mal an Drumsigns wenden. http://www.drumsigns.com/
Die machen dir jedes Design aufs Fell und das zu guten Preisen.

Wenn es fürs Yamaha unterschiedliche Konfiguration gibt, sollte es schon möglich sein, auch Einzeltrommel nachzubestellen. Allerdings kann es dann passieren, dass die 14" und die 10" Tom fast soviel kosten wie das ganze Set. Da langen die Firmen gerne hin.

Von der Fertigungsqualität hat sich in den letzten 20 - 30 Jahren wirklich viel getan. Nicht zuletzt durch die zunehmende Konkurrenz. Heute kann sich keiner mehr Murks erlauben, selbst im unterem Preissektor nicht.
Viele Einsteigersets sind heute besser als es damals die Mittelklasse war. Setzt man das auch noch mit den heutigem Lohnniveau ins Verhältnis waren die Sets damals unverschämt teuer.

Vor allem auf dem Hardwaresektor gab es echt Quantensprünge.
Yamaha war da aber schon immer vorne mit dabei. Selbst die günstigen Serien sind erstaunlich robust und wertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben