Yamaha C112V, C115V

  • Ersteller Steffu81
  • Erstellt am
S
Steffu81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.13
Registriert
09.05.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe vor ein Lautsprecherpaar zu meiner Yamaha P3500s zu kaufen.
nach langem hin und her bin ich auf die Yamaha C 112 oder C115 gestossen.
Leider habe ich nirgends die Möglichkeit die Lautsprecher zu testen und wollte mal nachfragen
welche Box für mich sinnvoller währe. Primär werden die Lautsprecher im Band Proberaum eingesetzt.
Sie sollten aber auch für kleinere Auftritte unserer Band taugen. Wir sind eine kleine Rock Band und werden das Schlagzeug
vorerst nicht über die PA Anlage nehmen, es währe aber sinnvoll wenn die zu einem späteren Zeitpunkt
möglich währe. Weiter brauchen wir die Anlage um Musik laufen zu lassen.
Nun nimmt es mich Wunder welche Der Yamaha Boxen ( C112V oder C115V) einerseits bessere zu meiner Enstufe passen würde
und ob die C112V dem Druck einer C115V ebenbürtig ist. Weiters interessiert mich ob meine Endstufe mit der C115V überfordert währe?
Bitte um Ihre ehrliche Anwort..
 
Eigenschaft
 
Die C112 und die C115 sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen was aber trotzdem nicht heisst das Sie nichts taugen.
Eher das Gegenteil absolut Roadtaugliche Rock Box auch für den Proberaum sehr gut zu gebrauchen,grundsolide.
Für deinen Zweck würde ich auf die C112 V setzen für die 115 ist die Endstufe eigentlich schon zu dünne.
ob die C112V dem Druck einer C115V ebenbürtig ist.
Natürlich geht die 115 noch etwas tiefer aber richtig Bumm für Schlagzeugabnahme macht auch die nicht und auch kaum eine andere 15er.
Da müssen dann schon Sub mit ins Spiel kommen.
 
Vielen Dank für deine Antwort
Wie ist denn dass mit einem 2x 350 Watt Amp. zwei 500 Watt 15 Zöller zu betreiben? Ich nehme an dass die mehr Druck aber weniger dB erzeugen.... Oder? Und der Amp. Sollte durch Überlatschutz ich nicht beschädigt werden oder besteht hier trotzdem eine Gefahr?
Die Aktiv Subwoofer werden zu einem späteren Zeitpunkt noch folgen, allerdings weiss ich nicht welche es geben wird.
Bei einem Gespräch mit einem Verkäufer der die beiden Yamahas nicht am Lager hatte wurde ich noch auf eine hk Premium pro 15 Zoll aufmerksam gemacht mit Musikleistung 800Watt/400Watt Rms. Wie sind wohl diese Lautsprecher ? Ich habe leider nocht all zu viel gutes von Hk gelesen, leider
 
Wie ist denn dass mit einem 2x 350 Watt Amp. zwei 500 Watt 15 Zöller zu betreiben? Ich nehme an dass die mehr Druck aber weniger dB erzeugen.... Oder?
Du kannst mit dem P3500 auch die 15" betreiben das stellt ansich kein Problem da.
Wenn man die Leistung der Box aber ausnutzen will dann kommt der Verstärker an seine Grenzen und kann dann durch Clipping die Hochtöner der Box zerstören.
Ein Verstärker sollte im Ideal Fall immer ca.1/3 mehr Leistung zur Verfügung stellen als die Belastbarkeit der Box (RMS)
Sollte durch Überlatschutz ich nicht beschädigt werden oder besteht hier trotzdem eine Gefahr?
Dem Amp ist es egal welche Box da hinten drann hängt der nimmt da keinen Schaden.
Maximal geht er bei ständiger Überlastung in den Protect und schaltet sich ab.
wurde ich noch auf eine hk Premium pro 15 Zoll aufmerksam gemacht mit Musikleistung 800Watt/400Watt Rms.
Da lassen wir mal schön die Finger von da gibt es deutlich bessere und günstigere Alternativen.
 
Ok, in diesem Fall ist HK wohl definitiv ausgeschieden. Nun wollte ich die C112V schon bestellen und habe Sie
bei House of Sound pro Stk. für CHF 383.- gefunden, die Lieferfrist beträgt so wie bei allen anderen ca. 14 Tage.
Jetzt bin ich aber noch über die Yamaha BR 15 gestolpert. Wie ist denn diese Box im Vergleich zu der C112V?
Sie haben weiters noch etwas von günstigeren Alternativen gesagt, würden Sie auch auf Yamaha setzen?

...Sorry für meine immer neuen Anliegen, da ich vorerst bei Ricardo eine super schrott gekauft habe möchte ich nicht nochmals etwas kaufen dass ich später bereue... Ich (Idiot) habe ein Hollywood und MC Cript Komplettsystem kekauft mit angeblichen 3000 Watt... habe die Anlage montiert getestet, demontiert und ab CHF 1.- verkauft.... bekam noch 30% vom Neupreis. Tja so lernt man es... Einmal und nie wieder so ein Schrott.
 
Und warum hast du sie nicht einfach zurück gegeben? Oder gibt es in der Schweiz sowas wie ein 14tägiges Rückgaberecht bei Internetkauf nicht?

PS:
Hier wird sich geduzt ;)
 
Leider ein super seriöser Händler der irgendwo in Kleingeschriebenen ganz unten etwas von kein Rückgaberecht erwähnt hat...
Sollte dies in Zukunft wohl besser beachten! Wenigstens musste ich die Anlage nicht entsorgen... Schadenbegrenzung :)
 
Naja, also in Deutschland kannst du auch nicht einfach alles in AGB reinschreiben. Nur weil da steht, dass er Rückgabe ausschließt heißt das noch lange nicht, dass das auch rechtmäßig ist. Ich hätte dem das Teil postwendend zurück geschickt und dem mit nem Prozess gedroht, sollte er sich weigern.
 
Ich hab mir auch Gedanken darüber gemacht, vielleicht hätte ich da auch Chancen gehabt aber dennoch der Aufwand und danach die Gerichtskosten etc.... ist mir den Aufwand und das Risiko nicht wert gewesen und zu blöde. Zu erwähnen ist noch dass die Versandkosten ca. CHF 100.- gekostet hätten. Aber meine Meinung über das Produkt musste ich dann schon mitteilen und da ich dieses Produkt über Ricardo erworben habe, schrieb ich auch in die Bewertung dass ich mit der PA Anlage nicht zufrieden war... Ich hoffe alle meine Nachfolger werden dies im Voraus sehen und sich darüber Gedanken machen ob sie die Anlage wirklich bestellen. Vom Klang her gab da ja mein Radiowecker mehr her :)

- - - Aktualisiert - - -

Alles vergessen und vorbei, aber nun soll was her was Freude macht. Wie gesagt die C112V währe da schon eine Alternative, aber wie ist es denn nun mit der AX 15? Habe da auch schon über geteilte Meinungen gelesen, weiss jemand wie die Boxen im Gegensatz zu einer C112V sind?
 
Die AX hat meines Wissens nach Piezo Hochtöner ,die BR kenne ich nicht habe ich aber etwas Bauchschmerzen.
Alternativen wären:


Den Vorgänger hatten wir lange Zeit im Proberaum ,die Boxen habe ich dann hier im Forum weiter verkauft.
Sind mal der Renner bei passiven Boxen im Einsteigersegment gewesen.
Absolut ausreichend für den Probraum und auch für kleine Gigs der HT wird mit einer Sofitte geschützt.
Klingt genau so rockig wie die C112 kann nicht ganz so laut wie diese.
Seit dem aktive Boxen deutlich günstiger geworden sind steigen viele auf aktive Boxen um.

Wenn Dir 15" lieber sind dann gibt es auch da eine Alternative.


nächster Kandidat wäre


ein weiterer Kandidat wäre


noch ein Kandidat

und hier noch einen.


Finger weg von billigen JBL,HK,Peavey.............

Egal welche von diesen Boxen Du nimmst mit keiner kannst Du wirklich etwas verkehrt machen.
Natürlich steigt mit dem Preis auch die wertigkeit des Produktes.
Jeder € oder Franken macht sich in Klang/Verarbeitung e.t.c bemerkbar.

Die C112 würden natürlich sehr gut zur P3500 passen schon alleine auf Grund des Speaker Prozessing in der Endstufe die auf die Boxen angepasst ist.
Ich weiss jetzt nicht wirklich wie sich das bemerkbar macht da ich zwar eine P7000 habe aber keine Boxen von Yamaha damit betreibe.

Warum eigentlich bestellst Du dein Equipment nicht bei Thomann
Da hast Du 3 Jahre Garantie und Rückgabe Recht und noch 1000 andere Vorteile.
 
Ich weiss ja nicht wie Du zu Gebraucht Geräten stehst und ob ein Versand in die Schweiz Sinn macht.
Im Party PA Forum bietet Jemand zwei gut aussehende C112 V zum Stückpreis von 190€ an.
Klick
 
Hallo und vielen Dank für deine Bemühungen, Habe die Lautsprecher gesehen und werde mich wohl auch für die Yamahas entscheiden. Ich hab mal ungefähr gerechnet... 380 Euro entspricht ca. 460 Schweizer Franken. Zoll, ...keine Ahnung, aber vielleicht 10-15 % des Warenwerts ( keine Ahnung ob vom Neupreis oder vom Kaufpreis gerechnet wird) Nehmen wir mal an ca. CHF 60.-, dann Versand, wahrscheinlich mindestens CHF 100.- gibt dann ca. CHF 620.- . Bei House of Sound bekomme ich dann die neue c112v (2x) für CHF 766.- mit 3 Jahre Garantie und Lieferkosten währe noch CHF 16.- also total CHF 782.- . Das S Modell ist noch ein paar Franken günstiger. Ich spare also noch ca. 162 Franken aber habe keine Garantie... Hm hätte ich die Möglichkeit mal mit zwei Stunden Autofahren die Lautsprecher zu holen würde ich dies wohl tun, so ist dass aber leider zu kompliziert und wohl trotzdem zu kostenaufwändig. Auch bei Thomann wird dies zu diesem Preis wohl schwierig werden, obwohl wir für unsere Band auch schon dort bestellt haben :) . Auf dem Schweizer Occ. Markt ist wohl leider einfach nichts schlaues vorhanden, also muss ich wohl leider mal wider ein paar blaue Noten übergeben. Trotzdem freue ich mich auf das Ergebnis obwohl mir der sogenannte Druck der 12 Zoll Box noch immer zu denken gibt, im Hinterkopf habe ich immer noch die 15 Zoll Yamaha die pro Stk. ca. CHF 60.- mehr kostet.... Schade kann ich diese nich einfach mal beide testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben