Yamaha CLP 370 oder CLP 308

  • Ersteller Pianotraum
  • Erstellt am
P
Pianotraum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Registriert
06.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo wir wollen anfangen Klavier zu spielen und uns ein Digitalpiano zulegen.
Nun waren wir schon in einigen Musikshops und es hat sich herausgestellt, dass uns die Yamaha sehr gut gefallen. Nun ist die Frage welches von den beiden aufgelisteten.

Das 370 in schwarz glänzend oder das 308. Uns persönlich gefällt das 308 sehr gut von der Optik klang ist auch ok. Wir Fragen uns aber muss man nur für Optik soviel mehr bezahlen, oder ist da noch ein weiterer Unterschied.

Gibt es alternativen zu den beiden?

Hier mal der Fragebogen.
Hallo wir wollen anfangen Klavier zu spielen und uns ein Digitalpiano zulegen.
Nun waren wir schon in einigen Musikshops und es hat sich herausgestellt, dass uns die Yamaha sehr gut gefallen. Nun ist die Frage welches von den beiden aufgelisteten.

Das 370 in schwarz glänzend oder das 308. Uns persönlich gefällt das 308 sehr gut von der Optik klang ist auch ok. Wir Fragen uns aber muss man nur für Optik soviel mehr bezahlen, oder ist da noch ein weiterer Unterschied.

Gibt es alternativen zu den beiden?

Was würded Ihr machen?

Hier mal der Fragebogen.


1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3400 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 150? kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum üben und lernen
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliches Aussehen, modernes Klavier

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Die Tastaturqualität sollte schon sehr nahe an ein richtiges Klavier heranreichen
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Klavierlack, also schwarz Hochglanz, kostet ca. 300 Euro Aufpreis bei sonst gleichen Modellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben