Yamaha CLP 635 oder CLP 545 statt YDP 163 - lohnt sich das Upgrade?

C
coucou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
22.10.17
Beiträge
271
Kekse
834
Hallo,

ich werfe einfach mal hier meine Frage in die Runde :)

Ich bin auf der Suche nach einem Digitialpiano, hatte mich dann zuerst für das 163 entschieden, bin nun aber doch in der Clavinovakategorie hängengeblieben. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob sich der Preisunterschied von 500bis 600 mehr auszahlt?
Ich habe in meiner Kindheit Klavier gespielt, hab mit 6 Jahren angefangen und solange, bis ich mit 20 von zuhause ausgezogen bin (davon hatte ich ca 7 Jahre Klavierunterricht). Jetzt bin ich 45 und möchte eigentlich nur so zu Hause wieder ein bisschen spielen und da dachte ich, dass da das 163 ausreicht.
Trotzdem tendiere ich nun zum CLP 635 (für 1569 in Net gesehen) oder gar zum 545 (für 1689) ... Oder wirklich "nur" das 163.
Was sind eigentlich diese 303 Übungen, die ab dem 635 dabei sind? Was kann man sich darunter vorstellen?
Und wie gesagt, welche Gründe gäbe es, dass 635 anstatt das 163 zu kaufen? Ist es soviel besser, dasss sich der Preisunterschied rechtfertigt? Oder vielleicht einfach das CLP 625 als Alternative?
Vielleicht lernt ja auch noch eines meiner Kinder Klavierspielen, die sind jetzt zwisschen 6 und 11 Jahre alt.....
Ich bin auch irgendwie auf Yamaha versteift...
5 Jahre Garantie ist natürlich auch nicht schlecht, musss man sich dann direkt an Yamaha wenden oder läuft das über das Geschäft, wo man es gekauft hat?
 
Eigenschaft
 
Grund: Zusammengeführt und angepasst
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich werfe einfach mal hier meine Frage in die Runde :)

Ich bin auf der Suche nach einem Digitialpiano, hatte mich dann zuerst für das 163 entschieden, bin nun aber doch in der Clavinovakategorie hängengeblieben. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob sich der Preisunterschied von 500bis 600 mehr auszahlt?
Ich habe in meiner Kindheit Klavier gespielt, hab mit 6 Jahren angefangen und solange, bis ich mit 20 von zuhause ausgezogen bin (davon hatte ich ca 7 Jahre Klavierunterricht). Jetzt bin ich 45 und möchte eigentlich nur so zu Hause wieder ein bisschen spielen und da dachte ich, dass da das 163 ausreicht.
Trotzdem tendiere ich nun zum CLP 635 (für 1569 in Net gesehen) oder gar zum 545 (für 1689) ... Oder wirklich "nur" das 163.
Was sind eigentlich diese 303 Übungen, die ab dem 635 dabei sind? Was kann man sich darunter vorstellen?
Und wie gesagt, welche Gründe gäbe es, dass 635 anstatt das 163 zu kaufen? Ist es soviel besser, dasss sich der Preisunterschied rechtfertigt? Oder vielleicht einfach das CLP 625 als Alternative?
Vielleicht lernt ja auch noch eines meiner Kinder Klavierspielen, die sind jetzt zwisschen 6 und 11 Jahre alt.....
Ich bin auch irgendwie auf Yamaha versteift...
5 Jahre Garantie ist natürlich auch nicht schlecht, musss man sich dann direkt an Yamaha wenden oder läuft das über das Geschäft, wo man es gekauft hat?


Vergleiche doch einfach mal: liegen doch kleine Welten zwischen..., ich kenne das, fängt man an zu geizen, ärgert man sich die nächsten Jahre....

Yamaha YDP-163 B Arius 1.025 €
Digital Piano

· Graded Hammer 3 (GH3) Tastatur mit 88 Tasten
· Oberfläche aus synthetischem Elfenbein
· Pure CF Sound Engine
· Intelligent Acoustic Control und thomann Acoustic Optimizer
· Stereophonic Optimizer
· 192-fache Polyphonie
· 10 Klangfarben
· 4 Reverb Typen
· Dual-Funktion und Duo-Mode
· Metronom
· 2 Spur-Aufnahme (1 Song)
· 10 Demo-Songs und 50 Piano-Songs
· 3 Pedale
· Tastaturabdeckung
· USB to Host
· 2 Kopfhöreranschlüsse
· Verstärker: 2x 20 W
· Abmessungen (B x H x T): 1357 x 849 x 422 mm
· Gewicht: 42 kg
· Farbe: Schwarz matt

_____________________________________________________

Yamaha CLP-635 B Set 1.759 € Stand April 2016
1.569 € Stand Oktover 2017
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=CLP-635
Set bestehend aus:
Yamaha CLP-635 B Digital Piano Clavinova

· 88-Tasten GH3X (Graded Hammer 3 X) mit Druckpunkt und Decklagen thomann aus synthetischem Elfenbein
· Yamaha CFX - Bösendorfer Imperial Piano Sound
· CFX Binaural Sampling
· Smooth Release
· Key-Off Samples
· 256-Noten Polyphonie
· 36 Voices
· Dual, Split, Duo Voice Mode
· Reverb
· Brilliance
· Chorus
· Preset Songs: 19 (Voice Demo), 50 (Piano), 303 (Lernfunktionen)
· 20 Rhythmen
· 16-Spur Recording (250 Songs)
· USB Audio Recorder (Playback: WAV / Recording: WAV)
· interner Flash Speicher etwa 1,5 MB
· Metronom
· LCD (128 x 64)
· Transponierung
· 3 Pedale
· USB to thomann Host
· USB to Device
· 2 Kopfhöreranschlüsse
· Midi (In/Out/Thru)
· Aux In (Stereo Mini)
· Aux Out (L/L+R, R)
· Lautsprecher 2x 30 W
· Acoustic Optimizer
· Intelligent Acoustic Control (IAC)
· Abmessungen mit Notenständer (B x T x H): 1461 x 459 x 927 mm
· Gewicht: 56 kg
· Farbe: Schwarz matt
· inkl. Notenhalter und Kopfhörerhaken
Thomann KB-15BM Klavierbank

· höhenverstellbar: 48 - 56 cm
· Sitzfläche: 55 x thomann 32 cm
· Sitzpolster: schwarzes Velour
· Farbe: Schwarz matt
the t.bone HD 200 Kopfhörer

· ohrumschließend
· geschlossen
· drehbare Ohrmuscheln
· 57 mm Treiber
· Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
· Empfindlichkeit: 110 dB
· Impedanz: 32 Ohm
· Nennbelastbarkeit: 100 mW
· 3 m Kabel mit 3,5 mm Klinkenstecker und 6,3 mm Adapter
· Gewicht ohne Kabel: 244 g
 
Also dem Vorredner schließe ich mich an da sind riesen Welten an unterschied in den Instrumenten die CLP klingen sehr viel besser und lassen sich auch besser spielen (Klaviatur ist angenehmer).

Ist es soviel besser, dasss sich der Preisunterschied rechtfertigt?
Ja,, das ist aber beim meisten so .. ein BMW hat auch nur 4 Räder einen Motor und ein Lenkrad kostet aber viel mehr als ein Dacia und man kommt damit von a nach b.. lohnt sich das dann? ;)
Das beste ist das du mal in einem Musikgeschäft vor ort die Teile anspielst und dann merkst du sehr schnell die Unterschiede. Gerade wenn du schon mal länger Klavier gespielt hast wird dir das 163 schnell nicht mehr reichen.
Für die 5 Jahre garantie musst du das gerät bei yamaha registrieren.. (Macht kawai aber mitlerweile auch)
Alternativ zu den Yamaha Modellen kannst du gerne noch mal die KAwai CN 27 oder CN37 ausprobieren. die haben eine andere Klaviatur drin und Klingen etwas anders.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Anowon
 
danke für eure Antworten :)

Ich hab mich schon fast für das 635 entschieden... Hatte nur gezögert, weil ich eben dachte, dass ich das nicht für mein Klavierspielniveau brauche :redface:
Es wird schwer, das irgendwo hier auszuprobieren (lebe nicht in Deutschland) , das eine Geschäft (eines der grössten in der Umgebung) wo ich heute hinfahren wollte, hat es schonmal nicht auf Lager ...Aber die hätten das 625, klingt das genauso? Aber leider haben die gar keine Kawais, nur Korg und Roland.. Also vergleichen kann ich da nicht wirklich was ....
Das Kawai CN 37 wäre wirklich ein Alternative.. Puhhhh, ist das schwer....
 
Wie würde das eigentlich mit Flowkey funktionieren, geht das dann nur mit einem Apple?
 
Das 625 hat die gleiche Tastatur wie das 635, aber kein z.B. Display und weniger Klangeffekte
außerdem hat das 635 größere Lautsprecher und einen Stärkeren Vorverstärker ;) was einen nicht kleinen Klangunterschied macht
 
Wie würde das eigentlich mit Flowkey funktionieren
Ich kenne Flowkey nicht und kann mich nur auf diese Besprechung beziehen:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/flowkey-test.html

Demnach spielt das Digitalpiano oder Keyboard keine Rolle, denn die Anwendung läuft auf iOS wie dem Apple iPad oder im (Chrome?-)Browser.
Eine MIDI-Verbindung ist möglich, aber anscheinend bisher nur im Chrome Browser.

Das CLP 625 hat allerdings keine MIDI Schnittstelle, das CLP 635 aber schon und das CLP 645 (wäre bei Yamaha mein Favorit) und höher unterstützen Bluetooth zum kabellosen Verbindungsaufbau (siehe Übersicht).

Bei Kawai unterstützt bereits das CN 27 MIDI über USB Kabel und kabellos über Bluetooth.

Gruß Claus
 
Ich kenne Flowkey nicht und kann mich nur auf diese Besprechung beziehen:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/flowkey-test.html

Demnach spielt das Digitalpiano oder Keyboard keine Rolle, denn die Anwendung läuft auf iOS wie dem Apple iPad oder im (Chrome?-)Browser.
Eine MIDI-Verbindung ist möglich, aber anscheinend bisher nur im Chrome Browser.


Gruß Claus

da heisst, man kann Flowkey auch mit seinem Laptop benutzen und zb auch mit einem normalen Piano? Was ist der Vorteil, wenn man es mit Midi verbinden würde?

Ich denke mal, es wird das 635 werden :)
 
Genau, Flowkey muss nicht mit dem Piano oder Digitalpiano verbunden sein, es kann auch als Lesevorlage und Audioplayer der Notenanzeige benutzt werden.
Zumindest die Schnupperversion scheint auch aktuellen Windows-Systemen zu funktionieren, sie wird auch im Microsoft App-Shop angeboten oder hier bei Chip: http://www.chip.de/webapps/Flowkey_84558555.html
Diese Demo würde ich bei Interesse vorab ausprobieren.

MIDI ist ein Standardprotokoll, mit dem man eine Verbindung zwischen Programmen oder Instrumenten herstellen kann, um Steuerdaten auszutauschen (Tonhöhe, Tonlänge, Klang nach GM-Instrumentenliste usw.). Wieweit diese Unterstützung des MIDI-Protokolls geht kann unterschiedlich definiert sein.

Was Flowkey mit MIDI genau leistet, kann ich nicht sagen, die Homepage präsentiert die puren Fakten nicht gerade auf dem Präsentierteller, dort geht es wohl mehr um schickes Design und Wohlfühlatmosphäre. :nix:

Laut Bonedo-Artikel (Link) kann Flowkey bei MIDI-Verbindung die gespielten Tasten erkennen und daher natürlich auch erkennen, wenn man sich verspielt. Wie "musikalisch" diese Kontrollfunktion arbeitet, steht nicht im Artikel. Wie schon gesagt, das geht bisher nur über den Chrome-Browser.

Ich bin ein ausgesprochener Freund gedruckter Lehrwerke. Für den Wiedereinstieg z.B. "Heumann Klavierspielen, mein schönstes Hobby" (2 Bände mit CD) und zwecks musikalischer Förderung nach dem ersten Band Heumann dazu noch die "Russische Klavierschule", ebenfalls 2 Bände mit CD und weitere Spielliteratur nach musikalischem Interesse.
Wenn man damit nicht zurechtkommt braucht kann man sich nicht autodidaktisch ausbilden, dann braucht man Unterricht durch Menschen, des das Klavierspielen beibringen und erklären können.

Gruß Claus
 
ok danke für die Infos... dieses Flowkey kann man ja drei Monate kostenlos ausprobieren, wenn man ein Yamaha kauft. Ich würde es auch eher als zusätzliche Spielerei sehen, nicht um Klavierspiellen zu lernen ;) So auf den ersten Blick sieht es interessant aus, dass man auch Zugriff auf soviele Songs hat....

Ich habs jetzt einfach bestellt, das 635... dann gehts nach 25 Jahren Pause wieder ans Pianospielen :m_piano2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Entscheidung, wieder mit dem Musizieren anzufangen und meinen Glückwunsch zum neuen Digitalpiano!

Vielleicht kannst Du uns nach ein paar Wochen deinen Eindruck vom Yamaha CLP 635 schildern und gerne auch, wie sich der Umgang mit Flowkey gestaltet (das sind natürlich zwei verschiedene Themen).

Beides ist für viele Leser interessant, gerade aus der Perspektive einer Wiedereinsteigerin beim Klavierspielen.

Viel Spaß mit dem Yamaha!
Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinen Glückwunsch!

Vielleicht kannst Du uns nach ein paar Wochen deinen Eindruck vom Yamaha CLP 635 schildern und gerne auch, wie sich der Umgang mit Flowkey gestaltet (das sind natürlich zwei verschiedene Themen).

Beides ist für viele Leser interessant, gerade aus der Perspektive einer Wiedereinstiergerin beim Klavierspielen.

Viel Spaß mit dem Yamaha!
Gruß Claus


Oh ja, würde mich ja auch mal interessieren, auch das mit Flowkey.
Hab ich ja ganz vergessen mich dort anzumelden.
Vor ein paar Monaten neues Keyboard gekauft, war auch dieses Flowkey bei, aber da ich auch ein Freund des gedruckten bin und festgestellt habe, es ist immer besser mit verschiedenen Klavier und/oder Keyboard Schulen zu arbeiten da bestimmte Themen in der einen nur angekratzt und in der anderen ausführlicher behandelt werden, hätte auch keine Zeit mehr für Flowky, aber interessieren würde es mich ja trotzdem ob ich was verpasst habe. Und viel Spaß noch mit dem neuen Yamaha !

gruß ludius
 
@ludius Du kannst es natürlich auch selbst testen, dafür gibt es ja die kostenlose Demo bei Chip und anderen.
http://www.chip.de/webapps/Flowkey_84558555.html

Gruß Claus

Hallo Claus, Danke, hätt ich ja machen können, war ja ein 3 Monate Gratis Kurs dabei, aber eine Freundin meinte alles was da ist im Internet auszuprobieren, von Th.Forschbach angefangen,
Music superb, O key keybaordschule, hab ich alles von bei Ihr ausprobiert. Nein.. nicht gut, das Geld war rausgeschmissen. Habe mir auch alles andere was sonst noch so da ist auf YouTube und sonst wo angesehen und ausprobiert, dabei gefiel mir, wenn schon Online Unterricht musi2me am besten. Auch die Konditionen sind gut, für 15 Euro im Monat kann man nicht allzu viel falsch machen, wenn man mit Bücher allein nicht weiter kommt und für einen Lehrer kein Geld da ist, wäre es eine Alternative. Aber für coucou ist es ja auch nur Spielerei...da würd ich auch sagen, einfach ausprobieren und der Midi oder USB Anschluß ist zum Tasten erkennen fürs Programm.

Gruß Ludius
 
Ich habe das CLP-635 im Moment noch hier und kann es nicht zu 100% weiterempfehlen. Ich finde den Ton über den Kopfhörer (3 verschiedene Modelle bis 200€ getestet) zu ´breiig´ / schwammig und die Tastaturgeräusche zu ´plastikhaft´. Außerdem überzeugt mich der Sound der beiden Haupt-Pianos nicht vollends und nur der CFX-Sound ist binaural gesamplet. Nahezu alle Klaviersounds neben den beiden Hauptsounds klingen für mich sehr künstlich. Witzigerweise, da ich mich für die anderen Sounds eigentlich nicht interessiere, klingen für mich die Gitarre und die Kirchenorgel noch am authentischsten. Die Gewichtung der Tastatur scheint mir zu einheitlich, obwohl sich die Tastatur aber ganz gut spielen lässt.

Genial finde ich Größe, Design und Verarbeitung (bis auf die Plastikgeräusche der Tastatur) des CLP-635.

Rein vom Sound und von der Tastatur her habe ich gegenüber dem 600€ günstigeren PX-870 von Casio den Mehrwert nicht gesehen/gehört.

Ich werde mir vermutlich das Casio AP 270 nochmal näher ansehen (weil ich eben festgestellt habe, dass man ein paar Hundert Euro mehr nicht automatisch merkt), wobei mich nach wie vor auch das Roland HP 504 (10 Jahre Garantie), sowie das C1 oder G1 Air von Korg interessieren.
 
...sowie das C1 oder G1 Air von Korg interessieren.
Interessanter Hinweis!

Bis auf den bedauerlichen Umstand, dass beiden DPs die Rockorgel fehlt, scheinen sie gut ausgestattet und sehen auch im Wohnzimmer gut aus.
Da beide Modelle lt. Korg Homepage die wichtigsten Effekte und Resonanzen sowie AUDIO-Bluetooth Unterstützung mitbringen - weißt Du, was den satten Preisunterschied von 999 gegenüber 1.399 EUR ausmacht?

Gruß Claus
 
weißt Du, was den satten Preisunterschied von 999 gegenüber 1.399 EUR ausmacht?

Bezogen auf das C1 und G1 Air von Korg: wie so oft nur von den Datenblättern her ...

Das G1 Air ist etwas größer und schwerer, hat erweiterte Recorder-Fähigkeiten, eine zusätzliche USB-Schnittstelle und vor allem ein komplexeres Lautsprechersystem mit vier statt zwei verbauten Lautsprechern und dementsprechend mehr Leistung.

Leider gibt es bisher nur ein einziges Review zum G1 Air (wobei ich mich generell frage, wieso so selten neue E-Pianos von Online-Magazinen objektiv und seriös rezensiert werden), dafür eine ganze Hand voll Demo-Videos aus Japan.

Was mir beim G1 Air aufgefallen ist: hier wurde die gleiche Tastatur verbaut wie im 800€ LP-380 von Korg. Keine Ahnung ob das für das LP-380 oder gegen das G1 Air spricht. Außerdem kann ich schwer abschätzen, wie stabil die Pedalkonstruktion ist, so dass da nichts beim Durchdrücken wackelt.
 
hier wurde die gleiche Tastatur verbaut wie im 800€ LP-380

Anders als andere Firmen erfindet Korg nicht alle paar Wochen eine neueste Tastatur-Variante, sondern setzt auf Anpassungen der vorhandenen. Tastaturen mit gleicher Bezeichnung fühlen sich unterschiedlichen Baureihen tatsächlich etwas anders an. Das würde ich dem Hersteller also nicht vorwerfen.
 
Hallo,

es gab bei meiner Bestellung irgendwie Lieferungsprobleme und ich hab die jetzt storniert. Jetzt hatte ich auch genug Zeit zum überlegen und frage mich, ob ich nicht mit einem 645 glücklicher wäre ;) Oder vielleicht sogar mit den Modellen darüber, also 675 oder 685 :redface:
das 645 hat ja die weisse Tastatur aus Holz und besser Lautsprecher. Ist der Unterschied beim spielen dadurch so viel grösser?
Und das 675 hat "GP reponse damper Pedal " und noch besser Lautsprecher, das 685 "counterweight" an den Tasten und auch nochmal bessere Lautsprecher sind dieses wenigen Unterschiede ihr Geld wert?
Wie ist das mit dem Bluetooth, kann man das zb nutzen um einen Kopfhörer odere andere Lautsprecher anzuschliessen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben