Yamaha CP 4 - Layer zuschalten per FS?

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo,

die Überschrift sagt es bereits. Ich möchte gerne bei meinem CP4 die Layer-Ebene per Footswitch ein- und ausschalten. In der Zuweisungsebene für die FS-Funktionen ist "Layer Ein/Aus" o.ä. aber nicht dabei und die Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter.

Weiß jemand hier Rat?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo LittleMopp,

ein Layer über Footswitch zuschalten geht nicht.
Was Du aber machen kannst, ist das Layer mit Volumen 0 programmieren und dann über einen Footcontroller bei Bedarf ein- und ausfaden (siehe Referenzhandbuch S. 21).

Grüße
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey André,

danke für deine Hilfe!

Leider haut es noch nicht hin. Was ich gemacht habe: ich bin im Performance Modus, wähle den Layer Part aus, gehe auf "edit", "controller" und weise dem Foot Controller "Volumen" zu, beim Main Part gehe ich beim Controller auf "off". Dennoch steuert das Pedal nun die Gesamtlautstärke beider Parts.

Wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüße und Dank!
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du alles richtig gemacht hast. Mir persönlich passieren bei sowas ja immer die "blöden" Fehler. Hast Du überprüft, ob Du den Footcontroller an der richtigen Buchse angeschlossen hast? Es gibt ja derer zwei (FC1 und FC2). Entsprechend musst Du für diesen dann auch die entsprechenden Part-Einstellungen vornehmen. Mehr fällt mir spontan jetzt auch nicht ein.
Grüße
André
 
Leider haut es noch nicht hin. Was ich gemacht habe: ich bin im Performance Modus, wähle den Layer Part aus, gehe auf "edit", "controller" und weise dem Foot Controller "Volumen" zu, beim Main Part gehe ich beim Controller auf "off". Dennoch steuert das Pedal nun die Gesamtlautstärke beider Parts.

Hallo @LittleMopp

nach Deiner Beschreibung würde ich sagen, dass Du ein/zwei kleine Schritte übersprungen haben könntest:

a) Nach dem Anwählen des Parts (M, L, S) über die Pfeiltasten und dem Drücken des [EDIT]-Buttons musst Du nach der Beschreibung nochmal mit den Pfeiltasten das Part-Edit-Menü anwählen (“02: Part”) und danach erst auf [ENTER]. Danach dann “05:Controller” anwählen und nochmal [ENTER] drücken um in das Controller-Menü zu gelangen.

b) Nachdem der Controller eingestellt ist nicht vergessen, zusätzlich im Part-Edit-Menü unter “06:Receive Switch” -> [ENTER] nochmal den entsprechenden Controller für die verschiedenen Parts zu aktivieren bzw. zu deaktivieren (deaktivieren in Deinem Fall für den "Main Part")! Siehe auch hier: http://faq.yamaha.com/us/en/article/musical-instruments/keyboards/stagepianos/cp40_stage/10821/8265/

Welchen Foot Controller hast Du denn genau an der FC-Buchse hängen? Theoretisch (und ohne Gewähr!) sollte das auch mit einem Foot Switch funktionieren, der an einer der FC-Buchsen hängt (z.B. hiermit: https://www.thomann.de/de/boss_fs5l.htm + einem unsymmetrischen Klinkekabel). Damit geht halt nur "An" bzw. "Aus" statt das Volumen kontinuierlich zu regeln...

Eine kurze Rückmeldung, ob es daran gelegen hat wäre bestimmt auch für andere User hilfreich!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jo,
interessante Idee mit dem Foot-Switch. Werden hierbei die Werte '0' (aus) und '127' (an) gesendet? Dann könnte man ja die relative Lautstärke des Layers zum Main-Part über den Gain-Parameter justieren. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Viele Grüße
André
 
interessante Idee mit dem Foot-Switch. Werden hierbei die Werte '0' (aus) und '127' (an) gesendet? Dann könnte man ja die relative Lautstärke des Layers zum Main-Part über den Gain-Parameter justieren. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Genau so könnte es funktionieren. Der Foot-Switch sendet nur "0" oder "127", und die Lautstärke des Parts passt man entsprechend in der Performance an.

Man kann testweise auch mit einem Fußtaster ("normales" Sustain-Pedal; kein Half-Damper mit TRS-Klinke!) ausprobieren, ob es funktioniert. Da müsste man aber dann den Taster gedrückt halten, so lange der Part aktiviert sein soll. Mit dem Boss FS-5L (Schalter) kann man einmal kurz drücken, dann ist der Part "aktiviert". Nochmal drücken, und er ist "deaktiviert". Zusätzlich hat der Boss-Schalter auch noch eine LED zum Anzeigen des aktuellen Status (An/Aus)...ich benutze den auch genau für solche Ein-/Ausblendungen an meinem Motif XF.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der boss schalter nahezu lautlos beim schalten?
 
Ist der boss schalter nahezu lautlos beim schalten?

Es gibt keinerlei mechanisches oder durch ein Relais verursachtes Einrasten/Knacken, wenn Du das meinst. Falls Du nicht wie ein Berserker drauflatschst ist der eigentlich völlig lautlos...das Taster-Pendant (Boss FS-5U) verwende ich übrigens als Sustain-Pedal. Polarität schaltbar, aneinander steckbar (ich habe vier "in Reihe" nebeneinander und noch einen weiteren an anderer Position; dreimal 5U als Sustain, zweimal 5L zum Umschalten) und nahezu unverwüstlich, die Teile...kann ich nur empfehlen! :great:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich habe jetzt auf ein Yamaha FC7 gewechselt und jetzt klappt es, nun kann ich die Lautstärke entsprechend dosieren. Das hat auch Vorteile gegenüber dem einfachen Switch. Ich hatte mir das vorher ja so vorgestellt, dass der Switch den Layer Part in der an dessen Fader vorgewählten Lautstärke zuschaltet (also beispielsweise auch nr 110 oder 90 usw.). Immer auf 127 wäre gar nicht wünschenswert.

Was ich neben der Controllerzuweisung unter Edit/Part/Layer/Controller (FC1 auf Volume) außerdem noch machen musste, war in Utility/Controller bei FC1 auf [leer] setzen, ich habe die Zuweisung Nr. 3 genommen [-----], aber es gehen auch andere leere Zuweisungen. Mit der Zuweisung ModWheel zum Beispiel funktionierte die Lautstärkesteuerung NUR des Layers auch, allerdings legte sich auf alle Sounds der dem Modwheel zugewiesene Effekt.

Es ist nicht ganz, was ich wollte, aber so ist es auch gut - vielleicht noch besser!
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber falls Ihr das Video hier und vor allem das Soundset von Bruno Zuccetti noch nicht kennt, lohnt es sich für CP4 User allemal reinzukucken. Passt genau zum Thema:



Ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines CP4. Was für ein geiles Instrument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch!
;-)

Für mich nachwievor DAS stage piano schlechthin !
:)
 
Glückwunsch auch von mir.

Nach jetzt fast drei Jahren Einsatz in der Band hat es sich für mich bewährt.
Enttäuscht bin ich nur von der Yamaha-Update-Politik. Ich hatte mal angefragt, ob es nicht möglich wäre, auf die Footcontroller neben der normalen Volumefunktion auch eine entgegengerichtete anzubieten, damit man das, was der Bruno im Video macht (siehe oben) auch mit nur einem Pedal bewerkstelligen kann. Sollte m. E. softwaretechnisch kein Problem sein. Es kam aber leider keine Reaktion, noch nicht mal ein "Vielen Dank für Ihre Anregung aber ...". Schade. Da bin ich von Kurzweil anderes gewohnt gewesen.

Grüße
André
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben