Yamaha CP-70B Restauration

  • Ersteller Tastenmensch
  • Erstellt am
Tastenmensch
Tastenmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
22.09.05
Beiträge
188
Kekse
51
Ort
Leipzig
Hallo Gemeinde,

habe jetzt nach Jahren des beobachtens nun endlich einen CP70 gefunden. Leider war bis zur Besichtigung/Kauftermin nicht wirklich klar wie der Zustand sein wird. Die Besitzerin meinte am Telefon, dass er ok sei und spielbar ist. Die Harp-Sektion ist auch tip top - alle Hämmer/Saiten arbeiten korrekt, die Tastatur ist jedoch ziemlich "runtergerock" was mich auf die Idee brachte, das Ding einfach auseinander zu nehmen und mal nachzusehen, ob sich da nicht etwas machen läßt.
Da packte mich teilweise der Ekel - 30 Jahre Staub und Dreck konnten das nicht sein. Unter der Tastatur war eine ca. 1 cm dicke Schickt aus Haaren/Staub und toten Insekten. Die Wohnung war zugegeben auch nicht sehr hygienisch - der Köter tat sein übriges.
Mein eigenltiches Problem ist folgendes: Die Tasten haben alle ein leichtes Spiel nach links und rechts (ca 2-3mm in jede Richtung. Ich vermute, dass der Filz welcher die Tasten auf den Nägeln hält, von Maden o.ä. zerfressen wurde. Die Tasten sitzt jetzt demnach mehr oder weniger lose auf den Stiften. Weiß hier jemand abhilfe?
Liegen die Tasten des CP70 mittig direkt auf dem Holz oder war da noch eine Gummi-/Filzmatte dazwischen?

So sieht es bis jetzt aus:

DSC00914.jpg
 
Eigenschaft
 
Abhilfe schafft da nur eine Tastenneugarnierung. Du musst also die Filze der Tasten erneuern.

Soweit mir bekannt, liegen die Tasten, wie beim Rhodes, bei einem CP direkt auf dem Holz. Jedoch sind dazwischen kleine Papier- oder Filzscheibchen. Damit regulierst du die Tastenhöhe.
 
Aloha .-)

Tastengarnierung erneuern (lassen)... Sieht dem Bild nach auch stark nach Mottenbefall aus... Normalerweise sind am Waagebalken noch dünne Filzscheiben dazwischen, die sind hier aber weggefressen (von den Motten...)

Jenzz
 
Hallo und vielen Dank für euer Feedback,

ich habe jetzt noch einmal genau im Service manual nachgelesen. Die Teile auf denen die Tasten liegen haben die Teilenummer "CD 90 10 40" und werden als "Cloth Punching Barance" bezeichnet. Weiß jemand was das für Material war? Der grüne Filz ist bei mir wie neu weshalb ich vermute dass es kein Filz war? Die Teile müssen ca. 4-5mm hoch gewesen sein damit ich auf die im Servie Manual angegebene Tastenhöhe komme.
epservice.nl hat leioder so ziemlich alles da außer diese Ringe :(
 
Aloha .-)

Ja, die würden gehen...Der Rest muß dann eh mit Papier/Pappscheiben aufgefüllt werden... Die Scheiben sind ca. 2,5mm dick

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klavierbauer sind übrigens auch immer eine gute Adresse für solche Teile.
 
Hallo und vielen Dank für euer Feedback,

ich habe jetzt noch einmal genau im Service manual nachgelesen. Die Teile auf denen die Tasten liegen haben die Teilenummer "CD 90 10 40" und werden als "Cloth Punching Barance" bezeichnet. Weiß jemand was das für Material war? Der grüne Filz ist bei mir wie neu weshalb ich vermute dass es kein Filz war? Die Teile müssen ca. 4-5mm hoch gewesen sein damit ich auf die im Servie Manual angegebene Tastenhöhe komme.
epservice.nl hat leioder so ziemlich alles da außer diese Ringe :(


:) Barance - muß man japanisch aussprechen "Balance".
 
Diese Teile sind mir im laufe der Jahre auch weggepröselt. Dadurch werden die Tasten ungleichmäßig. Klavierbauer haben
sowas die kann man dann unterlegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben