Yamaha CP33 schmerzhafte Intonation

G
gero06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.07
Registriert
07.08.06
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Witten
Bitte um Hilfe, mein CP33 ist 1/2 Jahr alt, jetzt plötzlich völlig schräge Intonation, wie ein völlig verstimmtes Klavier, ist auch völlig egal in welchem sample ich spiele, woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrung bereits gemacht? Was kann man dagegen tun? Stimmen geht ja leider nicht (und ich hatte gedacht, endlich bin ich die Klavierstimmerei los, wohl vom Regen in die Traufe!) mit Dank vorab :)
 
Eigenschaft
 
hallo gero06

Kann es sein, dass du ungewollt ans Modulationsrad geraten bist?

Lieber Gruss

Robi
 
Hatte ich schon ausprobiert, lag aber nicht daran, über die Modulation verzerren die Töne ja nur bei Betätigung, die Intonation meines CP33 ist jedoch permanent schräg, eben wie gesagt, als spielte ich auf einem verstimmten Klavier, hab' keine Ahnung, woran das liegen könnte, ist auch erst seit gestern der Fall, vorher einwandfrei. Könnte vielleicht irgend ein Bauteil kaputt sein (hab' leider null Kenne von der Innenwelt meines DP)?
 
Hallo robi, habs jetzt gerade Deinem Rat folgend nochmals versucht, ändert aber nichts, hebt oder senkt die Verstimmung nur. Könnte es vielleicht sein, daß ich irgend etwas an der Grundeinstellung meines DP komplett verstellt habe, ohne zu wissen wodurch (Hinweis: habe einen kleinen Jungen mit ausgeprägtem Spieltrieb, am liebsten Tastendrücken)? Gibt es evtl. so etwas wie eine Resettaste, um alles wieder auf den Anfangsstatus zurückzusetzen (Du siehst, ich bin echt ein Experte:( lieber Gruß gero06
 
Die meisten aktuellen Digi-Pianos haben verschiedene Stimmungen (Wohltemporierte, gleichstufige, ...), wahrscheinlich auch das CP33. Wahrscheinlich hat dein Spross da was verändert... kann dir leider beim CP33 nicht weiter helfen, da ich es kaum kenne, hab nur ab und an kurz darauf gespielt.
Aber frag doch mal Dana., die hat das gleiche Instrument.

MfG, livebox
 
Gibt es keine Tastenkombination, die man beim Start drücken kann, um alle Einstellungen zurückzusetzten? Sollte im Handbuch beschrieben sein (vermute mal die beiden Pfeiltasten gedrückthalten und starten)
 
Hallo Gero06

Aus der Yamaha CP33-Bedienungsanleitung, Seite 41.

Alle Einstellungen der Funktionen (F1 - F8) können auf die werksseitigen Voreinstellungen gebracht werden, indem der [STANDBY/ON]-Schalter eingeschaltet wird (ON), während gleichzeitig die äußerste weiße Taste rechts (C7) und die schwarzen Tasten (F6, G6 und B6) gedrückt gehalten werden.
Die werksseitig vorgegebenen Werte sind auf Seite 48 der Bedienungsanleitung aufgeführt.


Vorsicht:
Nach dem Einschalten des [STANDBY/ON]-Schalters bei gehaltener weißer Taste (C7) ganz rechts und der daneben liegenden schwarzen Tasten (F6, G6 und B6), erscheint "CLr" im Display.
Versuchen Sie niemals, das Instrument auszuschalten, während "CLr" im Display erscheint.
Das Ausschalten des Instruments in diesem Zustand kann zum Hängenbleiben des Systems führen.
 
Hallo ihr lieben Leute, zum zweiten Male, daß ich ohne dieses Forum dumm gescheitert wäre!!! Ganz herzlichen Dank Dir Swagger-Jacky, werd Deinem Rat befolgend gleich morgen den Versuch des Restarts wagen und Dank auch für die beigefügten Warnungen! Gebe morgen in jedem Fall eine Rückmeldung! Bis dahin mit herzlichem Gruß gero
 
Yuchhu!!! Alles wieder in bester Ordnung! Man muß halt nur wissen wie! OK ist schon beschämend, wenn man keine Bedienungsanleitungen lesen kann :-( Aber ich hatte in meiner Planung gar nicht die Hoffnung, daß das Problem sich so einfach würde lösen lassen, hatte eher an einen zerstörten Chip gedacht oder so was in der Art. Also nochmals von Herzen Dank an Dich Jacky!!!

Habe übrigens mein "Piano" jetzt endlich fertig gestellt. Hatte mal zum Thema "Umbau Klavier" einige Fragen hier im Forum. Dank ümfassender Hilfe steht das Instrument jetzt in perfektem Finish. Habe ein uraltes Klavier komplett entkernt, mit MDF verstärkt ausgebaut, mit entsprechender Akkustik und Elektronik versehen, die Oberflächen wiederhergestellt und letztlich das CP 33 eingebaut. Das alles in der Schreinerwerkstatt meines Bruders (im Heimwerkerbereich wohl doch nicht umsetzbar, da spezielles Werkzeug die Arbeit mehr als erleichtert und dennoch ca. 2 Wochen non-stop-work). Jetzt sieht das gute Stück so aus wie ein konservatives Klavier (für solche unter uns bestens geeignet, die neben guten Instrumenten auch Freude am "Möbelstück" haben!). Der Klang ist spitzenmäßig und die Optik stimmt ebenfalls. Klangfülle dank des hohen Gewichtes und hochwertiger Elektronik wie ein Flügel (Aussage von Pianistenfreunden, die das Instrument getestet haben). Wer Detailinfos benötigt, auch Fotos von den einzelnen Bauschritten, wende sich gerne an mich. Stelle gerne alles zur Verfügung.
Mit lieben Grüßen gero
 
Hey, du wohnst doch in Witten, ne? Das ist ja gar nicht mal so weit von meinem Heimatort entfernt. Ich hätte mal Lust, so ein in ein Klavierfinish eingebautes Stagepiano zu testen. Momentan bin ich in Schweden zwecks Auslandssemester, aber beim nächsten Heimaturlaub würd ich mich evtl. mal melden, wenn du Lust und Zeit hättest. :)
 
Meld' Dich einfach bei Rückkehr, am besten per e-mail, weil ich die wenigstens einigermaßen regelmäßig einsehe. Test no problem!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben