Yamaha CS1x - Lohnt sich die Anschaffung?

KeySte
KeySte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
27.09.09
Beiträge
623
Kekse
617
Ort
Aalen
Moin,

frage an das Volk:

Lohnt sich die Anschaffung eines Yamaha CS1x?
Ich suche derzeit ein kleines, leichtes Masterkey, wär schön, wenn das Teil auch eine eigene Klangerzeugung hat.
Für zu Hause und als Master im Proberaum (möglichst kleines Gepäck mit Mac und Master)

Dabei bin ich über einen (logischerweise) gebrauchten Cs1x gestolpert.

Hat den noch jemand in Gebrauch?

Lohnt sich das?

Grüßle,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen: Ja! Die Anschaffung lohnt sich. Habe das gute Stück nun selber seit 2 Jahren als 61 Keys Master-Keyboard im Betrieb. (für mein Blofeld Desktop und als spielerweiterung von meinem Ti Polar) Nebenbei bekommt man aber auch als Synthesizer den ein oder anderen netten Klang aus der Kiste gekitzelt. Die Verarbeitung ist ok, das Spielen auf der Tastatur ist gut und der Anschaffungspreis ist sehr gut. Ein günstigeres Master-Keyboard mit diesen Qualitäten ist selten. Ich würds wieder kaufen! :)
 
Oh Mann, hättest Du nicht was anderes sagen können ;)

Ich denke, ich würde das Teil für etwa 150€ bekommen.
Und ein Masterkeyboard mit 61 Tasten und einigermaßen guter Tastatur ist halt normalerweise teurer.

...eigentlich viele Argumente dafür :D
 
Also ich finde die Tastatur mehr als bescheiden. Viel zu schlabberig. Hat auch kein Aftertouch. Der Vorteil ist, dass das Ding schön leicht ist und die sechs Regler hat (wobei ich nicht 100% sicher bin, ob die MIDI-Controller senden). Der Preis ist aber gut.
 
Also ich muss mich hier stogon14 anschließen. Hatte über Jahre hinweg auch ein CS1X (vielleicht bekommst du ja genau mein ehemaliges angeboten ;) - habe ich gleich mit passendem Case verkauft).
Die Tastatur ist bei dem Teil SEHR schwammig, akzentuiertes spielen ist für meine Begriffe eher schlecht möglich. Die Sounds sind ganz nett, aber es ist eben AWM(?) Synthese - also Sample abspielen, ein wenig an der Hüllkurve schrauben und den Filter auf und zu drehen....nunja...

Als Masterkeyboard hast du damit auch keine Möglichkeit, verschiedenen Zonen anzulegen die über z.B. verschiedene Channels ausgegeben werden o.ä... (manche Leute brauchen ja etwas komplexere Lösungen)
Des Weiteren hast du im Vergleich zu moderneren Kisten von M-Audio, Akai oder sonstwem auch keinen einfachen USB-Anschluss, keine Drumpads, keine Fader sondern eben nur diese schwammige Tastatur....

Von mir bekommt das Keyboard also für die heutige Zeit ein klares "NICHT KAUFEN" Prädikat. Ist natürlich alles Geschmackssache. ;)
 
Nutze Yamaha CS1x von Beginn an(10 Jahre?) zusammen mit einem Ensoniq TS 12. Beide in die Jahre gekommen, aber noch nicht ausgemustert. Die Tastatur des CS1x ist natürlich nicht für Pianisten, auch die Pianosounds sind nicht wirklich gut. Die Synthesizerklänge und Bearbeitungsmöglichkeiten mit der Matrix und auch der Appegiator, sowie die Scene Tastenvarianten oberhalb der Handräder gefallen mir nach wie vor. Man kann tolle Pads erstellen und vom Klang her bin ich so zufrieden gestellt, dass bisher noch kein weiterer Synth mehr dazukam. Ich würde den CS1x nicht hergeben - einen Yamaha SY22 habe ich dagegen bald hergegeben(auch wegen dessen schlechter Tastatur). Als Masterkeyboard habe ich seit einem Jahr ein M-Audio Prokeys sono 61(289 €) im Einsatz, dass eine gute leichtgewichtete Tastatur hat (dessen eingebauten Klänge kann ich jedoch nur zum Üben empfehlen - Achtung kein Split möglich)). Das M-Audio Keystation 61 ES(ohne Klangerzeugung) scheint mir mit 185 € empfehlenswert.
Interessant als Masterkeyboard ist mit 49 Tasten das mit einer einfachen Klangerzeugung ausgestattete CME U-Key, das z.Zt. auch für 129 € zu erhalten ist. Das gibt es auch in blau. Bei mir ab und an als Reisekeyboard im Einsatz. Zum richtigen Spielen brauch ich jedoch 61 Tasten. Mit der Oktave +/- Tasten lässt sich bei CME u-Key und M-Audio Pro keys sono 61 schnell die Tastatur erweitern. Das Emu Shortboard(299 €) und Emu Longboard(399 €) mit eigenen Tonerzeugungen sind vielleicht noch interessant - dort sollen aber die Oktave +/- Tasten nicht schnell genug reagieren. Es ist schwer mit den Tastaturqualitäten günstiger Keyboards zufrieden zu sein, wenn man oft tolle Klavierklänge mit einer Hammermechanik spielt(bei mir Roland FP 4).
Ich kann den Yamaha CS1x empfehlen.
 
Danke für die Antworten ;) Die Geschichte mit dem Cs1x hat sich aber leider erst mal erledigt. Hab erstmal einen Juno Stage gekauft um den ich wohl streiten muss weil sich der Verkäufer nicht mehr meldet. :bad:

Gruß, Steff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben