Yamaha CSP-170 oder CSP-150 mit HS5 oder HS7 Monitoren?

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Quadralfisch
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Hallo, wir überlegen, uns ein Yamaha CSP-170 ohne Nahfeld-Monitore oder alternativ ein CSP-150 mit Yamaha HS5 oder HS7 Nahfeld-Monitoren zu kaufen.
Welche der Varianten erzeugt aus eurer Profi-Sicht den besseren Klang?
 
Eigenschaft
 
Wenn du die HS5 nimmst, solltest du, nach meiner Erfahrung, den Subwoofer HS10 dazu nehmen. Ich hatte am Anfang mit den HS5 immer das Gefühl es fehlt das Bassfundament bis
ich mir den Subwoofer dazu gestellt habe. Ich vermute mal der HS7 wird nicht allzuviel tiefer spielen wie der HS5.
 
Benötigt ihr die Begleitautomatik? Wenn nicht, passt ggf das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Ein Yamaha p 515 plus hs 8 wäre günstiger.
 
Bei mir steht auch das P515. Ich benutze JBL308 Monitore ohne Subwoofer und es fehlt nichts. Die 8" Tieftöner reichen weit genug runter.
Mit 5" Tieftönern wirst es möglicherweise untenrum etwas dünn.
 
Ja, die Begleitautomatik möchten wir nutzen. Also rein klangtechnisch lieber das günstigere CSP-150 mit Monitoren als nur das CSP-170?
 
Der Preistunterschied liegt - mehr als am (ebenfalls besseren) Wiedergabesystem - in der NWX-Tastatur des CSP-170 begründet.

Ob die Yamaha HS... Aktivmonitore das CSP-150 besser klingen lassen als die eingebauten Lautsprecher, das kann ich nicht beurteilen, weil ich das Modell nicht kenne. Klar ist aber, dass die Verstärkung und eingebauten Lautsprecher auf die Wiedergabe des Digitalpianoklangs optimiert sind. Die GH3X ist eine solide, aber auch schwere Tastatur. Ob sie genauso passt wie die NWX, das hast Du beim Anspielen vielleicht schon selbst beurteilt.
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/csp-150/specs.html#product-tabs

Für ein CSP-150 würde ich Aktivmonitore eher nachkaufen, falls die Wiedergabe auch nach dem "Einhören" der ersten Wochen nicht als ausreichend empfunden wird.

Gruß Claus
 
Bei dem Budget empfiehlt sich ja kein Blindkauf, sondern nur das selbst antesten.
 
Da das CSP-170 nirgendwo mehr lieferbar ist, haben wir uns nun für das CSP-150 entschieden. Das konnten wir auch bereits anspielen. Nun schauen wir mal, wie es sich zu Hause anhört und dann geht es an die Monitore. Bezüglich des Subwoofers hätte ich noch eine Frage. Ich habe hier noch einen Quadral Cube Sub 67 aktiv stehen. Könnte ich diesen mit den Yamaha HS 5 zusammen anschließen? Sorry, falls die Frage blöd ist, aber ich kenne mich da nicht so mit aus. Also bitte nicht gleich foltern 😉
 
Dumme Frage, aber warum müssen es aktive Studioabhörmonitore sein? Die sind für einen solchen Zweck doch gar nicht gemacht! Da gibt es doch viel bessere Alternativen! Aber sein drum..
Seinen Subwoofer wirst so ohne weiteres nicht einbauen können. Der Grund liegt in den Anschlüssen und der Anschlusslogik. Wenn man einen Subwoofer (z.B: HS8S) mit einbinden will, dann geht das Audiosignal aus dem Mischpult in den Woofer und von dort aus in die Monitore. Dein Quadral hat keine "Durschleifausgänge". Mann könnte wohl theoretisch irgendwas mit einem Splitter und irgendwelchen Adaptern basteln. Ob das allediungs den gewünschten Effkt bringt, wage ich zu bezweifeln.
 
Bezüglich des Subwoofers hätte ich noch eine Frage.
Willst Du beim Üben von "clubbed to death" die Wände wackeln lassen? :D

Beim üblichen Digitalpiano zu Hause käme es mir nicht auf einen Subwoofer an. Wenn schon preisgünstige Aktivmonitore, dann würde ich die genannten HS7 als ausreichend ansehen. Vielleicht ergibt sich in der Zeichnung des Klavierklang-Basses sogar eine detaillierte Zeichnung als mit größeren Treibern, was dem Pianoklang natürlich entgegenkäme, ich habe die Yamahas aber nie im Vergleich gehört.
Größer heißt jedenfalls nicht unbedingt besser, mit der Größe kann sich auch das Klangbild ändern, skalierbar ist es schon eher bei ziemlich teuren Atkivmonitoren.

Gruß Claus
 
Dumme Frage, aber warum müssen es aktive Studioabhörmonitore sein?
Müssen es nicht. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so mit aus und Monitore waren die erste Lösung, die ich im Internet gefunden habe. Welche Alternativen gibt es denn noch? Meine Frau hat bei einer Freundin das CSP-170 gehört und da es dieses nicht mehr zu bestellen gibt, sind wir auf das CSP-150 gegangen. Nun ist halt die Idee, den Klang dort mindestens auf den des CSP-170 zu heben.
 
Welche Alternativen gibt es denn noch?
Diese Abhörer sind eben nicht darauf ausgerichtet, einen "schönen" Klang zu machen. Bei denen geht es eher umeinen knallharten, ungeschönten Klang um Fehlklänge zu finden und das Abmischen zu optimieren. Ich persönlich habe mein Zeug zuhause an eine kleinen Mischpult+mini-PA (the.box Achat). Aber letztlich muss es für Dich passen...
 
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