YAMAHA DX 7 Werkssound

  • Ersteller Amethyst
  • Erstellt am
Amethyst
Amethyst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.11
Registriert
03.11.10
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Bietigheim
Hallo,

bei meinem DX 7 wurde die Speicherbatterie ersetzt und nun sind (natürlich) alle Werkssounds weg.:(

Und die Diskette ist auch verloren gegangen; es muss mal eine gegeben haben, weil die leere Diskettenschachtel noch da ist :mad:

Hat jemand die Daten und kann sie mir schicken ? Ich habe noch einen PC mit Diskettenlaufwerk, so dass ich den Versuch machen kann, die Daten auf der Diskette zu speichern.

Amethyst

PS: da müssten vermutlich auch Systemdateien dabei sein ?
 
Eigenschaft
 
Hallo Amethyst,

bei meinem DX7 war keine Diskette dabei... Oder redest Du vom DX7 II?
Auf jeden Fall solltest Du mal auf Dave Benson's DX7 Page vorbeischauen: dort gibt es in der Rubrik Patches "The original factory patches".
Per MIDI-Sysx müßten sich die eigentlich einspielen lassen.

Viele Grüße
Torsten
 
Ja - sorry - es ist ein DX 7 II FD.

Die Datei sysex.tar (Benson Patches) - auf Diskette kopiert - wird vom DX7 nicht erkannt.

Der Versuch, eine andere Diskette zu laden (auf denen ich eigene Klänge abgelegt hatte) hat jetzt funktioniert und nach nochmaligem Studium der Bedienungsanleitung kann man MIT und OHNE Systemdaten laden. Nun hoffe ich, dass ich damals auch MIT Systemdaten gespeichert habe.

Amethyst
 
Du wirst das tar-File wohl erst entpacken müssen, und sollst es dann wohl per Sequencer an den Synthesizer schicken?
 
Du wirst das tar-File wohl erst entpacken müssen, und sollst es dann wohl per Sequencer an den Synthesizer schicken?
Ja, so hatte ich das auch verstanden.
Und natürlich vorher "Memory Protect" der Internal-Sounds ausschalten, sonst kommt nix an.

Wie und ob das mit Disketten geht, weiß ich nicht, denn ich habe einen "alten" Serie-1-DX7 (der übrigens letzte Woche seinen Geist aufgegeben hat - er macht keinen Mucks mehr. Mal sehen, was da los ist...)

Viele Grüße
Torsten
 
Also ich habe meinen DX7 noch und würde die Werkssounds von damals gar nicht wieder herstellen wollen. Die waren kaum verwendbar. Ich habe damals nur Sounds von den Cartridges oder mit dem Bankloader (damals noch Atari ST:great:) verwendet.
 
Das .tar-file ist bereits entpackt.

Und im Moment funktioniert es ja, nachdem ich den Memory protect ausgeschaltet habe.

Ob man Daten vom Sequenzer per MIDI in den DX7-Speicher schicken kann - das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie soll das gehen. ?

Amethyst
 
Und im Moment funktioniert es ja, nachdem ich den Memory protect ausgeschaltet habe.
Dann ist ja alles gut. :) (auf den Memory Protect bin ich auch immer reingefallen).

Ob man Daten vom Sequenzer per MIDI in den DX7-Speicher schicken kann - das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie soll das gehen. ?
Warum soll das nicht gehen? Mein alter DX7 Mark I hatte überhaupt kein Diskettenlaufwerk, keinen analogen Tape-Anschluß (wie es damals noch so üblich war)...
Es gab nur die Möglichkeit, über MIDI-Sysex Sounds zu übertragen. So funktionieren ja auch die diversen Verwaltungsprogramme und Sound-Editoren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben