yamaha dxr aktivbox eingangsstufe anscheinend kaputt - ursache?

D
dlenen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
30.08.13
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Foristen,

wir haben vier DXR Aktivboxen auf Ständern + eine entsprechende Bassbox an einem Ecler-Mischpult.
Nun sind zwei der DXRs, die an dem selben Kanal angeschlossen sind, nur noch mit subjektiv 1/20 der Lautstärke der anderen beiden zu hören.
Meine Vermutung ist, dass durch eine Überspannung die Eingangsstufen zerschossen wurden.

Wenn man das Mischpult ausschaltet , während die Boxen noch an sind, gibt es den in Fachkreisen hinlänglich bekannten Knall. Kann dieser die DXRs getötet haben?

Ich würde erwarten, dass sie was die Eingänge angeht, einigermaßen robust sind, dass also schon einiges nötig ist um sie zu schlachten.

Was könnte noch die Ursache sein, dass sie so leise geworden sind?

Danke für alle Tipps - Dominik
 
Eigenschaft
 
Hast Du an der Verkablung was geändert?

Liegt es definitiv an den Boxen? Hast Du die Funktionierenden und die leisen Boxen schonmal vertauscht?

Evtl. käme auch ein Kabelbruch als Ursache in Frage. Dann wären beim Austausch der Lautsprecher immer der Lautsprecher am entsprechenden Anschluss leise.

Gruß
Fish
 
Danke für dein Interesse!
Ich habe die Kabel ausgetauscht und die Kanäle am Mischpult vertauscht.
Der Fehler blieb bei den Boxen.
 
Ok, das ist schon mal eine Erkenntnis.

Was mich stutzig macht ist das 2 Boxen von 4 auf einmal kaputt gegangen sind. Das ist schon evtl. ein Hinweis das der Defekt auf einen äusseren Einfluss zurückzuführen ist der nur die beiden Boxen betroffen hat.

Gruß
Fish
 
Ja. Hängen an einem Kanal. Eine Spannungsspitze auf dieser Leitung hätte beide erwischt.
Aber wo soll die herkommen?
Es gibt diesen sehr starken Ausschaltknall vom Mischpult. Kann der sowas bewirken?

- - - Aktualisiert - - -

Den Spruch mit den elektrischen Geräten, die mit Rauch arbeiten, finde ich voll lustig!!
 
Die DXRs haben ja 3 Eingänge, ist das Verhalten bei allen identisch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben