Yamaha E-Bässe

  • Ersteller Mr. Scanner
  • Erstellt am
Mr. Scanner
Mr. Scanner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
07.03.06
Beiträge
26
Kekse
49
Ort
Sennfeld
Särsn Leude,

habt Ihr schon mal irgenwelche Erfahrungen mit Yamaha Bässen (besonders die Attitude II Baureihe) gesammelt? Will mir bald einen solchen zulegen. Hab gehört die solln nicht von schlechten Eltern sein... Oder doch lieber nen Fender???:confused:
 
Eigenschaft
 
Erstmal möchte ich dich im Musiker-Board willkommen heißen. ;)

Zu deiner Frage:
Kann man so nicht sagen, musst du wissen, was dir besser gefällt: Optisch, soundtechnisch und von der Bespielbarkeit. Beide Marken bauen sehr brauchbare Bässe, aber es gibt auch zahlreiche andere Marken, die gute Bässe bauen. Bei Fender gibt's halt gewisse Qualitätsschwankungen (ein Bass aus der Serie kann sein Geld dicke wert sein, beim anderen wäre es Geldverschwendung), hab ich bei Yamaha noch nie was von gehört, jedoch wird denen oft fehlender Klangcharakter nachgesagt was ich persönlich nicht so sehe, trotzdem habe ich meinen Bass im Hause Fender gefunden, aber das ist bei jedem anders. Also, teste was du in die Finger bekommst, ruhig auch mal von anderen Marken, wo dir die Bässe zusagen würden, oder auch solche, die dir vielleicht auf den ersten Blick nicht als das Richtige für dich erscheinen, damit du ein Gefühl dafür bekommst. Du kannst auch gerne den Basskaufberatungsfragebogen ausfüllen, wenn du willst. Da kann man dir hier sicherlich noch ein paar Tipps geben. ;) :great:
 
hi!

jetzt bin ich doch ein wenig platt!
lese ich doch in deinem benutzerprofil unter equipment: Yamaha Attitude II :confused::screwy:!
hast du dir jetzt in den letzten drei stunden den bass gekauft - oder wie oder was?
oder haste das nur mal so aus vorfreude reingeschrieben :eek:?

na ja, zum thema:
bei der wahl zwischen fender und yamaha würde ich - innerhalb der selben preisklasse (!!!) - prinzipiell zum yamaha tendieren. denn bei fender isses halt schon so, dass man den ein oder anderen euro alleine für den namen hinblättern muss!

gruß
bd

p.s.: vor dem neukauf lohnt auch oft der blick auf den gebrauchtmarkt!
 
beau delay schrieb:
den bei fender isses halt schon so, dass man den ein oder anderen euro alleine für den namen hinblättern muss!
quote]

Na das ist bei Yamaha keinesfalls anders...

Zu Yamaha kann ich persönlich nix sagen, da ich bis jetzt nur 3 in der Hand hatte, und die hab ich ned allzulange testen können.
Zu Yamaha kannst du mal die Su(ch)Fu(nktion) befragen, die wird dir da sehr viel auswerfen, aber der Grundton wird bei Yamaha wohl positiv ausfallen, die ham eigentlich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
lord_blizzard schrieb:
Na das ist bei Yamaha keinesfalls anders...

na ja, bei fender find´ ich´s schon extrem! selbst die popeligen squier-bässe sind imho völlig überteuert bzw. haben ein echt mieses preis-leistungs-verhältnis!

aber back to topic:
ich hab´ selbst auch ´nen yamaha (bb 404 - fretless) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. ist zwar keine offenbarung aber für den preis findet man sicher nicht viel vergleichbares!

gruß
bd
 
Also ich find man muss halt beides mal ausprobieren, ich spiel zum Beispiel einen Yamaha BB04 in weinrot ( sieht echt klasse aus). Als ich den Im Geschäft angespielt hab hatt ich auch nen 1000€ Fender Jazz Bass in der Hand, allerdings war mir der viel zu unhandlich beim spielen und mir gefiel der Klang des Yamahas viel besser, der aber nur 340€ gekostet hat, ausserdem sah er viel besser aus. Ich finde es gibt genug Leute die Fender spielen, da kann man doch mal was neues ausprobiern.
 
Yo, Danke für euere Hilfe, hab mir jetz ma den Yamaha Attitude II zum Antesten bestellt (hoffentlich is er net so schwer ;)
 
Raymän schrieb:
Yo, Danke für euere Hilfe, hab mir jetz ma den Yamaha Attitude II zum Antesten bestellt (hoffentlich is er net so schwer ;)

na dann viel spaß damit :D!

gruß
bd

p.s.: ... damit wird dein eintrag im benutzerprofil dann endlich wahr :rolleyes:;):p!
 
Moin!
Ich hab den RBX 774.
Ich bin ein notorischer Wechsler, was mein Equippment angeht und dieser Bass ist das einzig Kostante Teil meiner Ausrüstung seit Jahren.
Knurrt geil, verbraucht kaum Batterie, sieht cool aus und is 1A zum Rocken gemacht.:rolleyes:
Einer meiner großen Träume ist ein TRB 2 4-Saiter...

Also Yamaha kann echt was - ich hab schon wesentlich teureres in der Hand gehabt (und nen LTD F-204 verkauft) und teilweise mir ist nicht klar, warum einige dieser teuren Dinger mehr als das doppelte von meinem jetzigen kosten sollen...:screwy:

Der Attitude wiegt glaube ich schon ein bißchen, aber nicht unbedingt mehr als Fender-Modelle.
Grüße,
André
 
Moin,

Ich habe einen Attitude Ltd 1. Im Stereo Betrieb super fetter Sound, massig Bässe und ordentlich Druck. Im Mono Betrieb ist der Sound etwas dünner, aber immer noch fett. Herr Sheehan bevorzugt seinen Sound ja etwas mittiger.
Vom Handling kann ich nur berichten, daß der Bass nichts für schwache Nerven ist, das Ding ist groß und schwer. Der Hals will beherzt angepackt werden. Ich hab mich allerdings schnell dran gewöhnt, und komme bestens damit klar. Und natürlich gibt´s bei mir nie wieder einen Bass ohne Hipshot D-tuner.
Fazit, ich gebe meinen nicht mehr her. Gib ihm halt beim Testen etwas Zeit, wenn Du Dich erst mal an die Dimensionen gewöhnt hast, macht er viel Spaß.

Gruß, Klaus
 
Yamaha taug was. Da bekommt man einen guten Gegenwert für seine Euros.

Gruß

Ralle
 
oja im vergleich zu ibanez mahct yahma wa sordentliches auch in den untern preißklassen!
fender bässe find ich grundsätzlich nciht so doll! das ist warwick shcon viel besser
 
aLe.X schrieb:
oja im vergleich zu ibanez mahct yahma wa sordentliches auch in den untern preißklassen!
fender bässe find ich grundsätzlich nciht so doll! das ist warwick shcon viel besser
Das würde ich grundsätzlich nicht so sagen. Ibanez ist Preisleistungstechnisch auch nicht schlecht, jedoch missfällt mir die Optik, außer bei der RD-Serie, und so vom Handling und Sound nicht wirklich das, was mir gefällt, andere werden das sicherlich anders sehen. Yamaha dann schon eher, aber das kommt auf die Vorlieben des Bassisten an, es gibt halt welche, die auf die ultradünnen und schmalen Hälse von so mancher Ibanez Bassserie stehen, andere wollen halt dann doch lieber eine richtige Keule in der Hand haben, jedem das Seine. Gleiches gilt für Fender und Warwick. Ich denke mal Warwick ist qualitätsbeständiger, und das auch bei gleichem Preisniveau. Jedoch muss man sie halt auch mögen. Ich persönlich bin nun mal einer, der total auf klassische Optik von Fender und Music Man Bässen abfährt, natürlich auch deren Sound. Auch andere Hersteller bauen schicke Bässe. Warwick bspw. auch, jedoch ziehe ich da Fender vor, aber 'nen Warwick als Zweitbass könnte ich mir gut vorstellen. ;)

Also, lasst doch mal die Pauschalisierungen draußen, wenn es darum geht, einen Einsteiger zu beraten, klar sollte man auch seinen subjektiven Standpunkt einbringen, aber auch betonen, dass er subjektiv ist, sonst kann ein Anfänger nur verwirrt werden und nacher gibt's hier einen niveaulosen Streit zwischen von den Aussagen anderer provozierter Warwick-, Fender-, Ibanez- und was weiß ich was für Bassern, was keinem hilft. ;)


Gruß, Carsten. :)
 
Also, ich habe seit ca. 10 Jahren den Yamaha RBX 750 A und ich bereue bis heute keinen Pfennig (bzw. Cent), den ich dafür ausgegeben habe. Satte Klänge, vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, gute Bespielbarkeit, saubere Verarbeitung, sparsamer Batterieverbrauch und das wichtigste: er schaut geil aus und hat mich noch nie im Stich gelassen. Sollte ich jetzt noch sagen, dass mir Yamaha Kohle dafür zahlt, das hier zu schreiben? :D
 
Ich bin nicht so überzeugt von Yamaha aber das ist eigentlich jedem das seine. Hatte bisher auch nur den RBX 774 in der Hand, der war zwar in Ordnung und kam auch mit viel Schnickschnack (wie etwa Boost usw. usw.) bot nach meiner Meinung aber keinen chrarakteristischen Klang an dem man den Bass sofort wiedererkennt. Auch der Hals war nicht so mein Ding, obwohl mir die Optik wirklich gefallen hat. Whatever, wie in jedem Fall gilt auch hier, selbst ausprobieren und schauen wie man damit zurechtkommt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben