Yamaha Electone EL 90

• Ersteller K. Stadtfeld
  • Erstellt am
K
K. Stadtfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.24
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Yamaha Electone EL 90 geschenkt bekommen. Die Orgel funktioniert tadellos. Meine Frage wäre, ob bei dieser Orgel, wie bei einigen anderen Herstellern, Akku´s- oder Batterien getauscht werden müssen, um die eingestellten Kombinationen zu erhalten? Wenn nicht, wie werden die Kombinationen erhalten?

Besten Dank und viele Grüße
Stadtfeld

Leider weiß ich das auch nicht aus dem Stand. ABER: Hat das EL 90 nicht ein Diskettenlaufwerk? Wenn ja, und wenn das noch funktioniert, würde ich zuallererst mal alles auf einer neuen(!) Diskette speichern.

Dann hast du auf jeden Fall schon mal ein Backup, bis du herausgefunden hast, wie die Registrierungen gespeichert bleiben. Oft war das bei diesen Geräten so, dass das über einen Kondensator(??) - ich bin leider kein Elektroexperte - funktionierte, der sich während das Gerät am Strom hängt, selbst wieder aufgeladen hat. Ob das allerdings nach so langer Zeit noch korrekt funktioniert, müsstest du ausprobieren.

Im Zweifelsfall hast du dann aber (siehe Schritt 1) auf jeden Fall eine Sicherung.