Yamaha EMX-5000 * Hochpassfilter bzw. Dämpfungsschalter

Ballou
Ballou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
15.03.06
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Anwendungsgebietes für die folgenden Schalter auf meinem Mixer, da es in der Anleitung nicht erklärt wird:

1. Hochpassfilter
2. Dämpfungsschalter

Bitte keine "Begriffserklärung" sondern vielleicht Beispiele.


Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hochpassfilter: Brauchst Du hauptsächlich bei Micros, um die tieffrequenten Signale auszufiltern. Die entstehen meist durch Handgeräusche oder durch die Übertragung von Trittschall auf das Microstativ.
Dämpfungsschalter: Damit schwächst Du Signale ab, die ohne den Schalter den Eingang übersteuern würden. Die Folge wären Verzerrungen.
 
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Das werd ich doch gleich mal ausprobieren...
 
Hi Witchcraft!

In der Anleitung steht (wie ich bereits erwähnte) nicht drin, für welchen Anwendungsbereich -> Also bei Mic = Hochpassfilter etc....:cool:

Das Hochpassfilter wird durch Einrasten der
Taste eingeschaltet, und der Frequenzbereich
unterhalb von 80 Hz wird auf 18 dB/Oktave
gedämpft.

Aber vielleicht könntest Du mir noch ein Beispiel zu dem Dämpfungsfilter geben?:great:
 
Hi Ballou,

gerne doch. Es gibt z.B. Mikrofone, welche je nach Verwendungszweck einen so hohen Pegel liefern können, das der Mikropreamp im Mixer schon übersteuert wenn der Gain-Regler noch ganz zu ist. In einem solchen Fall ist der Pad-Schalter sehr hilfreich, damit dämpfst du diesen zu hohen Pegel und hast so wieder Einstellspielraum am Gain und ein unverzerrtes Signal.
 
Super - thanks a million!

Jetzt weiß ich, was zu tun ist:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben