Yamaha EX 7

IngoH.
IngoH.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
16.11.06
Beiträge
90
Kekse
341
Hallo,

diser Thread hat 2 Bedeutungen. Zum Einenund Ersten bibn ich auf der Suche nach einem EX 7 (alternativ EX 5). Scheint aber sehr rar zu sein, selbst bei ebay nicht drin.
Wie sind denn die Erfahrungen der User oder ex-User?
Ich höre trotz gewisser Betagtheit nur Gutes (im Verhältnis zum Baujahr der Serie) über die Teile. Sind die MO's als Nachfolger zum empfehlen, oder wäre ein SY99 die preiswertere Alternative?
Was brauche ich klanglich: Eigentlich ne Ergänzung zu meinen anderen Instrumenten
(Kurzweil PC1x, Hammond xk-2), also Synthsounds von Pad bis Solo, einfach flexibel.
Was ich besonders brauche sind gute Brass-Sections. Wäre da ein "alter Sampler" vielleicht besser (aber viel schwerer zu handeln, wenns um Bro-und Buttersounds geht? Welcger Hersteller-Alternative würdet Ihr empfehlen? Roland Fantom XA?
Meine Preisvorstellung geht aber zum EInstieg erst einmal von max. 500,-€ aus, dafür sind die EXe normal zu haben.....
 
Eigenschaft
 
Ich hatte früher den EX7 und war von dem Teil wirklich recht angetan.
Danach hab ich mir dem Mo6 gekauft und muß sagen...der war auch in vielen Bereichen sehr gut. Einige an Sounds und Features die der EX hatte hab ich leider am Mo vermisst, aber dafür hatte wiederum der MO viele neue und sehr gute Sounds. Klar...der war ja auch etwas "jünger"
Auch die Tastatur fand ich am EX7 besser.

Letztendlich ist aber alles Geschmackssache und auch davon abhängig was genau Du damit machen willst bzw. welche Sounds Du bevorzugst. In der Preisklasse machst Du mit beiden Keys aber sicher keinen Fehler.
 
Hi,

ich habe zwischendurch auch PC1x und EX7 gespielt und fand das Duo recht gut. Streicher und Pianos aus dem Kurzen.
Der Rest von oben. Die Streiche im EX gehen auch schon ok, je nachdem was man damit macht. Aber Pads und Synths sind sehr gut.

Ich muss leider sagen, dass ich meinen Motif7 wieder verkauft hatte, weil er mich im Vergleich zum EX nicht weiterbrachte.

Gruß
 
Hallo!

Bin seid ein paar Wochen auch unter die EX-User gegangen. Wollte auch erst den 7er nehmen, habe dann aber doch einen 5er erwischt - und bin heilfroh! Beim kleinen Bruder ist ja nicht nur die Tastatur kleiner, sondern er hat auch nur die halbe Rechenleistung. Es fallen bestimmte Dinge einfach weg (VL, nur Mono- statt Stereosampling, ...). Klanglich bin ich schon zufrieden, gerade im Pad-Bereich, obwohl ich nebenbei noch mit 'nem Motif ES arbeite. Für Solo-Sounds ist natürlich die AN-Synthese klasse.

Vielleicht findest Du ja doch noch einen. Viel Glück bei der Suche!

Grüße
 
Hallo !

Also wie schon gesagt, der EX ist ein gutes, m.E. oft unterschätztes, Teil. Toeti hat meine Fantom damals mal mit einem "Jump"-Sound ganz schön weggeblasen.

Was beim EX7, wie übrigens bei allen Yamahas außer dem neuen XS, nicht gut tönt sind die Brass-Sections. Da sind m.E. die Rolands weiter vorne. mit einem Fantom X kriegt man da schon sehr ansprechende Sachen hin (frag mal den richy - der hat's gehört).

Aber was ich immer sage: Es kommt nicht nur auf den Sound an, sondern auch auf die Spielweise desselben. Oft kann man damit schon viel reißen.

Meine Empfehlung für dich: Roland Fantom X6.

ciao

bluebox
 
Hi,

danke Micha :) Für nur diesen Jump Sound hatte ich mir den EX5r geholt, der jetzt auch wieder weg ist.

Die Einschränkungen beim EX7 sind da, das ist wahr. Aber als zweitgerät ist das durchaus ausreichend finde ich. Die VL Synthese fehlt mir zwar, aber man kann nicht alles haben. Damit werden auch die Bläse eine ganze Ecke besser.
Würde die gern mal auf einem Keytreffen vorführen, wenn noch einer einen EX5 oder VLer hat.

Ansonsten hat Micha recht, was Brass etc. angeht. Die Bläser vom Fantom sind wirklich sehr stark und Michas Sounds begeistern mich da immer wieder.
 
Hallo,

ich habe einen EX-5 mit SCSI-, Ram- und Flasherweiterung. Ich teile absolut die Meinung, dass du mit dem Gerät klanglich nichts falsch machen kannst - die Akustik-Sounds wie z.B. Klavier sind im Vergleich mit heutigen Software-Sample-Instrumenten natürlich nicht so gut, dafür sind E-Pianos, Pads, Leads und FX- sowie Ambient-Sounds meiner Meinung nach nahezu unübertroffen gut. Hinzu kommt die tolle Community "ex5tech", wo man als angemeldeter User noch etliche Sounds und Samples, darunter eine Mellotron-Library, herunterladen kann - wahnsinnig gut.

Für ein neueres Gerät sprechen jedoch die Faktoren Garantie und Service / Ersatzteile.
Bei mir ist nun leider der worst-case eingetreten, das Netzteil, welches von einer Drittfirma speziell für die EX-Serie hergestellt wurde, hat seinen Geist aufgegeben. Ersatzteile gibt es nicht mehr, im Service-Manual fehlt der Schaltplan für das Netzteil - Totalschaden.
Ich will damit keineswegs vom Kauf dieses klasse Gerätes (mein Lieblings-Allrounder-Keyboard) abraten, man sollte dieses "Risiko" jedoch beachten!

LG Marcel
 
Risiko gibt es immer.

Netzteil ausbauen und an einen Elektroniker geben?
 
So, habe mir jetzt einen Fantom Xa gebraucht zugelegt (Case war dabei). Die Werksklänge hauen mich natürlich nicht vom Hocker. Deswegen will ich mir noch mind. ein SRX-board zulegen. Zur Debatte ständen da "Studio" oder/und World. Der XA soll für mich ein kl. Bühnengerät für Kurzauftritte werden. Da brauche für Karneval/Fasching/ Fastelovend vor allem akkordeons, akkordeons und.. ne auch mal was Folkiges wie Iris Pipes, dudelsack, Mandoline.
Lohnt sich das "Studio board" wenn man nach guten Brass-Sections sucht? Oder tut sich da nicht viel.
Von der Werksklängen war ich dort besonders enttäuscht. Man hat sich da doch eher an Dance/Trance und Elketro-Sounds orientiert. die Pianos und Orgeln reichen mir für die Zwecke völlig.
Kann man die Patches der boards eigentlich mit den Presets in den Perfomances verknüpfen?
 
A
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Die Regeln hast du sicherlich gelesen, bei der Anmeldung? Ansonsten bitte noch einmal :) Danke!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben