Yamaha FC-3 Fußpedal an Casio CTK 7000?

  • Ersteller Penaten
  • Erstellt am
P
Penaten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.12
Registriert
13.02.05
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!

Ich wollte fragen, ob es möglich ist, dass Yamaha FC-3 Fußpedal an besagtes Casio Keyboard anzuschließen. Wir haben das Fußpedal gekauft, um es an unser Keyboard anzuschließen, aber irgendwie funktioniert das nicht richtig. Nun wollte ich fragen, ob das vll. an falschen Einstellungen liegt, oder ob das Fußpedal grundsätzlich nicht mit dem Casio geht.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo LG!


Schlicht und ergreifend gehe ich mal einfach davon aus,das das Casio-keyboard und das Yamaha-Fusspedal nicht miteinander harmonieren.weil solche Sachen eigentlich immer spezifischisch für die eigenen Keys konzipiert werden.

Mein Rat:Verkaufe das Pedal wieder,zB bei Ebay und besorge dir von Casio das passende Pedal.


Gruss Fritz
 
Hier muss ich grundsätzlich erst einmal widersprechen. Gerade bei einem Sustainpedal gibt es nicht viele Variationen. Es handelt sich im Normallfall immer um einen Taster. Das eine Gerät erfordert einen Schließer (also offen im nichtgedrückten Zustand), das andere einen Öffner. Manche Keyboards bieten eine Wahlmöglichkeit, die man im Menü entsprechend einstellen kann, manche erkennen es automatisch und passen sich an. Beim Casio kann man es nicht einstellen, ob es eine automatische Erkennung gibt, steht nicht im Handbuch. Insofern würde ich auf Nummer sicher gehen und mir ein Sustainpedal mit umschaltbarer Polarität kaufen, was ich sowieso immer empfehlen würde, dass man bei einem Keyboardwechsel solche Peripherie weiterverwenden kann.

Dann gibt es noch die Halbpedale, die meines Wissens nicht mit einem Taster sondern einem Poti arbeiten. Daher auch kein Mono- sondern ein Stereo-Klinkenstecker.
Die meisten Keyboards unterstützen keine Halbpedale, und wenn, dann eher die höherwertigen. Das Casio CTK sicher nicht.

Nun mal zu Deinem Fall: Du hast noch gar nicht geäußert, was nicht funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass Du den entsprechenden Anschluss auch als sustainpedal zugewiesen hast (s. Seite 131 im Manual). Gibt es gar keine Funktion, arbeitet es verkehrt herum?
Unglücklicherweise hast Du mit dem FC3 ein Halb-Pedal gekauft. Hättest Du stattdessen das FC4 gekauft, würde es garantiert funktionieren, außer dass im ungünstigsten Fall das Pedal genau falsch herum arbeiten würde.
Theoretisch müsste man ein Halbpedal auch an Geräten nutzen können, die das nicht unterstützen. Möglicherweise gibt es aber Probleme mit der Polung des Steckers, daher muss ich Fritz in diesem Fall doch zustimmen, dass Du es vermutlich nicht an dem Casio zum Laufen bekommst.

Du musst aber dennoch kein Casio Pedal kaufen. Ich würde Dir ein Fatar VFP1-25 empfehlen oder ein LeadFoot LFD-2, oder irgendein anderes, nicht Halb-Pedal, das Du in der Polarität umschalten kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben