Yamaha GranTouch oder ???

von cordesavide, 17.01.07.

  1. cordesavide

    cordesavide Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 17.01.07   #1
    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, auf einer echten Flügelmechanik mit Kopfhörer üben zu können.

    Tagsüber habe ich das Privileg, auf einem (Bösendorfer)Flügel üben zu können, aber am Abend und in der Nacht (wo eigentlich meine beste Zeit ist) geht das wegen der Nachbarn nicht. Eine Silent Mechanik einzubauen wäre ein Verbrechen am Instrument und außerdem habe ich gehört dass die nachträglich einbaubaren Silent Mechaniken nicht so das Gelbe vom Ei sind.

    Beim Surfen bin ich jetzt auf das Yamaha GranTouch GT2 gestoßen, das momentan einzige Digitalpiano am Markt mit echter Flügelmechanik (kostet ca. 6.500 Euro). Habs heute im Geschäft angespielt - es ist nicht schlecht, aber ich bin mit dem Sound nicht 100%ig glücklich und außerdem möchte ich nicht ein eingebautes 3-Wege-Lautsprechersystem mitkaufen das ich eigentlich gar nicht brauche. Natürlich könnte ich die Lautsprecher ausschalten und einen Expander oder den PC als Klangerzeuger verwenden, aber dafür kommen mir dann die 6.500 Euro wieder ziemlich viel vor.

    Jetzt bin ich fieberhaft am Nachdenken, ob es noch eine andere Variante geben könnte - irgendwie eine Flügelmechanik mit MIDI-Out.

    Ich habe gedacht, eine Flügelmechanik kann man vielleicht einem alten abgewirtschafteten Flügel entnehmen und vom Klavierbauer herrichten lassen - ist vermutlich günstiger als eine neue Mechanik.

    Und dann ist da noch die Frage der Midifizierung. Das Yamaha GranTouch hat eine optisches Messsystem. Ist aber die Frage ob das notwendig ist, oder ob Drucksensoren wie bei normalen Digitalpianos es auch tun würden. (eine gute Lösung wäre theoretisch der Piano Bar von Moog aber ich fürchte für richtiges Klavier spielen ist der nicht so toll)

    Bitte um Meinungen und Anregungen!
     
Die Seite wird geladen...

mapping