Yamaha HS 50 da stimmt was nicht?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,habe die hs50 und musste festellen das irgendwie die Lautstärke nicht Passt?!!Habe die Regles am hs 50 was bis zum anschlag und auf mein Audio interface auch fas am anschlag.Aber es wird nicht würklich laut.Kann es sein das meine Hs50 kapput sind oder habe ich die falsch eingestellt?Danke
 
Eigenschaft
 
Hi saki!

Hast du vielleicht ein Focusrite 2i4? Steht der Direct-Monitoring Regler ganz auf Input? Das hat mich auch schon mal sehr verwirrt.
 
welche Eingänge benutzt Du? welches Interface?
 
Benutze das Presonus 22VSL und der Mikser-Vsl steht auf Vsl ganz rechts.
 
Habe die Regles am hs 50 was bis zum anschlag
Hier könnte einer der Fehler liegen.
Der Regler an den Boxen muss Mittig stehen.

Nur dort hast du die +4db.
Regler ganz links = Min
Regler ganz rechts = -10db

Schau dafür mal in die Bedienungsanleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werds nochmal überprüfen.Danke
 
Hier könnte einer der Fehler liegen.
Der Regler an den Boxen muss Mittig stehen.

Nur dort hast du die +4db.
Regler ganz links = Min
Regler ganz rechts = -10db

Schau dafür mal in die Bedienungsanleitung.

das ist nicht ganz richtig, die Angaben sind die empfohlene Eingangsempfindlichkeit. Sprich, ganz links "min" also eigentlich aus, Mitte beste Anpassung bei +4db, rechts beste Anpassung bei -10db.
aber ansich ein ganz normaler Lautstärkeregler

Ich würde die Kette mal nach und nach überprüfen, Interface(mal mit Kopfhören checken), Kabel prüfen, mal ne andere Quelle an die Boxen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier könnte einer der Fehler liegen.
Der Regler an den Boxen muss Mittig stehen.

Nur dort hast du die +4db.
Regler ganz links = Min
Regler ganz rechts = -10db
du hast da den dritten Buchstaben unterschlagen: die "+4 dB" sind dBu, während die "-10 dB" dBV sind.
Die beziehen sich jeweils auf andere Referenzwerte.
Erinnern wir uns, dass eine Angabe in "dB" immer nur das Verhältnis einer Größe zur Referenzgröße angibt - bei Schalldruck gibt der Pegel (in dB) an, wie hoch der aktuelle Luft(wechsel)druck im Vergleich zu 2 * 10^-5 Pascal ist.
Bei einer Angabe in dBV gibt der Pegel an, wie hoch die aktuelle Spannung im Vergleich zu 1 Volt ist, bei einer Angabe in dBu gibt der Pegel an wie hoch die aktuelle Spannung im Vergleich zu 0,775 Volt ist. (jeweils Effektivwerte, also RMS-gemittelt).

Das heißt also: 0 dB (Schalldruckpegel) = 0,00002 Pascal
0 dBu = 0,775 Volt
0 dBV = 1 Volt

Genauer erklärt wird's hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel_(Tontechnik)

Man kann eine Angabe in dBu auch in dBV umrechnen (ein bisschen so wie Zoll in Zentimeter):
0 dBu = -2,2 dBV
0 dBV = +2,2 dBu
Umrechnung hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du hast da den dritten Buchstaben unterschlagen: die "+4 dB" sind dBu, während die "-10 dB" dBV sind.
Ah, ok.
Ich hatte natürlich vorher in die Bedienungsanleitung der HS 50 reingeschaut, ob da was in der Richtung erklärt ist, da ich die HS 50 ja nicht besitze.
Von daher, habe ich die Angaben aus der Anleitung so übernommen.

upload_2018-8-12_22-11-31.png
 
Ich habe diese Monitore auch. Die können richtig laut, und der Lautstärkeregler muss sicher nicht auf Anschlag rechts gedreht werden.
Mich würde wundern, wenn beide Boxen gleichzeitig den gleichen Defekt hätten.
Ist denn am Rechner alles ordentlich eingerichtet?
 
stonarocka@wie hast du sie bei dir eingestellt?Danke
 
Wie hast du die boxen denn angeschlossen?
 
Ich mein die stehn so bei 13 Uhr, ich schau aber heut abend nochmal nach, bin bei der Arbeit.
Ich hab die mit dem Smartphone bei kurz vor 80 dB eingepegelt und regel die Lautstärke mit einem Monitorcontroller, höre also üblicherweise leiser, Vollgas nur zur Kontrolle.
 
Ich werd gleich bei mir ins studio erst fahren und schaue wie sie bei mir sind und hier gleich berichten.Danke
 
So habe ein Bild gemacht hoffe es passt alles.
 

Anhänge

  • IMG_20180814_141451.jpg
    IMG_20180814_141451.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 222

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben