Yamaha HS-80 M und Stagepiano

M
Marc86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.14
Registriert
11.03.10
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung :). Ich habe deswegen eine Anfängerfrage: Ich möchte ein Stagepiano (mit XLR und Klinkenausgängen) an 2 Yamaha HS-80 M Lautsprecher anschließen. Welche und wie viele Kabel sollte ich mir dazu bestellen, damit es möglichst gut klingt? Ich hoffe jemand erbamt sich, mir zu helfen.
Grüße!
Marc
 
Eigenschaft
 
Und da das die meisten Stagepianos nicht haben (bzw. auch keine symmetrischen Klinkenausgänge), nimmst du für den Fall einfach zwei unsymmetrische Klinkenkabel.
 
Und da das die meisten Stagepianos nicht haben (bzw. auch keine symmetrischen Klinkenausgänge), nimmst du für den Fall einfach zwei unsymmetrische Klinkenkabel.

Seins aber schon.

Bei XLR aufpassen:
Lautsprecherkabel sind NICHT symmetrisch, das verwirrt, obwohl in deinem Fall eigentlich Lautsprecher angeschlossen werden.
 
Das sind aber auch XLR-Ausgänge, und nicht XLR-ports für Lampen? Hab ich auch schon an Tasten gesehen.....
 
So genannte "Lautsprecher-Kabel" sind doch für passive PA-Lautsprecher, oder? Für aktive Monitore nimmt man i.d.R. symmetrische Audio- bzw. Mikrofonkabel. Nur so als Ergänzung, weil der Begriff "Lautsprecher-Kabel" gefallen ist. Sind Ausgänge am Klanglieferanten unsymmetrisch, so bleibt die Verbindung halt unsymmetrisch. Die Stecker müssen halt nur passen. Sollten am Stagepiano auch Klinken-Ausgänge symmetrisch ausgeführt sein, so könnte man auch symmetrische Kabel mit Stereoklinken nehmen. Yamahas schlucken das auch. Man sagt allerdings, dass XLR mechanisch & elektrisch eine bessere Verbindung gewährleisten. Aber im Prinzip würde Klinke auch gehen. Besser wäre, das Modell des Stagepianos wäre gleich am Anfang genannt worden, dann müsste hier nicht spekuliert werden.
 
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe! Ich hab echt (noch) keine Ahnung. Das Stagepiano ist ein Roland RD700NX. Trifft dann der Post von dir, Michael, bezüglich der XLR-Kabel zu? Also eins dieser Kabel geht dann vom Instrument in den ersten Lautsprecher und das andere Kabel von diesem Lautsprecher in den Zweiten?
 
Trifft dann der Post von dir, Michael, bezüglich der XLR-Kabel zu?
Ich hoffe ja. ;)


Also eins dieser Kabel geht dann vom Instrument in den ersten Lautsprecher und das andere Kabel von diesem Lautsprecher in den Zweiten?
L-Ausgang des Pianos (XLR-Male Buchse "L") geht mit einem Kabel (XLR-Female-Stecker des Kabels "L") an den Eingang (XLR-Female) der linken Box (XLR-Male-Stecker des Kabels "L")

und

R-Ausgang des Pianos (XLR-Male Buchse "R") geht mit einem anderen Kabel (XLR-Female-Stecker des Kabels "R") an den Eingang (XLR-Female) der rechten Box (XLR-Male-Stecker des Kabels "R").

Die Kabel "L" und "R" sind technisch identisch, könnten sich aber z.B. in Farbe des Kabels oder der Stecker unterscheiden, wenn du möchtest. Du könntest bei optisch identischen Kabeln die Stecker aber auch selber farblich oder jeweils mit "L" und "R" markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hätte alles falsch gemacht! Vielen Dank für die Hilfe! Meine Frage ist damit beantwortet :great:.
 
Naja, deine Theorie würde in etwa stimmen, wenn du zusätzlich zu den Boxen einen Subwoofer dazu nimmst (damit der Low-End richtig knallt. ;)). Dann gehst du nämlich mit "L" und "R" aus dem Piano zunächst in den Subwoofer, und von dort aus jeweils in die linke und rechte Box. Das liegt dann u.A. daran, dass der Subwoofer die Trennung nach Frequenzen für sich selbst und für die Satelliten vornimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben