Yamaha HS5 katzensicher machen?

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Der gute Fee
Der gute Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.06.13
Beiträge
2.183
Kekse
9.835
Ort
Grenze
Wunderschönen Tag!

Ich pack die Anfrage mal ins Geplauder, weil kein Unterforum so richtig passt.
Die Katze von nem Freund muss umziehen und ich hab mich direkt verliebt, sie scheint auch auf mich zu stehen. Katzen gabs früher schon zuhause, ich weiß was auf mich zu kommt und das passt. Nur die HS5 sind gefährdet, ich will nicht dass sie ihre Krallen in die Membranen haut. Wie würdet ihr die Speaker abdecken? Spanplatte mit Mini-Spanngurten ist bis jetzt der Plan, das klappt und ist sicher. Habt Ihr vielleicht ne andere, einfachere, hübschere Idee?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso meinst Du, dass die Katze die Membrane zerkratzen möchte?
Wie würdet ihr die Speaker abdecken? Spanplatte mit Mini-Spanngurten ist bis jetzt der Plan
Dann ist der Höreindruck aber schon verändert ... :confused:
ein solches Schutzgitter vor den Speaker
Auch keine gute Idee. Für vor eine Gitarrenbox bestimmt okay, aber bei Monitoren werden damit garantiert merkwürdige Sachen passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab Angst um die Speaker, weil diese Katze gern sowas macht. Die hat bei dem Freund trotz Kratzbaum Möbel zerlegt. Die Möbel sind bei mir wurscht, Wände streichen und schlimmstenfalls spachteln auch.
Hab mich unklar ausgedrückt: ich will den Abdeckung bei Nichtgebrauch. Beim Mischen sitz ich ja davor und kann aufpassen. Hab überlegt die Kartons drüber zu stülpen, aber die Katze ist ein Stubentiger und wenn ich mal weg bin ist das unsicher. Ich würd mich nicht sorgen, aber diese Mieze scheint Feuer zu haben:D
Permanente Gitter halte ich auch für schwierig, die greifen doch ins Abstrahlverhalten ein?
 
Also, ich kenne die Katze natürlich nicht, kenne es aber von meinen, dass die eher die Kanten von etwas als Wetzstein nutzen, als ein konisches irgendwas.
Die Idee einen Karton überzustülpen wenn Du nicht dabei bist, finde ich am praktikabelsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab überlegt die Kartons drüber zu stülpen
Bin wohl noch nicht richtig wach. Ich hatte doch tatsächlich zuerst 3 x gelesen "die Katze drüber zu stülpen".

Äh.. kann man die Boxen nicht mit der Membran zur Wand in der Nähe in ein Regal stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kartons sind halt unschön. Vielleicht ansprayen. Oder Kistchen zimmern... solche Abdeckhauben wie für Gitarrenamps wären schön. Vielleicht find ich wen, der mir sowas aus LKW-Planen näht.
Oha, gleichzeitig @punkadiddle . Das wär jedes mal ausstöpseln, umstellen und dann wieder hinstellen und ausrichten. Bis alles steht hab ich die Songideen vergessen:) sollte schon alles so stehen bleiben nach Möglichkeit.
 
hmm... naja, dann wohl eher die Katze ins Regal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DAS wird sich wohl eh nicht vermeiden lassen. Ich freu mich auch unheimlich auf dieses rotweiße Fellchaos, seit ich kein Tier mehr um mich hab fehlt was. Irgendeine praktische und nicht ganz hässliche Lösung wird mir einfallen. Mein erster Kater ist immer auf meinem Plattenspieler gesessen und wenn die Haube mal nicht unten war haben Queen und die Beatles ordentlich Schrammen kassiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre ne Idee. Peter55 hat auch Gitter vorgeschlagen, aber engmaschiger. Die Lautsprecher sind ja auch mit 4 Schrauben ins Gehäuse geschraubt. Wenn das sowas wie Maschinenschrauben sind, könnte ich längere nehmen, das Gitter drauf machen, eine Mutter lose drauf, eine Mutter auf Höhe des aktuellen Schraubenkopfes fixieren, Speaker festschrauben und dann das Gitter mit der losen Mutter gegen den neuen, überstehenden Schraubenkopf fixieren... grübelgrübel...
 
Und wenn du sie bei nichtgebrauch einfach aufs "Gesicht" legst, also auf die Membranenseite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..das klingt für mich eher wie eine blumige Katzeneinladung :D
Wie wäre es mit einem Marderdraht-Käfig? Der könnte vielleicht sogar im Betrieb bleiben ....

Plus Autobatterie.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die Katze sich nur auf den Tieftöner beschränken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mit Katzen groß geworden und habe nie, auch nicht im Bekanntenkreis, erlebt dass eine Katze eine Membran angerührt hat. Und so wie ich Katzen kenne, ist alles, was du an der Box herumbastelst um es zu verhindern etwas, was das Ding für die Katze erst recht interessant macht. Ich würde allenfalls, wenn du wirklich sicher sein willst, die Boxen einfach bei Nichtgebrauch zusammenschieben, "face to face". Ist am wenigsten Aufwand und reicht völlig um die "sensible" Seite zu schützen. Die Boxen wegschieben wird keine Hauskatze der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn du sie bei nichtgebrauch einfach aufs "Gesicht" legst, also auf die Membranenseite?
das geht nur, wenn der Montagering um den Speaker, oder irgendein anderes Gehäuseteil, weit genug vor die Membran übersteht. Sonst wird die Membran, genauer die umlaufende Sicke, der neue Boden des Lautsprechers. Nicht gut :ugly:
Kabel müssten dann auch ab, damit nicht drauf rumgekaut wird

Selbst wenn das Vieh nicht explizit an den Lautsprechern rumkratzt, wird sie mit Sicherheit obendrauf rumturnen, und beim Runterspringen die Pfoten auf die Front und Seiten der Box abstützen :mad:
 
@Signalschwarz , die Hochtöner haben schon Gitter, das passt. @Astronautenkost , das ist ne-gute Idee, ich frag mal an.
Verschieben will ich die Speaker halt nicht, weil ich endlich gemerkt hab, dass die richtige Position echt wichtig ist (war mir immer egal, habs dann ausgemessen, auf einmal klangen die Mixe auf allen Anlagen nicht toll, aber doch sehr viel besser). @sir stony , ich hab das auch noch nie erlebt, aber wenn die Katze einmal spinnig auf den Tisch hüpft und aus Versehen die Kralle in den Speaker haut, ärger ich mich.
 
Und so wie ich Katzen kenne, ist alles, was du an der Box herumbastelst um es zu verhindern etwas, was das Ding für die Katze erst recht interessant macht.
...da ist allerdings zweifellos was dran ... und wie Kinder entsprechen die Spitzohren auch gerne den Befürchtungen und Ängsten der menschlichen Mitbewohner ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
auf Ständer stellen die nicht genug Platz haben das die Katze davor drauf rumlaufen kann:cool:
...dann muss das gute Tier also draufspringen, um von oben an die Speaker zu gelangen ... für eine Katze ganz sicher ein völlig unlösbares Problem ...:rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieso meinst Du, dass die Katze die Membrane zerkratzen möchte?
... das könnte eher der Nebeneffekt von jagenden Erkundungen sein als die direkte Absicht :D Aber ich habe auch gewisse Zweifel, dass eine Katze das macht, zumindest, wenn sie die Dinger mal in Funktion und bei gehobener Lautsstärke erleben durfte.

Ich glaube eigentlich, "katzensicher" ist ein Unwort, das auf ähnlich wackeligen Füßen wie "kindersicher" steht. Am sichersten ist zweifellos eine Übereinkunft über Grenzen. Aber das kann natürlich dauern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Katzen haben nur Möbel und Wände zerkratzt. Und sie liebten Kartons in allen möglichen Formen. :D
Gitarren oder sonstiges Equipment hat sie nie interessiert. Aber ich kann Deine Sorgen trotzdem verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben