Yamaha HS50M Studioboxen für Stagepiano ungeeignet?

  • Ersteller SimonK91
  • Erstellt am
S
SimonK91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.18
Registriert
18.10.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Forum,

vor einigen Monaten legte ich mir das Roland RD 700 NX Stagepiano zu. Da ich hauptsächlich mit Kopfhörer spiele, und nur sporadisch mal über Boxen, habe ich mir eher "auf die schnelle" ein paar Studioboxen gekauft, ohne mich umfassend zu informieren. Meine Wahl fiel damals aufgrund sehr guter Bewertungen auf die Yamaha HS50M Boxen.

Leider klingen diese meiner Meinung nach sehr "dumpf." Der Pianoklang klingt alles andere als natürlich. Mir fällt kein besseres Wort als "dumpf" ein. Diverse Elektrosounds klingen zwar recht "voll und dynamisch", aber für einen klassischen Piano Sound scheinen diese Boxen nicht geeignet zu sein.

Meine Frage ist, sind diese Boxen eigentlich dafür gedacht, dass man bei Zimmerlautstärke damit den Sound eines Stagepianos ausgibt? Ich möchte damit sicher nicht laut beschallen, die Lautstärke soll eher so Zimmerlautstärke sein. Ich lese immer dass es "Studiomonitore" sind, ist das Einsatzgebiet garnicht auf ein Stagepiano angepasst?

Brauche da mal ein wenig Aufklärung, danke!
 
Eigenschaft
 
Yamaha HS50M sind nicht so linear wie ihre große Schwester HS80M, und den HS50M fehlt größenbedingt mehr an Fundament. Hast du bereits an deinen HS50M mit den Schaltern zur Klanganpassung gespielt?

Was du z.B. noch machen könntest: Dein Piano in guter Qualität (kein mp3 etc.) aufnehmen und in einem Musikgeschäft über mehrere verschiedene Monitore abspielen (lassen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben