Yamaha HS80M - Hochtöner sausen - kaputt?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hy Leute, :)

hab mir vor kuzem meine DAW komplett neu zusammengestellt. Alles läuft ganz gut, jedoch bemerke ich seit Tagen, dass beide Yamahas rauschen, und der linke Hochtöner ziemlich fies saust.

Das Rauschen hält sich ja noch in Grenzen, aber der linke Hochtöner geht auf Dauer nicht wirklich.

Ich weiß nun nicht mal obs wirklich an den Boxen liegt, denn schalte ich meine Mac + Interface aus wirds deutlich leiser.

Auch mysteriös: Genau das selbe Sausen bemerke ich am Stromstecker vom MacPro!


Bitte um Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das hört sich mehr nach irgendeinem Störsignal an.

Zieh mal alle Stecker raus. Dann nur die Boxen und den Rechner/bzw. die Soundquelle anschließen. Nach und nach alle Geräte einzeln um die Quelle zu identifizieren. Wenn Du Pech hast, ist es aber das Netzteil vom Mac. Falls es der Fall ist, kannst Du höchstens noch versuchen zwei komplett getrennte Steckdosen für die beiden zu verwenden, aber ob das wirklich was hilft. Ausserdem auf jeden Fall die Masse überprüfen. Manchmal sind die Masse-Pins in den Steckdosen übermalt (Abkleben beim Streichen wird überbewertet ;)).

vielleicht hilft irgendwas davon.
 
danke milamber für deine Tipps! Ich hab jetzt alles ausgesteckt und nacheinander angesteckt: Das weniger störende Grundrauschen ist immer vorhanden (vielleicht normal), aber das Sausen beginnt erst nachdem ich mein Interface anstecke!

Ich hab ein Apogee Duet und verbinde es mit Klinken zu meinen Yamaha.

Scheint als ob da irgendwas nicht passt! ;(

Bitte nochmal um Vorschläge während ich mal selbst weiter versuche das in den Griff zu bekommen.

Lg
 
Das Rauschen ist normal. Bei meinen höre ich es genauso. Deine Boxen sind also nicht defekt.

Dein Interface wird über USB mit Strom versorgt, oder? Hast Du ein Netzteil dafür? Manchmal hilft es nämlich das eigene Netzteil zu verwenden. Alternativ vielleicht ein USB Hub mit eigener Stromversorgung.
 
das Interface wird über firewire mit Strom versorgt.

Hab grad die Boxen in der Aufstellung getauscht - und weg ist es, oder zu zumindest kaum noch hörbar!

Lediglich das Grundrauschen ist noch da.

Aber warum auch immer - die Situation hat sich verbessert, danke :)
 
Hallo docs,

hab mir schon fast gedacht, dass du ein Apogee Duet hast. Benutzt du das mit einem Macbook? Ich hatte nämlich ähnliche Probleme mit meinem Duet. Anscheinend hängt das mit der Erdung zusammen, da das Duet sich nicht über das Macbook erdet. Meine Lösung war: Passive DI-Box zwischen Duet und Boxen; die DI-Box habe ich noch geerdet. Zwar verliert man da 6-9 db an Lautstärke, aber dafür habe ich kein Fiepen mehr.

Edit: Ah hat sich wohl erledigt, prima. :)
 
Hy, danke für den Tipp!

in dem Moment als ich das schrieb kam das Fiepen wieder, und zwar auf beiden!! :rolleyes:

Ich benütze das Duet mit einem MacPro, also einem Standrechner.

mal sehn....das ist echt nervig.
 
ach stimmt, das Ding hat nen FW Anschluss. Aber das Problem ist das gleiche, nur in dem Fall schlechter zu lösen.
 
danke, werd mir eventuell so ein Gerät kaufen, wenns nicht funzt kann ichs ja zurückschicken.

Naja, auf jeden Fall ist es durch den Seitenwechsel doch leiser geworden. Es ist okay, wenn auch nicht ideal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben