Yamaha LS9-16 - Auf wie viel db Eingangssignal einpegeln?

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo liebe Community!

Ich mische schon seit längerer Zeit komplett Analog noch mit meinem A&H WZ 16er Mixer. Seit kurzem bin ich jetzt auf ein Yamaha LS9-16 umgestiegen und habe nun folgendes Problem.
Es ist ja üblicherweise so das man alle Einganssignale beim Analogen Pult auf -3 bis 0db vor dem Fader einpegelt... also PFL Taste drücken, der Sänger singt zB rein, Signal kommt mit -12db daher Gain raufdrehen bis auf -3 bis 0db... richtig? Weiter zum nächsten Kanal und nochmal von vorne...
Wie mach ich das mit dem Yamaha? Alles auf 0db geht ja nich so gut... wie macht ihr das beim einem Digitalen Pult? EQ muss man ja auch noch beachten... da kann ich doch auch nich auf 0db einpegeln...

Vielen Dank!

Grüße,
Roland
 
Eigenschaft
 
Das war auch meine größte Umstellung beim Schritt zum Digipult...

Zunächst kommt's mal drauf an, was 0dB ist. Es gibt Digitalpulte, bei denen sind 0dB eine Art unity gain und andere, da werden dBfs angezeigt. Zu letzteren gehört das ls9. 0dB markieren Ende Gelände, also die Clip-Grenze. Selbige soll aufkeinenfallniemalsnicht erreicht werden und so pegelt man in der Praxis (abhängig von der Dynamik der Quelle) irgendwo zwischen -18 und -12 dB ein.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war auch meine größte Umstellung beim Schritt zum Digipult...

Zunächst kommt's mal drauf an, was 0dB ist. Es gibt Digitalpulte, bei denen sind 0dB eine Art unity gain und andere, da werden dBfs angezeigt. Zu letzteren gehört das ls9. 0dB markieren Ende Gelände, also die Clip-Grenze. Selbige soll aufkeinenfallniemalsnicht erreicht werden und so pegelt man in der Praxis (abhängig von der Dynamik der Quelle) irgendwo zwischen -18 und -12 dB ein.

domg

Jaa genau das wollt ich wissen! Super Danke. Jetzt hab ich noch ne Frage... ich hab das Pult gerade nich da aber wenn ich mich recht erinnere gibts ja sowas wie PFL nich... wie schaust du dir den Pegel an? Einfach Fader aufziehn auf 0 und dann mit dem Gain Poti eingainen auf die -18 und -12?

Vielen Dank nochmal!

;D
 
Hallo,

bei der LS9 heißt die Taste nicht PFL sondern CUE. Sie hat die selbe Funktion, wie der PFL. So habe ich es zumindest in Erinnerung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Danke Danke! Gibt's sonst noch etwas Wichtiges was man wissen sollte vom Umstieg aufs Digitale?
 
Super! Danke Danke! Gibt's sonst noch etwas Wichtiges was man wissen sollte vom Umstieg aufs Digitale?

Ja: Vorher mal ausführlich Zeit nehmen und sich reinarbeiten. Sonst kann es sein dass du vor/während der Show plötzlich ganz blöd dastehst... glaub mir, ich bin da ein gebranntes Kind :D (Die Show lief zwar am Ende rund, aber huuuuh... DER Schreck hat mich sicher 5 Jahre gekostet!!)

Die Bedienung von Gates, Einrichten von Mute-Gruppen usw ist ja für das Mischen ganz interessant. Wichtiger ist aber, dass du die ganzen grundlegenden Dinge aus dem FF heraus drauf hast. Heißt: Routing der Eingänge auf die gewünschten Kanäle, Signalfluss im Pult, Routing der Ausgänge usw... denn DAS muss sitzen. Ich erlebe es grade selbst wieder bei der Einarbeitung in ein neues Digi-Pult, welches als sehr intuitiv angepriesen wird. Ist es auch - was die ganzen Misch-Funktionen angeht. Aber mal grundsätzlich eine Struktur aufbauen (ohne Babysitter)... bin froh dass ich nen Samstag lang Zeit hatte. Aber mehr dazu demnächst mal im Stammtisch.

MfG, livebox
 
Genau. Das freie Patchen von Ein-/Ausgängen, Kanalzügen und Bussen birgt Gefahrenpotential im Hintergrund. Mein persönlicher Schreck nach längerer Zeit der Benutzung eines 01v96, bei dem ich mir in Sachen Bedienung eigentlich schon sicher war: Szenen mit verknüpftem Patching. Patching mal geändert, andere Szene geladen - vorangegangenes Patching wieder am Start und ein onk, der blöd schaut, weil auf'm Gesangskanal plötzlich 'ne Klampfe liegt. :eek:


domg
 
gibts ja sowas wie PFL nich... wie schaust du dir den Pegel an?

Du kannst auch im "Display Access" auf der Taste "Meter" alle Ein- und Ausgänge überwachen. Dort sind Pegels feiner abzulesen als diem Kanal-Led`s. Bei Verwendung einer oder meherer Meterbridge kannst Du diese Dir auf einer Taste im "User defined keys" legen. Erspart durchklicken mehrer Ebenen, wenn es mal hektisch wird ;)

Wenn Du mal alles fertig geroutet hast und eine gewisse Schnelligkeit einkehrt, wirst Du viel Spaß mit dem LS9 haben.
 
Ich mische schon seit längerer Zeit komplett Analog noch mit meinem A&H WZ 16er Mixer. Seit kurzem bin ich jetzt auf ein Yamaha LS9-16 umgestiegen

Oh. Klanglich in meinen Ohren ein Rückschritt :-/


Wie mach ich das mit dem Yamaha? Alles auf 0db geht ja nich so gut... wie macht ihr das beim einem Digitalen Pult? EQ muss man ja auch noch beachten... da kann ich doch auch nich auf 0db einpegeln...

Yamaha hatte schon immer eine Pegelanzeige in dBFS, Konvention ist hierbei (zumindest bei Yamaha):
-18dBFS entspricht 0dBVU.
Beim alten 01V hörte man auch deutlich, dass man das Pult eher nicht "heiß" fahren sollte, beim LS-9 ist das nicht mehr ganz so schlimm, aber auch das mag es eher vorsichtig gepegelt als zu heiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben