Yamaha LS9 Live aufnehmen auf verschiedenen Spuren in Cubase

Joen
Joen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
132
Kekse
503
Hallo Techniker,

Ich mische zurzeit auf einem Yamaha LS9. Nun hab ich den Wunsch meine Eingangskanäle in
den PC zu bekommen und hätte dafür auch gerne für jede Spur eine Spur im PC.
Mit Recording an für sich kenn ich mich aus hatte auch schon ein 8 Kanal Audiointerface, für kleinere Aufnahmen.
Bisher hab ich es so gemacht das ich das was ich aufnehmen wollte mir auf einem Aux
weg zusammen gemischt habe, und dann diesen Aux Kanal übers Interface an den PC geschickt hatte.
Nachteil der ganzen Sachen wenn ein Instrument zu laut oder leise ist kann man nach der Aufnahme nix mehr
korrigieren.
Mein Wunsch ist es also jede Spur einzeln in den PC zu bekommen.
Dazu mal die Grundsätzliche Frage ob das überhaupt möglich ist mit diesem Pult.
Ich hab an dem LS9 2 Digitale Slots die noch nicht verwendet werden da bisher alles über die Analogen In und Outputs läuft.
Kann man diese vielleicht so verwenden um über diese Schnittstellen meine Signale Irgendwie in den PC zu bekommen.
Wenn ja was muss ich mir kaufen und zulegen damit das Funktioniert?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Jonas
 
Eigenschaft
 
Ich seh da spontan zwei Varianten:
1) du nimmst das Waves Interface WSG-Y16 und verbindest diese via Netzwerkkarte mit der DAW. Je Karte (16 Kanäle) sind das etwa 600€. Soweit ich das verstanden habe ist die Lizenz für einen Rechner dabei. Siehe auch http://www.yamahaproaudio.com/global/en/products/interfaces/miniygdai/wsgy16/systems.jsp

Nachtrag: Es gibt auch noch eine Dante Karte. Für die gilt sinngemäß das oben geschriebene und kostet in etwa das gleiche.
2) du nimmst z.B die ADAT Karte MY-16AT. Die hat auch 16 Kanäle und kostet ca. 450€. Allerdings brauchst Du dann noch eine Audiokarte die mehrere (2-4) Adat Anschlüsse fur den Eingang hat.

Wie viele Karten du verwenden kannst hängt vom Pult ab. Das LS9-16 hat einen Slot, das LS9-32 zwei.
HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde die Dante Lösung empfehlen, die AUD MY-16 Dante ist zwar teurer allerdings könntest du damit auch später eine gute digitale Multicore Lösung ausführen. Bei der Dante Karte ist ne virtual soundcard Lizenz dabei.

Wenn ich mal am Rechner bin verlinke ich dir die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben