Yamaha MG32/14FX - Fader kratzen, Leuchtschalter defekt?

wogawi
wogawi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
04.04.05
Beiträge
1.676
Kekse
614
Hallo,
hab mal ne Frage:
Ich hab mir bei ebay ein MG32/14 FX gekauft...am Freitag ist es nun endlich mit der Spedition gekommen und ich hab gleich mal ein bisschen rumgeschraubt...

Mir ist als erstes aufgefallen, dass der "On"-Schalter im Kanalzug11 nicht leuchtet, wenn ich ihn drücke (alle anderen leuchten)...und der Kanal 11 funktioniert aber...gibts da irgendeine Möglichkeit das Problem zu beheben oder wäre das zu aufwendig?

nächstes Problem: die Fader kratzen manchmal schrecklich...(vor allem die Groups)...kann man das auch irgendwie beheben? also z.B. irgendwas "schmieren" oder so?? (natürlich nur, wenn man selber nichts dabei kaputt machen kann ;-))

Danke für alle Tips!
 
Eigenschaft
 
Moin,
bei dem Schalter kann ich dir leider nicht helfen,
aber die kratzenden Fader sollten sich eigentlich ohne Probleme austauschen lassen
Gruß Alex
 
sorry, aber deine Antwort hat mir leider nicht sonderlich weitergeholfen...kannst du das ein bisschen präziser schildern mit dem Fader austauschen?? (Kosten, etc.)

Ich habe auf dem Pult noch 1 Jahr Restgarantie...könnte man das evtl. als Garantiefall betrachten?
 
Sorry, zu den Preisen etc, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber ich denke das wird sich in grenzen halten.
Ich würd mich auf jeden fall mal erkundigen wegen der garantie,
jedenfalls für den defekten schalter.
Die Fader sind verschleißteile und fallen so
auch nicht in die Garantie rein.
Dafür würde ich spontan mal in einem Musikgeschäft fragen.
Dieses kann dir die Ersatzteile (Fader) dann bei Yamaha bestellen.
Gruß
Alex
 
Und auf keinenfall sog. Kontaktspray verwenden. Die ziehen den Staub nur noch magischer an. Dein pult wird süchtig nach dem kontaktzeug....
Lieber fader tauschen od tauschen lassen sollte jedes bessere musikgeschäft hinbekommen.
 
aber kann mir denn keiner sagen, wieviel sowas kostet??!
 
Wenn Du z. B. bei www.Conrad.de das Suchwort "alps" eingibst, siehst Du in der gefundenen Liste sog. "Studiopfader" der Marke "ALPS" (das ist ein hochwertiger Standard für Fader). Natürlich gibt es auch billigere (die kosten 23,95€), die nicht schlecht sind. Was die originalen Ersatzteile von Yamaha kosten, weiß ich natürlich nicht.

Den Austausch kann ein mit Elektronikbasteleien etwas erfahrener Mensch auch selber machen; hängt aber stark davon ab, wie "verbaut" das Pult drinnen ist
 
wogawi schrieb:
Ich habe auf dem Pult noch 1 Jahr Restgarantie...könnte man das evtl. als Garantiefall betrachten?
AlexHahn91 schrieb:
Die Fader sind verschleißteile und fallen so auch nicht in die Garantie rein.
Ein Automotor ist dann also auch ein Verschleißteil ohne Garantie ??

@ wogawi: Ruf' doch mal bei Yamaha Deutschland an und erkundige dich dort zum Thema Garantie. Ich kann mir nicht vorstellen das Yamaha die Fader eines FOH Pultes von der Garantie ausschließt.

Yamaha Music Central Europe GmbH
Siemensstrasse 22-34
D-25462 Rellingen

Telefon: +49 (0) 4101/ 303-0
Telefax: +49 (0) 4101/ 31945
 
Nach Richterlichen entschluss ist auch auf einen Verschleissteile Garantie im falle eines Produktfehler! Das Problem ist halt ab wann beginnt der Verschleiss bzw. bis wann ist es Sachmangel oder ist auch eigenverschulden dabei.Am besten Klärst du das mit Yamaha Direkt.
@ Jürgen Ein Automotor ist Kein Verschleissteil! Genauso wenig wie Fader
 
Der Motor als solches vielleicht nicht,
aber wohl die Einzelteile da drin, auf die ich je nach Teil wohl auch Garantie habe und somit auch in gewisser Weise auf den Motor.

Was ist ein Fader denn dann? Für mich aber auch eindeutig ein Verschleissteil. Wird bewegt und hat damit automatisch verschleiss oder gibts da ne besondere Regelung?

Gruß
 
ein Verschleissteil ist Difiniert Als Teil das durch seine zuverichtende Arbeit Abnutzt und einen Weschelinterval hat. Um beim Thema zubleiben wäre das z.B. ein Bremsbelag. Und Tut mir Leid aber ein Fader Sollte doch wohl mal min. 10 Jahre Halten ( mal vom Cross Fader Abgesehen). Also wenn bei mir nach 1 Jahr nen Fader Kratzen würde ist das Entweder ein Sachmangel oder Selbstverschuldet ( Wasser eintritt etc.) . Einen Fader würde ich Persöhnlich als Elektronikbau teil ansehen
 
Da das Teil bei ebay gekauft wurde, ist ja unklar, in welcher Tropfsteinhöhle, die sich Proberaum nennt, der Mixer zum Proben verwendet wurde. Ich hab schon Geräte aufgeschraubt, da drin hatte der Staub Schimmelpilz angesetzt ...

Trotzdem würd ich es mal als Garantiefall versuchen.
 
Moinsen, die Herren,

ich denke mal, hier geht es nicht um eine Garantie- sondern um eine Gewährleistungsfrage. Das ist ein erheblicher Unterschied.:)

Verschleißteile unterliegen selbstverständlich (!) der Gewährleistung für ein mangelfreies Produkt. Das kann niemand ernsthaft infrage stellen. Genauso selbstverständlich hat der Anspruchsteller das Recht auf Ersatz oder Nachbesserung, je nach AGB.

Nur dann, wenn z.B. eine Sache Ihren Zweck bereits erfüllt hat, im vorliegenden Beispiel ein Fader seinen Produktlebenszyklus beendet hat, besteht kein Anspruch. Warum auch? Es liegt dann ja kein "Schaden" i.S.d. Vermögensnachteils vor.

Ist der Fader wegen eines Produktmangles hingegen VORZEITIG verschlissen, hat der Anspruchsteller gute Karten. Er muß jedoch nach Ablauf von 6 Monaten nach dem Kauf den BEWEIS für das Vorliegen eines vorzeitigen Verschleisses erbringen. (Viel Spaß :mad: , es gibt aber auch kulante Verkäufer)

Das ist doch nicht soooo schwierig ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben