Yamaha Motif XF + Roland Rd 700 NX

  • Ersteller sganprad
  • Erstellt am
S
sganprad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
08.10.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Leute,
bin ganz frisch hier.

Hab mich in Köln im Store intensivst mit beiden Instrumenten beschäftigt und deren unstreitbare Topqualität mehr als gemerkt.
Ich suche ein neues Set für den professionellen Liveeinsatz in einer Rock/Partycoverband, so ist zumindest die vorwiegende
Musikrichtung. Meine Frage nun: Hat jemand von euch mit beiden Instrumenten zusammen Erfahrungen gemacht und weiß
um eventuelle Schwierigkeiten oder aber ob sie gut miteinander "hamonieren" ( blödes Wort, ich hoffe ich wisst was ich meine)?
Das jedes einzelne Gerät top ist weiß ich, mir gehts so um die Erfahrungen in Zusammenspiel.
Würd mich über ein paar Antworten freuen.
LG
 
Eigenschaft
 
Ich verwende den Motif XF 7 zusammen mit einem Roland RD300GX.

Bin mit beiden Geräten sehr zufrieden und sehe keinerlei Probleme. Das hängt natürlich auch davon ab was du machen möchtest, evtl. Masterkey funktionen etc.
Für die Covergeschichte ergänzen sich beide Geräte sehr gut wie ich finde.

War letztens beim großen T und hab sowohl das RD300NX als auch das RD 700NX angespielt. Es hat sich natürlich im Vergleich zu den Vorgängern (GX Serie) schon was getan. Die Tastaturen sind wie auch schon bei der GX Serie hervorragend, vor allem die neue Schweissabsorbierung fand ich sehr gelungen.
Wenn dir der Roland Sound gefällt dann schlag zu! Wenn du anstatt des RD 700NX noch eine alternative Zwischen Synth und Stage Piano suchst und zudem noch eine sehr gute Tastatur mit sehr schönen Pianos, Orgeln und Streichern suchst, dann empfehle ich dir noch das Kurzweil PC3K8 anzutesten.

Roland hat eben einen sehr weichen, warmen Klang der evtl. in der Band etwas "matschig" klingt. Sollte aber kein Problem sein, kann man alles anpassen.
 
Ich nutze ebenfalls das RD300GX mit dem Motif XS6. Das RD700GX fände ich hier in Kombi mit dem Motif XF übertrieben. Der Pianosound vom RD300GX ist nach einigem editieren brauchbar. Die E-Pianos spiele ich alle über Midi vom Motif XS. Großer Vorteil ist das geringere Gewicht. Mit einem Haubencase aus Plastik ist das RD300GX leicht zu händeln. Mit dem 700er hätte ich so meine Probleme. Auch die Masterkeyboard Funktionen sind am 300GX aus meiner Sicht ausreichend. Eigentlich braucht man zum Motif nur einen guten Akustikpianosound, der Rest wäre im XF mehr als ausreichend vorhanden. Knackpunkt bei meiner kombi ist die etwas gewöhnungsbedürftige Tastatur. Aber das ist vergessen, wenn ich die leichtere Variante auf und ab baue. :great:
 
Danke Leute!
Also im direkten Vergleich find ich das RD 700 NX doch deutlich hochwertiger als das 300 NX. Ich meine wir sprechen hier von der absoluten Oberklasse- sowohl beim 300 NX als auch beim 700 NX, also nicht falsch verstehen, aber die Tastatur vom RD700 NX ist doch nen ganzen Ticken realistischer wie ich finde.

Ich hab trotz vieler Gigs noch kaum Berührungen mit Midi. Ich kann doch mit dem RD 700 NX problemlos die Sounds des Motifs anspielen oder? Beispielsweise um die vollen 88 Tasten nutzen zu können etc?
 
Klar kannst du die Sounds des Motifs mit beiden Pianos spielen. Und klar ist auch, dass die Tastatur vom 700NX wesentlich besser ist als vom 300NX. Es ist halt ein Kompromiss zwischen Tastatur und Gewicht. Spiel beide Instrumente und entscheide selbst (und auch mal Anheben). Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du im Motif mit allen erdenklichen Sounds bestens versorgt bist und außer den Akustikpianos im RD700NX kaum was benötigst.

Matthias
 
Abend,
natürlich liegen Welten zwischen dem 700er und 300er. Der Preis zeigt das schon deutlich. Live verwende ich den RD 700 SX (Vorgänger, aber technisch vergleichbar mit dem 700 NX). Beim SX 300er konnte man nur auf 2 Midikanälen gleichzeitig senden, beim 700er auf 4. Warscheinlich ist es immer noch gleich. Das ist sehr wichtig im Midibereich.
Live verwende ich die Kanäle 11-14 des RD 700 SX um meine Fantom als einziger Klangerzeuger anzusteuern. Bei dir is das eben der Motif.
 
Sofern das Roland nur wegen des Pianosounds gebraucht wird, wäre vielleicht auch zu überlegen, einen entsprechend hochwertigen Pianosound in den Flashspeicher des Motif zu laden und als Tastatur einfach ein Masterkeyboard (Studiologic etc.) mit guter Holztastatur zu nehmen. Wäre deutlich günstiger und die kompletten Live-Settings könnten alleine im Motif angelegt werden.
Nur so als Überlegung...

Stephan
 
An die Sache mit dem Masterkeyboard hab ich auch schon gedacht, aber ansich brauch ich schon zwei unabhängige Geräte und da auch konkret ein Stagepiano.
Da wird der Geldbeutel wohl nicht drum herum kommen wobei, wenn man mit Musik ein wenig Geld verdient, darf man es auch ruhig wieder anlegen, momentan wahrscheinlich eh ne gute Geldanlage.
Nochmal zu der Midigeschichte. Angenommen ich verbinde beide Geräte mit einem PC, dann brauch ich aber auch keine "seriellen" Midiinterfaces zu benutzen sondern kann das über die vorhandenen USB Anschlüsse der Keys machen?
 
Ich will Dir in Deine Entscheidung nicht reinquatschen, frage mich aber wo der genaue Mehrwert liegt, wenn man mit beiden Geräten gleichzeitig arbeitet. Wäre es nicht einfacher den großen Motif mit 88 Tasten zu nutzen und alles in einem Gerät zu haben? Viele der im Roland RD-700 erhaltenen Sounds werden mit denen im Motif nicht mithalten können.

Ich selber habe keine Erfahrung mit dem RD-Stagepiano, hatte aber mal ein Fantom G. Dazu kann ich aus meiner Sicht sagen, dass die Tastatur einfach nur genial war und mir heute auch noch ein wenig fehlt. Was ich aber nicht vermisse, ist der Pianosound von Roland. Zu Hause klang immer alles super aber im Proberaum zusammen mit der Band war ich stets irgendwie unzufrieden. Ist Geschmacksache und mag beim RD anders sein, aber teste unbedingt vor dem Kauf in verschiedenen Umgebungen. Ich hätte es damals auch tun sollen.

Ein weiterer Faktor ist auch das Gewicht. Du sagst, Du verdienst Dein Geld mit Mucke und musst deine Geräte dann eventuell auch nicht selber schleppen. Sollte dies aber doch mal der Fall sein, dann beneide ich Dich nicht darum, gleich zwei Schwergewichte stemmen zu müssen. Ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor, der einen irgendwann einholt, wenn man seine Instrumente viel von A nach B bewegen will.

Dein Vorhaben klingt für mich ein wenig nach einer übrezogenen Geldanlage, die man sicher auch anders (aus meiner Sicht sinnvoller) verwenden könnte. Du wirst aber Deine Gründe haben...:)

Grüße
 
Hi Matzman, danke für deine ehrliche Meinung.
Ich muss meine Klamotten sogar größtenteils selber schleppen aber das ist für mich echt kein Problem. Klar, mit Case sinds in Summe etwa 40kg, aber zu zweit geht das recht gut.
Die überlegung mit dem 88-er Motif hatte ich auch schon, hab ich dann aber verworfen weil ich wie gesagt unabhängig vom Synth ein weiteres Gerät (Stagepiano) brauche- den Motif im Homestudio und das Stagepiano ist eig immer unterweg, wenn wir irgendwo unplugged was machen oder was ich auch recht viel mache ist in der Kirche mit nem Chor spielen.
Das es unterm Strich irgendwie doppelt-gemoppelt ist, klar, aber anders seh ich mom keine Möglichkeit.
Und klar, ich kann man Geld auch noch besser anlegen^^ Da fällt einem immer was ein, aber das wärs mir wert.

Gruß
 
ich habe ebenfalls beides zuhause
also 88er workstation
und stage-piano rd 700 gx
beide geräte hab ich noch nie gleichzeitig auf die bühne gestellt

ich sag es ganz offen: die großen workstationmodelle haben alle gute klaviaturen und einen im bandkontext völlig ausreichenden klaviersound
zusätzlich ein ausgewiesenes stagepiano mitnehmen um eine noch nen tacken bessere klaviatur zu haben und einen für piano-solo-spiel geeigneteren klaviersound zu nutzen macht in meinen augen wirklich keinen sinn.

achja und wenn schon ein roland rd dann auf jeden fall das 700..das 300 ist spielzeug..
 
Gut, ich merke ja dass eig alle bis jetzt "gegen" die Lösung Roland RD + Motif waren... aber es waren ja doch bis jetzt eigentlich nur Gründe des Komforts wegen, oder seh ich das falsch?
Ich lass mich gern eines besseren belehren aber letztlich bleibe ich dabei, dass ich durch "meine" Kombination einerseits für unplugged bzw Klavierparts auf wirklich bessere Sounds als die des Motifs sowie eine
hervorragende Tastatur zurückgreifen kann und für die generellen Bandgeschichten selbstverständlich eher den Motfi nutzen werde.
Also mal Gewicht, Komfort und Preis außen vor.
Angenommen statt des Motifs 7 entscheide ich mich für die 88-er Tasten Version.
Welches Zweitgerät wäre dann eurer Meinung nach geeignet? Ein Kollege nutzt sowohl ein Motif 8 als auch ein Motif 6. Das finde ich aber wirklich Quatsch.
Ich arbeite eigentlich schon immer mit zwei Keys und würde dann vor der Frage stehen, mit welchem Gerät (76 Tasten) man dann das Motif ergänzen kann.
 
kronos 61
 
Ok, in der Tat ein intressantes Gerät, aber wenn ein großes Argument der Preis ist, dann ist der Kronos wohl auch schon sehr sehr teuer... Korg hab ich noch nie gespielt, kommt dieses Gerät erst noch raus oder ist es schon ausgelaufen? Ich finde es bei den großen Läden nicht
 
Ich werfe mal das S90XS oder S70XS noch in die Runde. Zumindest hättest du eine bessere Auswahl Pianosounds und Sounds des Motif. Desweiteren wiegt das S90XS weniger, S70XS (sollte eigentlich reichen) sowieso. Gute Tastatur. Drüber dann was Passendes. Bisher hast du uns glaube ich auch verschwiegen, was dir außer guten Pianosounds noch wichtig ist, Orgel, Bläser usw..

Matthias
 
ist neu und hat derzeit wegen großer nachfrage lange lieferzeiten
im grunde ging es mir darum , dass du mit einer weiteren workstation einer anderen marke (egal welche kurzweil oder roland oder eben korg) natürlich dein soundspektrum erhöhen kannst.
mir allerdings wäre es zu viel aufwand zwei workstations zu programmieren und die passenden sounds doppelt so lange zu suchen..

was (zumindest in meinem kopf) für mich immer eine interessante erweiterung gewesen wäre ist ein nord electro.
was er kann kannst du im internet mal nachgucken.
den electro würde ich dann wohl tatsächlich als zweites manual für die workstations nutzen und zusätzlich sein spezialgebiet an eigenen sounds ausnutzen
 
Stimmt, ich schwärm die ganze Zeit nur von Klaiviersounds. Ganz wichtig sind noch die EPianos (im RD 700 NX) ebenfalls sehr gut, und dann im Prinzip das Orchester einmal durch, Streicher und Bläser in- sagenwir einmal guter bis sehr guter Qualität. Orgeln sind nicht so wichtig, hier wäre mir eine Hand voll sehr guter Kläge lieber als 100 möchtergern Sounds.

Also das Kronos fänd ich zusammen mit nem Motif übertrrieben bzw zu futuristisch.
Die Kombination find ich ist eben das schwierige, was mich auf die Roland+Yamaha Kombination gerbacht hat. Eben sehr sehr gute Pianos und EPianos und dann das Motif als Synth der den Rest mit Bravur erledigt...
 
Also ich denke es steht fest, dass Du das was Du möchtest auf jeden Fall mit den von Dir angedachten Instrumenten bekommen wirst. Ob der Klang der Pianos, Streicher und alle anderen für Dich der jeweils richtige ist, kannst nur Du alleine entscheiden. Der Motif XF sowie auch das RD von Roland sind sicher super Geräte, die sich in bestimmten Bereichen bestimmt auch ergänzen. Wenn Du so viel Geld investieren willst, dann spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen diese beiden Geräte. Fast jeder wird damit zufriedenstellende Ergebnisse produzieren können.

Trotzdem schreit mich nach wie vor förmlich die Tatsache an, dass Du all das auch in einem Gerät haben könntest. Deine Begründung ist für mich in dem Punkt nicht ganz logisch. Schau Dir doch einfach auch noch mal z.B. den Kronos an. Der soll vor allem auch bei den Pianos super sein und es gibt ihn schon mit 76 gewichteten Tasten. Ob diese Tastatur dann so viel schlechter ist als die des RD´s musst wiederum Du alleine bewerten. Gleiches gilt im Grunde für den Motif XF 8 (obwohl dann wäre da aus Deiner Sicht wieder das "Problem" mit den Pianos, gebe ich zu). Eine weitere Alternative ist auch noch das Nord Stage 2 88. Hier hast Du sowohl eine eigene Piano- als auch eine Orgel- und Synthesizer-Sektion unabhängig voneinander in einem Gerät. Tests und Nutzer sprechen von diesem Gerät in den höchsten Tönen. Eigene Erfahrungen mit Kronos und Nord kann ich leider nicht beisteuern.
 
Nach schlaflosen Nächten (vllt was übertrieben) hab ich den Gedanken mit dem Motif XF 8 doch mal in Betracht gezogen. Letztlich stimmt es schon, im Vergleich zum Roland RD 700 NX unterscheiden sich die Tastaturen nur im Bereich "sehr, sehr gut" zu "brilliant".. und auch die Klaviere sowie EPianos sind durchweg mehr als gut, von daher könnte ich mich doch mit der Variante anfreunden.
Gibts sonst noch irgendwelche Anregungen von Euch? Irgendwas, wie ich aus dem Motif noch mehr rausholen kann oder so?
 
Nimm noch ein 61er Masterkeyoard hinzu

Irgendwas, wie ich aus dem Motif noch mehr rausholen kann oder so?
Ach du hast schon einen ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben